![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Feengrotten D7i ISO 400
Hallo zusammen,
nachdem der Pfingstsonntag schon verregnet war, gingen wir Pfingstmontag auf nummer sicher und unter die Erde. Genauer gesagt stand u.a. auch ein Besuch der Feengrotten des ehemaligen Schieferbergwerkes in Saalfeld auf unserem Tagesplan. Die recht happigen 6.50€ plus 2€ für die Fotoerlaubnis waren wie sich später herausstellte ganz gut angelegt. Mangels Stativ hatte ich vorsichtshalber mal die ISO auf 400 bzw. 800 eingestellt und bin von den Ergebnissen absolut überrascht. So rauschfreie Aufnahmen habe ich schon lange nicht mehr von meiner D7i gesehen. Ob es an der Kälte im Bergwerksstollen oder an der unruhigen Struktur der Felsenwände lag vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, jedenfalls brauchte ich nicht mal mit Neatimage oder sonstiger Software wie befürchtet eingreifen. Die schönste der drei Grotten bei normaler Beleuchtung. Die Kamera war dabei auf die Brüstung der Besucherplattform gelegt, die das Wasser des unterirdischen Bergsees zurückhält. Die Spiegelung macht das Ganze noch eindrucksvoller. Nur schade dass der etwas geringe Kontrastumfang sich wieder bemerkbar macht. Die weißen Kalkablagerungen sind bei fast allen Aufnahmen überstrahlt. Eine Momentaufnahme aus der wechselnden farbenprächtigen Illumination die zu passender klassischer Musik digital gesteuert wird. Gruß Achim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|