Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Feengrotten D7i ISO 400

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 23:07   #1
AchimOfr

Feengrotten D7i ISO 400

Hallo zusammen,

nachdem der Pfingstsonntag schon verregnet war, gingen wir Pfingstmontag auf nummer sicher und unter die Erde.
Genauer gesagt stand u.a. auch ein Besuch der Feengrotten des ehemaligen Schieferbergwerkes in Saalfeld auf unserem Tagesplan.

Die recht happigen 6.50€ plus 2€ für die Fotoerlaubnis waren wie sich später herausstellte ganz gut angelegt.
Mangels Stativ hatte ich vorsichtshalber mal die ISO auf 400 bzw. 800 eingestellt und bin von den Ergebnissen absolut überrascht.
So rauschfreie Aufnahmen habe ich schon lange nicht mehr von meiner D7i gesehen. Ob es an der Kälte im Bergwerksstollen oder an der unruhigen Struktur der Felsenwände lag vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, jedenfalls brauchte ich nicht mal mit Neatimage oder sonstiger Software wie befürchtet eingreifen.

Die schönste der drei Grotten bei normaler Beleuchtung. Die Kamera war dabei auf die Brüstung der Besucherplattform gelegt, die das Wasser des unterirdischen Bergsees zurückhält. Die Spiegelung macht das Ganze noch eindrucksvoller.
Nur schade dass der etwas geringe Kontrastumfang sich wieder bemerkbar macht. Die weißen Kalkablagerungen sind bei fast allen Aufnahmen überstrahlt.

Eine Momentaufnahme aus der wechselnden farbenprächtigen Illumination die zu passender klassischer Musik digital gesteuert wird.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln