Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 16:09   #1
Rizzo

SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8

Hallo,

es geht mal wieder um die Objektivfrage. Ich hab mir kürzlich das SEL 18/105G zugelegt und bin damit soweit auch zufrieden. Dies ist momentan mein "immerdrauf". Damit bin ich draußen recht flexibel, die Abbildungsleistung ist in Ordnung und die Lichtstärke ist für mich auch in Ordnung, da draußen meist bei entsprechendem Wetter fotografiert wird.

In kürze bekomme ich Nachwuchs und da wird bekanntermaßen natürlich dann auch etwas mehr fotografiert. Viel natürlich auch drinnen und da sind die Lichtverhältnisse oft nicht die besten, daher will ich mir noch eine lichtstarke Festbrennweite zulegen.
An Geburtstagen wird ja auch mal fotografiert.

Momentan hab ich folgende Kandidaten im Fokus:

SEL 35-1.8
SEL 28-2.0
Samyang 21-1.4
Sigma 30-2.8 oder Sigma 19-2.8

Bis auf das Sigma preislich alle in etwa um 400 Euro. Zeiss fällt für mich aus, da einfach
für nen Nichtprofi wie mich, das ganze dann zu teuer wird.

Für das SEL 35-18 spricht natürlich der OSS. Dagegen die wahrscheinlich etwas zu lange Brennweite für drinnen.

Das SEL 28-20 wäre prinzipiell mein Kandidat von der Brennweite her, allerdings ist es ein VF-Objektiv und hat keinen OSS. Die Meinungen darüber sind wohl auch sehr geteilt was Abbildungsleistung usw. angeht.

Das Samyang wäre, was lichtstärke angeht natürlich super und die Abbildungsleistung soll ja auch wirklich sehr gut sein. 21mm sind ebenfalls für drinnen absolut in Ordnung für mich. Was mich da verunsichert ist halt, daß es komplett manuell ist.
Bei Landschaftsfotografie hätte ich da keine Probleme damit, aber auf Geburtstagen ist ja auch immer Bewegung und bei nem kleinen Kind erst recht. Bis da alles scharf gestellt ist, hat man den Moment wahrscheinlich meistens verpasst.

Das Sigma soll ja wirklich Preis/Leistungstechnisch top sein, aber ich denke mit 2.8 ist es für drinnen schon wieder nicht lichtstark genug!?

Was würdet ihr da einem Anfänger "empfehlen"?

Gruß Rizzo
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln