Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Suche zwei Festbrennweiten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2016, 09:15   #1
Schöni

Suche zwei Festbrennweiten

Hallo Fotofreunde!

Mein erster Beitrag bei Euch. Ich heiße Torsten und fotografiere seit knapp zwei Jahren mit einer a77II und zwei Zoom-Objektiven (16-50 2,8 & 70-300G).

Grundsätzlich bin ich mit der Abbildungsleistung beider Objektive sehr zufrieden, jedoch hätte schon öfters gern lichtstärkere Objektive genutzt.
Das 16-50 2,8 macht in vielen Fällen schon einen guten Job, ist aber oft schon zu kurz, 50mm sind mir zu wenig.

Ich möchte mit einer 85mm-Linse anfangen. Die Auswahl ist ja überschaubar(?).
Da ich kein manuelles Objektiv möchte, hab ich nur die Wahl zwischen dem Sony 85 f2,8 oder dem Sony/Minolta 85 f1,4. BQ der beiden Objektive?
Beim 85 f2,8 kann ich mir die Bildwirkung bzgl. Freistellung gar nicht vorstellen, reicht mir das, reicht es nicht. f2,8 vom 16-50 reicht mir meistens, hätte aber manchmal doch etwas mehr. Aber klein&leicht würde ich bevorzugen, den günstigen Preis nehme ich gerne mit.

Weiter suche ich etwas zwischen 24 und 30mm.
35mm liegen mir nicht, hier wäre mir sonst das kleine&günstige DT35F18 ein Versuch wert.
Wie wäre das Minolta 28 f2 etwas? (auch klein und leicht)

Generell hat klein und leicht gewisse Priorität, auch wenn z.B. das Minolta/Sony 85 f1,4 und z.B. Sony 24 f2 vermutlich in Sachen BQ noch eine Schippe drauflegen und auch das selbe Filtergewinde wie das 16-50 hätten, hab schon Zubehör für den Durchmesser.
Für die besseren Objektive müsste ich einfach länger sparen.

Bei den Drittanbietern kenne ich mich nicht aus. Manche Objektive gibt es für A-Mount, manche wieder nicht usw.

Danke vorab schon für Eure Hilfe!
Grüße
Torsten
Schöni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln