![]() |
Feengrotten D7i ISO 400
Hallo zusammen,
nachdem der Pfingstsonntag schon verregnet war, gingen wir Pfingstmontag auf nummer sicher und unter die Erde. Genauer gesagt stand u.a. auch ein Besuch der Feengrotten des ehemaligen Schieferbergwerkes in Saalfeld auf unserem Tagesplan. Die recht happigen 6.50€ plus 2€ für die Fotoerlaubnis waren wie sich später herausstellte ganz gut angelegt. Mangels Stativ hatte ich vorsichtshalber mal die ISO auf 400 bzw. 800 eingestellt und bin von den Ergebnissen absolut überrascht. So rauschfreie Aufnahmen habe ich schon lange nicht mehr von meiner D7i gesehen. Ob es an der Kälte im Bergwerksstollen oder an der unruhigen Struktur der Felsenwände lag vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, jedenfalls brauchte ich nicht mal mit Neatimage oder sonstiger Software wie befürchtet eingreifen. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...Saalfeld_1.JPG Die schönste der drei Grotten bei normaler Beleuchtung. Die Kamera war dabei auf die Brüstung der Besucherplattform gelegt, die das Wasser des unterirdischen Bergsees zurückhält. Die Spiegelung macht das Ganze noch eindrucksvoller. Nur schade dass der etwas geringe Kontrastumfang sich wieder bemerkbar macht. Die weißen Kalkablagerungen sind bei fast allen Aufnahmen überstrahlt. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...Saalfeld_2.JPG Eine Momentaufnahme aus der wechselnden farbenprächtigen Illumination die zu passender klassischer Musik digital gesteuert wird. Gruß Achim |
Schöne Bilder, nur leider tun mir die Augen weh. Es kommt sicher vom Verkleinern und Nachschärfen... die Strukturen sind so ... grrrr ;)
Das originale Bild ist bestimmt viel angenehmer zu betrachten! |
Ich find die Bilder toll. :top:
Sicher so feine Strukturen sind im Galerie Format nicht mehr richtig darstellbar, aber wenn das Original hält, was die Galerie verspricht, wäre das was für an die Wand. :D |
Zitat:
Ich mag Rahmen um die Bilder, da sie das Foto von der Umgebung abgrenzen und vielfach betonen. Hier hast Du aber des Guten zuviel getan. Beide Rahmen passen farblich nicht zum Motiv. Da bietet Dir der Masterframer von Fixfoto noch bessere Möglichkeiten als die gewählten. Ansonsten: ein tolles Spiel mit Licht und Farben :top: Gruß Echidna |
Hallo Achim
Klasse Bilder, besonders mit der genialen Spiegelung. :top: Als ich das letzte mal in den Feengrotten war, hatte ich meine A1 noch nicht. :cry: Ich fahre in zwei Wochen über das Wochenende nach Thüringen. Wenn es von der Zeit her passt, könnte ich nach Saalfeld fahren. Kann man überhaupt ein Stativ mit rein nehmen, ohne das es zu Probleme kommen würde mit den anderen Gästen? Gruß Volker |
Hallo Achim,
tolle Bilder :top: und herrliche Spiegelungen :top: ISO 400 sieht bei mir immer ganz anders aus und ich wäre bestimmt nicht auf die Idee gekommen sie zu nutzen. |
Hi,
recht hübsche Fotos (unterirdische Löcher sind genau mein Metier!), auch wenn das erste offensichtlich erst in der Bildbearbeitung gespiegelt wurde. Roger |
hallo zusammen,
erstmal danke für die konstruktive Kritik. @multit, jetzt im nachhinein denke ich auch dass ich es mit dem Nachschärfen nach dem Verkleinern etwas übertrieben habe. @Echidna laut FixFoto sind es nur 0,6 und 1,2 Grad, aber wenn man vergisst das Hilfsgitter einzublenden übersieht man das leicht. Beim nachträglichen Ausrichten habe ich mich dann nicht an der Wasserlinie sondern vorsichtshalber an den Tropfsteinen orientiert. @roger die Spiegelungen sind Realität. Wobei das ja kein natürlicher See, sondern eine künstliche nur wenige Zentimeter aufgestaute Wasseroberfläche ist, und man dass erst bemerkt, wenn am Schluss der Veranstaltung die vorderen tiefstehenden Scheinwerfer eingeschaltet werden. Die perfekte Spiegelung wird auch ab und zu durch von der Decke fallende Wassertropfen gestört. (Bemerkt man auch im rechten Teil des ersten Bildes.) @havo ein handliches Stativ düfte unproblematisch sein. Etwas unpraktisch wird dabei aber der Bergmannsumhang sein, den man vor Eintritt in den Stollen anlegen muss. Außerdem sind die langen Gänge teilweise sehr eng. Die Verweilzeit an den Grotten dürfte so 10 Min. betragen haben, also genug Zeit sich eine gute Position zu suchen. Die Führung selbst dauert ca. 1 Stunde. Nach der berechtigten Kritik also noch ein 2. Versuch mit FixFoto aus meinen Schnappschüssen etwas ansehnliches zu machen. Feengrotten 1 http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ngrotten_1.JPG jetzt mit einfachen Rahmen, möglichst senkrecht stehende Tropfsteine, Lichter und Schatten angepasst, minimal nachgeschärft Feengrotten 2 http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ngrotten_2.JPG einfacher Rahmen, wenig nachgeschärft, Lichter und Schatten angepasst hier dann noch ein Blick in die zweite Grotte, die leider keine so imposante Tropfsteinformation bietet und auch nicht so spektakulär ausgeleuchtet ist. (Wieder, mangels Stativ, mit auf die Brüstung aufgelegter Kamera - und froh eine Dimage mit 28mm Weitwinkel dabei zu haben.) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../2._Grotte.JPG und mal nur zur Veranschaulichung, weil ich oben die langen schmalen Gänge erwähnt habe: ein Blick zurück in den Grottenzugang der einige 100 Meter schnurgerade in den Berg hineinführt. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...otten-Gang.JPG selbst ISO 800 ist bei diesen Aufnahmeverhältnissen noch einigermaßen akzeptabel. Gruß Achim PS: mehr Info zu den Feengrotten gibt es bei feengrotten.de |
Hi,
Zitat:
Roger |
Hi Roger,
durch die ausgeklügelte Lichttechnik, ist die Spiegelung der angestrahlten Felswände und Tropfsteine perfekt. Durch die glattere Struktur der linken Felswand wird dort die Wellenbewegung des Wassers, die ein auftreffender Tropfen bewirkt, stimmungsvoll reflektiert. Die kleinen geraden Wellen halbrechts im Bild werden dagegen von den darüber liegenden unruhigen rauen Felswänden verschluckt. Auf einem Video wäre diese Light-/Soundshow natürlich besser dokumentiert. Die Videofraktion war sowieso im Vorteil, da die Farbtöne fast im Sekundentakt zur Musik wechselten. Mit Stativ und DRI sollte es besser gelingen. Auf der oben erwähnten Homepage ist auf der ersten Seite z. B. die volle Farbenpracht der Grotte zu sehen, eben auch mit dieser perfekten Spiegelung. Gruß Achim |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |