Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fotos bei Regen und schlechtem Wetter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 09:30   #1
Dragon777

Fotos bei Regen und schlechtem Wetter

Hallo zusammen,

ab Montag geht meine A2 mit mir auf Grosse Nordlandreise (Oarkney, Island, Spitzbergen, Norwegen). Leider sieht der Wetterbericht für diese Regionen nicht so rosig aus..... aber das ist ja meistens so. :-)

Deshalb meine Frage:
Habt ihr Tipps, wie man auch bei schlechtem Wetter und Regen schöne Landschaftsaufnahmen mit der A2 zaubern kann?
Dabei kann das schlechte Wetter ruhig als solches dargestellt werden, es soll halt nur ein aesthetisches Ergebnis dabei rauskommen.
Also, welche Einstellungen der A2 sind geeignet, worauf beim allgemeinen Fotoaufbau achten, welche Schritte sind in der EBV geeignet?

Vielen Dank!
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2005, 10:58   #2
GooSe

Hmm, wie Wasserfest eine Dimage ist kann ich nicht sagen, ich weiss halt nur das Mann mit seiner mal im Regen war und meine 10 min leichten Regen auch überlebt hat, zur not hilft da bestimmt auch ne Tüte ....

Hast du denn ein Stativ zur verfügung ?? Ich kann mir gut vorstellen das du bei schlechtem Wetter eins brauchen wirst
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 11:37   #3
Struppo

Toppits(Gefrier-) Tüte groß ,vorne Objektivöffnung schneiden mit Gegenlichtblende oder Gummi festklemmen -Hinten Schlitz für EFV und fertig ist das wasserdichte Gehäuse. hat mir schon bei meinen Slrs gute Dienste erwiesen-nur mit dem internen Blitzen ist es dann nix mehr(oder nur eingeschränkt). Aber 2.Tüte über den externen Bltz und schon gehts wieder .
Funktioniert wirklich zuverlässig und kostet fast nix.
Alt 16.07.2005, 15:23   #4
Dragon777

Themenersteller

Fotos bei Regen und schlechtem Wetter

Hallo,

danke für die Tipps. Das mit der Gefriertüte hab ich hier im Forum schonmal gelesen und werde ich auch beherzigen.

Wie ist es denn mit dem Fotografieren selbst?
Habt ihr da auch ein paar Tipps für, dass es nicht nur nach "schlechtem Wetter" aussieht, sonder trotzdem schöne Fotos dabei rauskommen?

Gruss
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 16:25   #5
kay

Tja, da fällt mir nur der Weissabgleich ein, der sollte auf "bewölkt" stehen. Wer Spass daran hat, kann den WB natürlich auch manuell optimieren.

Ansonsten würde ich das online-Histogramm einschalten, um "in die richtige Richtung" zu belichten.

Ausserdem könnte man mit den Farben experimentieren und z.B. "vivid" einstellen, aber das ist Geschmacksache, ich regel die Sättigung lieber hinterher in PS.

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2005, 17:24   #6
Dimagier_Horst

Re: Fotos bei Regen und schlechtem Wetter

Zitat:
Zitat von Dragon777
Wie ist es denn mit dem Fotografieren selbst?
Mal ganz dumm beantwortet: genauso wie bei jedem anderen Wetter auch. Du musst das besondere an der Stimmung herausarbeiten.

Bsp. Regen:
dazu können gehören verwischte Regentropfen; Leute, die nass werden; Regenschirme, spiegelnde Strassen etc.

Bsp. Wind/ Sturm: aufpeitschende See, krümmende Bäume und schwarze verhangene Regenwolken (gerade in Fjordnähe), Menschen in Ostfriesennerz....auf einer Fähre die prasselnden Tropfen, die auf das Schiff treffen, nicht übersehen.

Und es geht aber auch andersherum: spiegelglatte See mit ein paar Regentropfen vor wolkenbehangenem Fjord im kalten schattigen Abendlicht - geil

Kurz: Du brauchst motivunterstützende Bildteile. Technisch würde ich mindestens ein Einbein dabeihaben wollen besser ein gutes Dreibein.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 19:05   #7
Sunny
Erleuchter

Anstatt einer Gefriertüte würde ich mir im Zubehörhandel einen Wetterschutz für die Cam kaufen, einige von uns haben den letztes Jahr gekauft, kostete um die 7 Euro und ist sehr gut
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 21:43   #8
Steven

Hallo!
Da ich auch nächste Woche in den Norden fahre, habe ich mir bezüglich des Wetters und meiner Fotografierei mit der A200 auch schon div. Gedanken gemacht.
Du solltest auch in "Schwarzweiss" denken, da man auch bei "schlechtem" Wetter damit sehr reizvollen Aufnahmen machen kann.
Frei nach Eberhard Grames kann man übrigens auch bei Landschaftsaufnahmen den Blitz einsetzen um bestimmte Strukturen hervorzuheben.
Steven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fotos bei Regen und schlechtem Wetter

Forenregeln