Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 III: Serienbild AF & Blende

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2017, 13:16   #1
s7eFan

RX10 III RX10 III: Serienbild AF & Blende

Hallo alle,

Ich habe eine Frage zu der Serienbildfunktion und den verschiedenen AF Modi.

Ich verstehe das bisher so:
Serienbild und AF-C: Schärfe wird bei jedem Bild neu festgelegt
Serienbild und AF-S: Schärfe wird nur beim ersten Bild festgelegt und bleibt danach fix

Zu Serienaufnahme-Zeitprio steht im Buch von Henning Fuchs "[...] denn die RX10 III legt den Schärfepunkt nur einmal beim allerersten Bild fest."

Wo genau ist nun aber der Unterschied zum Serienbild mit AF-S? Habe ich die Serienbildfunktion mit AF-S falsch verstanden und der Fokus wird doch angepasst oder wird selbst im Aufnamemodus "A" bei Serienaufnahme-Zeitprio die Blende komplett geöffnet, um möglichst schnell auslösen zu können?

Über die Suchfunktion und auch in den Büchern (bspw. von Henning Fuchs) habe ich leider noch keine wirkliche Antwort darauf gefunden. Vielleicht hab ich aber auch nur was übersehen

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Blende. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, eine automatische Blendereihe zu machen? Gerade bei Tieren will man ja eine möglichst gerine Tiefenschärfe haben um dieses vom Hintergrund abzuheben. Allerdings sollte das komplette Gesicht des Tieres idR dann doch scharf sein. Ich kann natürlich mehrere Aufnahmen machen und dabei am Blendering drehen (was aber relativ viel Zeit kostet). Geschickter wäre doch eine Serienbildfunktion, welche verschiedene Blendewerte verwendet (und die anderen Parameter entsprechend anpasst, so dass sich nur die Tiefenschärfe ändert und der Rest vom Bild relativ gleich bleibt). Existiert so etwas?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
s7eFan
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln