![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ISO 50 - Frage zur manuellen Belichtungskorrekur
An vielen Sony Alphas gibt es ja die sogenannte "Belichtungskorrektur", über die man durch manuelle Voreinstellen Fotos über- oder unterbelichten kann. Bei meine A 58 sind das zum Beispiel mehrere "Blendenstufen" die dort vorjustierbar sind. Verändert wird aber natürlich nicht die Blende, sondern der Belichtungswert also die "ISO". Soweit richtig ?
Okay, da die "Filmempfindlichkeit", also der ISO Wert, wird ja bei den Alphas dadurch verändert, daß das Foto "geboosted", also der Lichanteil auf dem Sensor elektronisch verstärkt wird. Dadurch steigt aber auch das "Rauschen" im Bild. Gilt das denn auch umgekehrt ? Also wenn ich recht rauscharme ISO 100 einstelle und ich gehe mit der Belichtungskorrektur weiter nach unten: Kann ich dann mit der Sony Alpha beispielsweise auch mit ISO 50/ 18 DIN photgraphieren und wird das Bildrauschen dadurch nochmals reduziert ? Denn ISO 50 kann ich zumindest an der A 58 nicht mehr vorwählen. Okay - das ist meine Frage - und falls ich völlig auf dem "falschen Dampfer" liegen sollte, muss ich das wohl noch mal nachlesen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn es so wäre, dass die Kamera Blende und Belichtungszeit gleichzeitig konstant halten würde, wäre das richtig. Es ist allerdings so, dass die ISO weitgehend konstant gehalten wird und im A-Modus i.d.R. die Verschlusszeit bei der Belichtungskorrektur verändert wird und im S-Modus die Blende. Im P-Modus entscheidet die Kamera, welche Kombination sie wählt. Im M-Modus ist bei den meisten Kameras keine automatische Belichtungskorrektur möglich. So habe ich es jedenfalls im Kopf.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich versuche es noch mal in einem Satz zusammenzufassen:
Wenn ich die Alpha auf ISO 100 einstelle, und ich gehe über die manuelle Belichtungskorrektur noch 1 Blendenstufe nach unten: Fotographiere ich dann mit ISO 50 und nochmal geringerem Rauschen ? Das ist meine aktuelle "Überlegung" ![]()
![]() |
#4 |
|
Nein, ganz so einfach ist es nicht.
Wenn du von ISO200 zu ISO100 runterschaltest, hast du Recht. In der Regel ist ISO 100 die Nullmarke der Sensoren. Allen höheren Stufen sind elektronische Verstärkungen. Bei ISO 50 sind die Eingriffe etwas anders gelagert. Lies bitte mal die ersten beiden Postings in folgendem alten Link: http://www.dforum.net/showthread.php...-gegen-ISO-100 Ist dort sehr gut beschrieben. PS: Was ich dich schon lange mal fragen wollte, wo liegt Obstwestfalen? Ich kenne nur Ostwestfalen.
Grüße Rudolf Geändert von Rudolfo (04.04.2017 um 16:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das hatte ich schon verstanden, aber die Kamera wird Verschlusszeit oder Blende (je nach Modus) ändern und nicht die ISO. Den ISO 50 Trick gibt es daher wohl leider nicht.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ah okay, ISO 100 bezeichnet bei digitalen Kamerasensoren scheinbar immer die "Nullmarke" Obstwestfalen ist die Gegend hier rund um das Bielefeld ![]() By the way: Gibt es eigentlich Sony Kameras bei denen man ISO 50 fest voreinstellen kann ?
![]() |
#7 |
|
Bei der A77II kann man 50, 64 und 80 einstellen.
Viele Grüße Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Bei der A 7ii geht das doch glaube ich auch - oder ?
Rauschen die bei "ISO 50" dann auch weniger ?
![]() |
#9 |
|
Sie rauscht zwar etwas weniger, aber beim Dynamikumfang kommt es gegenüber dem Basis-ISO-Wert zu Einbussen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Meiner Erfahrung nach taugen die nierdrigen ISO-Werte nur zum Verlängern der Belichtungszeit -rauschmäßig und auch dynamikmäßig braucht man sie nicht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|