Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 24-70 GM wird nicht erkannt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2016, 12:42   #1
lithium

SEL 24-70 GM wird nicht erkannt

Hallo,

gestern wurde mein neues SEL 24-70 GM geliefert und ich wollte es sogleich testen. Leider erkennt meine A7II das Objektiv in keinster Weise. Keine Blendensteuerung oder Autofocus möglich. Die Kamera reagiert wie wenn ein manuelles Objektiv angesetzt worden ist.

Im ersten Moment habe ichs noch auf die Firmware geschoben, aber ich hatte bereits die 3.10 drauf, die ja das Objektiv bereits unterstützen sollte. Auch ein Firmware Update auf die Version 3.30 hat leider zu keiner Besserung geführt.

Zum Schluss noch ein Test mit der NEX-6 -> selbes Ergebnis. Alle anderen Sony und (Nicht Sony) Objektive funktionieren an beiden Kameras ohne Probleme.

Gibt's hier im Forum vielleicht jemanden, der Ähnliches kennt oder einen Tipp bereit hat? Ansonsten bleibt mir wahrscheinlich nur der Austausch (online bestellt).

Danke!
Sponsored Links
Alt 18.12.2016, 12:47   #2
Reisefoto

Versuche mal, die Objektivkontakte mit einem mit Alkohol getränkten Tuch zu reinigen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:58   #3
lithium

Themenersteller

Danke. Hat leider aber auch nicht geholfen.

Hatte ein ähnliches Verhalten schonmal mit meiner A7II, die war dann aber ich Österreich beim Service und seitdem war alles in Ordnung. An der NEX-6 hatte ich die Probleme nie, von daher müssten beide Kameras in Ordnung sein. Das SEL-1635Z und das 55er Zeiss funktionieren ja einwandfrei (ebenso der Techart und der MC-11)
Alt 18.12.2016, 13:06   #4
chkorr

Zitat:
Zitat von lithium Beitrag anzeigen

Zum Schluss noch ein Test mit der NEX-6 -> selbes Ergebnis. Alle anderen Sony und (Nicht Sony) Objektive funktionieren an beiden Kameras ohne Probleme.

Danke!
Hallo,

hast ja selber schon mit den Ausschlusskriterien festgestellt, dass es am Objektiv liegen muss. Also: Wieder einpacken, zurücksenden und ein zweites probieren.

Grüße

Christian
Alt 18.12.2016, 13:46   #5
nex69

Das Objektiv ist sicher defekt. In einem anderen Forum hat jemand die gleiche Erfahrung mit einem 85er G Master gemacht. Sogar mit zwei Exemplaren. Mit dem dritten funktionierte es dann.
Schade dass Sony bei so hochpreisigen Produkten keine bessere Qualitätskontrolle hat.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2016, 14:56   #6
lithium

Themenersteller

Ja, hab ich schon beantragt. Hoffen wir einfach mal dass Amazon hier schnell ist und das zweite Exemplar dann funktioniert
Alt 18.12.2016, 15:00   #7
loewe60bb

Zitat:
Das Objektiv ist sicher defekt. In einem anderen Forum hat jemand die gleiche Erfahrung mit einem 85er G Master gemacht. Sogar mit zwei Exemplaren. Mit dem dritten funktionierte es dann.
Schade dass Sony bei so hochpreisigen Produkten keine bessere Qualitätskontrolle hat.
Ist das ernst gemeint?
Ich finde es nicht schade von SONY sondern schlicht unverschämt!
Es wird hier ein Obektiv für 2000+ Euro verkauft und das funktioniert dann nicht mal?
Ja geht´s noch?

Wenn man so eine Qualitätskontrolle anschaut, wäre das allein schon ein Grund nichts mehr von SONY zu kaufen!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 15:10   #8
nex69

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn man so eine Qualitätskontrolle anschaut, wäre das allein schon ein Grund nichts mehr von SONY zu kaufen!
Ist dir ja freigestellt nichts mehr von Sony zu kaufen .

Mir fehlen im Moment bessere Alternativen und ich hatte bis jetzt zum Glück keine Probleme mit meinem (Sony) Equipment.

Geändert von nex69 (18.12.2016 um 15:19 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 15:14   #9
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ist das ernst gemeint?
Ich finde es nicht schade von SONY sondern schlicht unverschämt!
Es wird hier ein Obektiv für 2000+ Euro verkauft und das funktioniert dann nicht mal?
Ja geht´s noch?

Fehler passieren. Solange sie angemessen ausgebügelt werden, ist doch alles gut.

Ansonsten kannst Du zukünftig bei Canon, Nikon, Olympus, Nikon o.a. einkaufen. Die liefern zu Hundert Prozent fehlerfreie Ware aus.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 20:02   #10
meshua

Zitat:
Zitat von lithium Beitrag anzeigen
Ja, hab ich schon beantragt. Hoffen wir einfach mal dass Amazon hier schnell ist und das zweite Exemplar dann funktioniert
Wenn vorrätig, dann sind sie sehr schnell: hatte im Frühjahr das TAMRON 24-70/2.8 bestellt - leider wurde statt A-Mount die EF-Variante geliefert. Kurzer Chat mit Amazon und am nächsten Tag war die richtige Version da.

Beste Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 24-70 GM wird nicht erkannt

Forenregeln