![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony A7R III Raw Files
Guten Tag,
habe vor paar Tagen meine Kamera abgeholt und einige Fotos gemacht. Das Lightroom die Fotos nicht erkennt ist ja bekannt, doch gibt es einen Umweg die Bilder irgendwie bei Lightroom zu bearbeiten über einen DNG Converter? Habe mir den Adobe DNG Converter heruntergeladen, doch dieser erkennt die RAW Files auch nicht. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ![]() Gruß Burak |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Irgendwer hat mal angeregt, mit einem Exif Editor das Kameramodell auf A7R II zu ändern, dadurch lässt sich Adobe offensichtlich täuschen ... Hab's aber nicht selber ausprobiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Katastrophe dass sie es nicht hinbekommen vor Release die Kamera bei Adobe einzurichten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hauptsache gemault !
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich seh's als Chance, mich mal etwas mit der neuen Sony Imaging Edge Software auseinander zu setzen. Hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht, wenn Lightroom die A7R III RAW Files schon unterstützen würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
LR ist so ziemlich der einzige RAW-Konverter, der die EXIF liest und dann nachsieht, ob es einen Eintrag dafür hat. C1, Luminar,... lesen die Dateien einfach ohne Prüfung.
Am einfachsten und ohne Kosten lassen sich die RAW natürlich in der neuen Imaging Edge SW laden und dann als TIFF o.ä. speichern. In LR kann ich sie ja dann ohne Probleme in DNG wandeln und habe insgesamt umständlich aber verlustfrei die Dateien in meinem gewohnten Workflow. Ich persönlich verwende bis zum Update in LR einfach die JPG Dateien und tausche dann ggf. später einfach aus, wenn der Treiber von Adobe erschienen ist. NB: Adobe macht die Anpassungen, nicht Sony. Das macht es nicht weniger ärgerlich, aber man sollte wissen, über wen man maulen möchte. ![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat: