Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wolkenschatten auf dem Gletscher
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2016, 09:45   #1
Sir Donnerbold Duck

Wolkenschatten auf dem Gletscher

Hallo,

ich hatte das Vergnügen, letzte Woche ein paar Tage im Ötztal verbringen zu können. Dabei machte ich auf dem Ramolhaus diese Aufnahme des Gurgler Ferners:

Bild in der Galerie
Der Gletscher ist ein beeindruckender Anblick, aber er ist einer der vom Gletscherschwund am stärksten betroffenen Gletscher der Alpen und dürfte wohl in absehbarer Zeit einen eher kümmerlichen Anblick bieten. Die Berge müssten meines Erachtens von links nach rechts Bankkogel, Falschunggspitze und Karles Spitze sein.

Die Aufnahme entstand mit der A7II und dem Minolta MD 2,8/135.

Gruß
Jan
Alt 12.08.2016, 10:48   #2
conradvassmann

Tolle Aufnahme und edle dezente Farben!
Alt 12.08.2016, 11:40   #3
dey

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Die Aufnahme entstand mit der A7II und dem Minolta MD 2,8/135.
Ein schönes Bild, aber bei der Kombi hätte ich mehr Brillianz erwartet.
Alt 12.08.2016, 12:09   #4
About Schmidt

Oh je, das schaut mittlerweile jämmerlich aus. Vor etwa 25 Jahren habe ich mich einer Gruppe angeschlossen und war auf der Wildspitze. Wir sind vom Pitztal aus über Gletscher geführt worden. Schon damals hat man uns auf das zurückgehen der Gletscher aufmerksam gemacht und uns die Zonen gezeigt, wo sich der Gletscher noch vor ein paar Jahren befand.
Was hier auf dich ein großen Eindruck macht, sind nur noch klägliche Reste dessen, was wir damals noch bewundern durften. Umso beeindruckender und auch mahnender, finde ich dein Bild!

GRuß Wolfgang
Alt 12.08.2016, 19:08   #5
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ein schönes Bild, aber bei der Kombi hätte ich mehr Brillianz erwartet.
Inwiefern? Das Licht war wenig brillant.

Der Weg zur Wildspitze führt nicht über diesen Gletscher. Aber das Schmelzen der Gletscher ist überall zu bewundern, auch im Pitztal. Ich zeige später noch ein paar Bilder, wo man sich die Dimension des Rückgangs vorstellen kann.

Gruß
Jan
Alt 12.08.2016, 23:22   #6
About Schmidt

Zitat:

Der Weg zur Wildspitze führt nicht über diesen Gletscher. Aber das Schmelzen der Gletscher ist überall zu bewundern, auch im Pitztal. Ich zeige später noch ein paar Bilder, wo man sich die Dimension des Rückgangs vorstellen kann.

Gruß
Jan
Ich schrieb ja auch nicht, über diesen, sondern über Gletscher. Soweit ich mich erinnere sind das Retten und Tiefenbachferner. Aber ich denke, dass man auch diesen Gletscher von der Wildspitze aus sehen kann. Oder täusche ich mich da?

Gruß Wolfgang
Alt 13.08.2016, 09:19   #7
dey

Zitat:
Da ist doch jede Menge Sonne und blauer Himmel. Warum sollte da das Licht in der Höhe wenig brilliant sein?
Alt 13.08.2016, 16:12   #8
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere sind das Retten und Tiefenbachferner. Aber ich denke, dass man auch diesen Gletscher von der Wildspitze aus sehen kann. Oder täusche ich mich da?
Ich weiß es nicht, bis zur Wildspitze ist ein Stück. Aber da die ja nun recht hoch und eine gute Sicht bietet, könnte das schon sein.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Da ist doch jede Menge Sonne und blauer Himmel. Warum sollte da das Licht in der Höhe wenig brilliant sein?
So viel Sonne und blauer Himmel war da nicht mehr. Was da mit den Wolken aufzog, war ein Tag voller Schnee und Dauerregen. Der Himmel war zwischen den Wolken auch schon recht verschleiert, so dass das Licht nicht wirklich strahlend war.

Gruß
Jan
Alt 13.08.2016, 19:23   #9
About Schmidt

Also ich bin hier auch der Meinung, dass das Bild die Lichtsituation bei dem Wetter in den Bergen sehr gut wiedergibt.

Gruß Wolfgang
Alt 14.08.2016, 21:01   #10
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Hallo,

so, hier nun also mal ein Überblicksbild, das das Ausmaß des noch vorhandenen Eises und des bereits verschwundenen Eises klarmachen kann. Es zeigt den Blick auf das Ramolhaus und den Gurgler Ferner:

Bild in der Galerie
Der Anblick ist durchaus immer noch gewaltig und ehrfurchtgebietend. Schaut man aber genauer hin, so erkennt man, dass der untere Teil des Gurgler Ferners, der sich tatsächlich unter dem Schutt weit nach unten zieht, schon dem Untergang geweiht ist und wohl sehr bald nur noch Toteis sein wird. Der Wanderweg von der Langtalereckhütte, der sich dort unten über das Eis führt, wird öfter neu gelegt und wird nun wegen des Eisrückganges bald über eine Hängebrücke geführt.

Erschreckend ist: die beiden Gletscher, die im Bild zu sehen sind, flossen noch vor ca 10 Jahren zusammen. Etwa in der Bildmitte ist unterhalb des linken Gletschers eine Gruppe aus drei Häusern zu sehen. Das ist das Hochwildehaus des DAV. Es ist mittlerweile geschlossen, da der Permafrostboden, auf dem es steht, taut und die Standfestigkeit des Hauses nicht mehr gegeben ist...

Gruß
Jan

Geändert von Sir Donnerbold Duck (14.08.2016 um 21:03 Uhr)
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wolkenschatten auf dem Gletscher

Forenregeln