Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrüger auf ebay
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2017, 14:06   #1
tempus fugit

Betrüger auf ebay

Hallo.

Habe letzte Woche etwas auf ebay gekauft und per Überweisung bezahlt.

Der Verkäufer antwortet auf meine Anfragen nicht.
In der Zwischenzeit hat er eine negative Bewertung wegen Nichtlieferung erhalten.

Ich gehe mal davon aus, dass ich auch nichts mehr von ihm hören werde.

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung:
Was kann ich machen? Ich würde gerne direkt zu einem Anwalt, da mir die Polizei bisher keine Hilfe war.
Besteht da Hoffnung, dass der Betrüger aufgespürt wird?

Was könnte man ansonsten gegen diese Ohnmacht machen?
Das ist jetzt das zweite mal innerhalb eines Jahres.
Letztes mal bin ich zur Polizei und habe Anzeige erstattet.
Nach über 6 Monaten kam noch keine Antwort.
Es kann doch nicht sein, dass man für eine Strafzettel von 10€ am Ende wegen Nichtbezahlen vor Gericht muss, aber eine Anzeige von mir schon ein halbes Jahr unbearbeitet ist :/

Wut braut sich auf in mir!
Der Staat ist am Ende, nur eine Fassade scheint noch übrig. Nichts funktioniert hier...
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2017, 14:19   #2
Ellersiek

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
...Wut braut sich auf in mir!
Der Staat ist am Ende, nur eine Fassade scheint noch übrig. Nichts funktioniert hier...
Ohne eine Hinweis auf den Verkäufer (sprich Link zur Ebay-Versteigerung) wird es schwer, etwas dazu zu sagen.
Wie hast Du denn bezahlt?
Hast Du die üblichen Käuferschutzmethoden genutzt?
Was war es für ein Empfängerkonto? Hoffentlich nicht Western Union.
Was hat jetzt der Staat damit zu tun?

Gruß
Ralf
Alt 25.02.2017, 14:23   #3
Ditmar

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Gruß
Ralf
Genau, nichts.
Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr über die Bucht, da sich hier zu viele herumtreiben, denen ich nicht traue. Da helfen auch keine Schnäppchen.
Alt 25.02.2017, 14:24   #4
tempus fugit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ohne eine Hinweis auf den Verkäufer (sprich Link zur Ebay-Versteigerung) wird es schwer, etwas dazu zu sagen.

Gruß
Ralf
http://www.ebay.de/itm/302224497822?...%3AMEBIDX%3Alt

Onlineüberweisung

Gibts nicht bei Überweisung

Ein deutsches
Iban fing mit DE an

Schert sich einen Feuchten, wenn es hier Betrüger im Lande gibt.
Aber wehe dem, der dem Staat auch nur einen Cent schuldet, dem wird notfalls alles gepfändet. Ich bin ja bei meinem ersten Fall zur Polizei hin und wurde am Ende fast belächelt.

Geändert von tempus fugit (26.02.2017 um 00:37 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 14:30   #5
CT

Alpha 900

Ich habe in einem ähnlichen Fall eine Anzeige wg. Warenunterschlagung erstattet. Als nach etwa vier Wochen die Polizei den Verkäufer vorlud, meldete der sich bei mir und.... schwubbs, schickte er mir den Gegenstand zu.
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2017, 14:37   #6
Leisi

Ich möchte dir das Wochenende nicht verderben aber du solltest dir keine großen Hoffnungen machen. Angesichts der „geringen“ Summe lohnt sich vermutlich auch kein Rechtschutz sofern eine Selbstbeteiligung damit verbunden ist.

Ich weiß wie sich da anfühlt. Mein Lehrgeld war ein Vielfaches davon.
Leisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 14:38   #7
Ellersiek

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Schert sich einen Feuchten, wenn es hier Betrüger im Lande gibt.
Aber wehe dem, der dem Staat auch nur einen Cent schuldet, dem wird notfalls alles gepfändet. Ich bin ja bei meinem ersten Fall zur Polizei hin und wurde am Ende fast belächelt.
Den gleichen Weg kannst Du doch auch gehen.
Beauftrage deine Rechtsabteilung damit. Falls Die den "Betrüger" (er hat ja schließ nach dem immens langen Zeitraum von 6 Tagen immer noch nicht geliefert) ermitteln können, wirst Du die Kosten deiner Rechtsabteilung und dein Geld von ihm wiederholen können.

Falls Du allerdings Pech hast, und der "Betrüger" kann nicht ermittelt werden, dann wirst Du auf diesen Kosten hängen bleiben.

Da geht es Dir dann genauso wie dem Staat: Kann er den Bürger, der ihm etwas schuldet nicht ermitteln oder ist dieser mittellos, guckt dieser genauso in die Röhre. Vorteil des Staates ist es, das er in der Regel den Schuldner leichter ermitteln kann.

Gruß und viel Glück, dass Du die Lieferung noch erhältst (obwohl Du schon so lange wartest)
Ralf
Alt 25.02.2017, 14:39   #8
peter67

War schon fünfmal Opfer von Einbrüchen bzw. Diebstahl.
Einmal Opfer von Internetbetrug.
In allen Fällen habe ich nach ca. 6 Wochen einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen "...Verfahren wird eingestellt, Täter konnten nicht ermittelt werden....
Interesse bei der Polizei ggf. weiterführende Erkenntnisse meinerseits aufzunehmen und in die "Ermittlungen" einfließen zu lassen gleich Null, ....das kam einer Belästigung gleich.
Solche Straftaten werden nur noch verwaltet.
Originalaussage eines Polizeihauptkommisars (kurz vor der Pensionierung) unter vier Augen: "Wir haben bei solchen Delikten schon längst kapituliert, ich bin froh, da bald raus zu sein."

Das hat der Staat damit zu tun.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 15:03   #9
Ellersiek

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
War schon fünfmal Opfer von Einbrüchen bzw. Diebstahl.
Einmal Opfer von Internetbetrug....Das hat der Staat damit zu tun.
Ich würde jetzt allerdings einen Einruch nicht mit diesem Ebay-Vorgang gleichsetzen.

Es ist per Überweisung bezahlt worden. Gut: Das hat der Verkäufer so angeboten und der Käufer ist darauf eingegangen. Vorteil der Überweisung: Für alle schön einfach, geringe Kosten. Nachteil: Kein Schutz des Käufers - eine Überweisung kann so gut wie gar nicht storniert werden.

Trotzdem hat der Käufer sich für diesen Weg entschieden. Womöglich ist das jetzt schief gegangen. Aber das gleich dem Staat anzuhängen bzw. bei diesem geringfügigem Betrag erwarten, dass ein Staatsapparat hinter dem Betrüger herrennt, halte ich für etwas überzogen.

Außerdem halte ich es genauso für überzogen, nach so kurzem Zeitraum schon von einem Betrüger zu sprechen. Es würde mich auch sehr wundern, wenn bei diesem Artikel jemand versucht, zu betrügen und dabei ein stinknormales Bankkonto benutzt.

Damit wir uns hier richtig verstehen: Ich nutze ebenfalls gelegentlich Ebay und Ebaykleinanzeigen und oft gibt es nur den Weg der Überweisung. Bis jetzt ist mit noch nie etwas negatives dabei passiert, allerdings weiß ich trotzdem, das es schief gehen kann* und dass das Geld eventuell weg ist. So ist das Leben. Mich würde es definitiv auch ärgern, allerdings würde ich als letztes nach dem Staat schreien: Ich habe mich doch ganz bewusst für eine mit Risiko behaftete Variante entschieden.

Gruß und nach wie vor viel Glück, das der Laptop noch bei Dir eintrifft.
Ralf

* Und es musst nicht zwingend beim Verkäufer schief gehen. Auch auf dem Versandweg kann genug passieren. Und für 6 Euro ist der Laptop womöglich als ganz normales Paket auf den Weg gebracht worden. Kann also durchaus sein, dass das nicht sofort am Montag passiert ist und das die Post es nicht sonderlich schnell ausliefert.
Alt 25.02.2017, 15:17   #10
XG1

Bei Ebay schon einen Fall eröffnet? Vermutlich nicht, da zu früh, oder?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrüger auf ebay

Forenregeln