![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forum,
bin etwas frustriert: Habe mir das Tokina 11 - 16 mm (Crop x 1,5 = 16,5 - 24 mm) gekauft, weil ich gern Architektur und Landschaften fotografiere. Natürlich war mir klar, dass das ohne stürzende Linien (StL) kaum zu bewerkstelligen geht. Bisher, mit meiner Panasonic Lumix LX7, die einen WW von 24 mm haben dürfte, waren StL mit dem Tool ShiftN ohne weiteres korrigierbar. Nun kam mit dem Tokina die ganz große herbe Enttäuschung. Die Bilder sind wegen des WW gewaltig. Aber, könnte ShiftN hier einfach überfordert sein?, denn ich bekomme die StL nicht weg. Mir scheint sogar, dass sich die Bilder dem Einfluss von ShiftN entziehen...- Das wäre schlimm! Ich rechne nun mit Beiträgen, wo Erfahrungen mit dem Tokina 11 - 16 in Verbindung mit der Beseitigung StL vorliegen. Danke! MfG Günter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Die Bildbesprechungsforen sind für die Besprechung eingestellter Bilder vorgesehen.
Da hier kein Foto zu sehen ist und es um grundsätzliche Probleme bei der EBV geht, gibt es einen Schubs in das passende Forum.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
...- gut, Sie sind der Moderator.
Aber, wohin wurde denn nun meine Anfrage "geschubst"? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
![]()
![]() |
#5 |
|
Ein Beispielphoto wäre vielleicht hilfreich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Dafür müssen die stürzenden Linien selber aber erstmal gerade sein. Ich vermute mal ganz stark, dass du eine zu grosse Verzeichnung hast und die Linien "Bögen" sind, die ShiftN nicht erkennen kann.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
...- nicht so einfach, sich mit 80 durch den Wust von "Bild einfügen" durchzuwühlen
![]() ob`s geklappt hat, mal sehen...- Das ist nun das Bild, schon mit ShiftN (automatisch) bearbeitet. Das Original sieht ebenso aus, deshalb erspare ich mir das Hochladen. Also, ich kriegs hier nicht rein; ist unter Galerie > Architektur > Statuen & Denkmäler > "schiefer Turm" anzusehen. MfG Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
ich hatte hier noch eine ältere Version rumfliegen, aber ich kann mich erinnern, im ShiftN gibt es noch ein paar Einstellungen, mit denen man solchen Problemen bei kommt. ![]() → Bild in der Galerie Gruß André
![]() |
#10 |
|
Ich würde mir mal DXO runterladen, also die Demoversion.
Das Tokina wird automatisch korrigiert. Danach kann man manuell in der Software durch ansetzen zweier Linien am Gebäude die stürzenden Linien beseitigen und das noch in zwei Varianten, vollständig oder natürlich. Hiermal ein Beispiel vorher ![]() → Bild in der Galerie und nachher ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|