Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg Alpha580 auf Alpha6000?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2016, 11:39   #1
heretic

Umstieg Alpha580 auf Alpha6000?

Hallo,

Meine Alpha580 ist nun schon etwas in die Tage gekommen - was Neues soll her

Ich habe mich nun in die Alpha6000 verguckt.

Meine Frage ist nun: Wäre der Ersatz der Alpha 580 durch die Alpha 6000 ein zumindest gleichwertiger Ersatz oder würde ich mich dabei verschlechtern, mal abgesehen von der Tatsache, dass es natürlich eine Verbesserung wäre, da die 6000 ja neuer ist. Mir geht es generell darum ob beide Cams qualitativ auf einer Ebene oder auf unterschiedlicher zu sehen wären.

Falls die 6000 unter der A580 angesiedelt wäre, welche Baureihe wäre als Pendant zur A580 zu sehen?

Meine Einsatzbereiche sind recht vielseitig, Makro, Landschaft, Portrait. Daher bedeutet ein Umstieg auch recht viel Aufwand aufgrund des Objektivfuhrparks, der ja ebenso zu ersetzen wäre (Sony 16-50/2,8 SSM, Sony 35/1,8, Tamron 90/2,8, Minolta 75-300/4,5-5,6)

Ich danke schon mal für Eure Hilfe
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2016, 11:55   #2
ha_ru

Zitat:
Zitat von heretic Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nun: Wäre der Ersatz der Alpha 580 durch die Alpha 6000 ein zumindest gleichwertiger Ersatz...
Hinsichtlich BQ mehr als gleichwertig, hinsichtlich Bedienung was ganz anderes..

Zitat:
Meine Einsatzbereiche sind recht vielseitig, Makro, Landschaft, Portrait. Daher bedeutet ein Umstieg auch recht viel Aufwand aufgrund des Objektivfuhrparks, der ja ebenso zu ersetzen wäre (Sony 16-50/2,8 SSM, Sony 35/1,8, Tamron 90/2,8, Minolta 75-300/4,5-5,6)
Sony 16-50/2.8: kein adäquater Ersatz in E-Mount, am ehesten SEL16-70/F4 für 810,-- €
Sony 35/1.8 -> SEL 3571.8 für 369,-- €
Tamron 90/2.8 Makro -> Sony SEL 90/2.8 Makro für 949,-- €
Minolta 75-300/4.5.5.6 -> SEL 55-210 für 235,--

Wenn Dich die Größe der A580 nicht stört und Video nicht wichtig ist, warum keine A68?

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 12:01   #3
Brainpiercing

Du wirst nicht alle deine alten Objektive leicht ersetzen können. Allerdings "Makro, Landschaft, Portrait" is relativ einfach abzudecken:

- Makro: Einfach einen billigen China-Adapter kaufen und das A-mount-Objektiv weiter verwenden. Fokussiert wird sowieso manuell. Problem: Kein Stabilisator. Du kannst natürlich alle möglichen Adapter kaufen, und auch sonst alle möglichen Objektive manuell verwenden. Vielleicht gibt es ja eine günstige Kombination, wo zumindest der Bildstabilisator funktioniert.

- Landschaft: Ich kenne mich nicht ultimativ mit den angeboten Weitwinkelobjektiven aus, aber es gibt zwischen 16 und 24mm soweit ich weiß mindestens eins, das gut ist.

- Portrait: Es gibt ein günstiges 50/1.8 und es kommt ein neues FE Objektiv, daß recht günstig und gut sein soll, wenn auch eigentlich zu groß. Auch dein 35/1.8 kannst du wieder finden, das ist sogar sehr gut, wenn auch natürlich viel teurer als das A-mount Objektiv.

Was du hier siehst sind allesamt Festbrennweiten. Es gibt nichts äquivalentes zum 16-50/2.8!! Es gibt das 16-70/F4, das überwiegend gut sein soll, aber recht teuer.

Meine Empehlung: Behalte die a580 zumindest für den Telebereich. Es gibt KEINE relevanten, günstigen und guten Teleobjektive für den E-mount.
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:19   #4
heretic

Themenersteller

der Grund warum ich auf die 6000 gekommen bin ist die Größe. Der Gedanke war, wenn ich mich hardwareseitig größentechnisch verkleinern kann, das im Rahmen einer Kameraerneuerung - dann perfekt...

Da ich mein Sony 16-50/2,8 SSM liebe und es also nicht wirklich ersetzbar ist, wäre das ein richtiges Problem. Mit Adaptern möchte ich nicht herumspielen. Das 16-70F4 von Zeiss hatte ich mir schon angesehen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

Um erst mal das Nötigste abzudecken wäre also das "geht so"-SEL 16-70/F4 notwendig und das SEL 90/2,8 dann der Body...ist dann vom Preis der Objektive doch etwas happig

Ich denke, ich werde daher meine A580 behalten, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin...

besten Dank an Euch
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:33   #5
ha_ru

Zitat:
der Grund warum ich auf die 6000 gekommen bin ist die Größe. Der Gedanke war, wenn ich mich hardwareseitig größentechnisch verkleinern kann, das im Rahmen einer Kameraerneuerung - dann perfekt...
Wenn ein 16-50/2.8 belieben soll wird es mit er Verkleinerung schwierig. Hier mal ein Vergleich.

Echt vergleichbar ist nur die Fuji mit dem dicken 16-55/2.8, bei den anderen gibt es Abstriche.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2016, 15:14   #6
tgroesschen

Ich habe, seit ich die ALPHA 6000 habe, die ALPHA 700 nicht mehr in der Hand gehabt.

Ich bin begeistert von dem kleinen Ding!

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 18:24   #7
loewe60bb

Zitat:
Da ich mein Sony 16-50/2,8 SSM liebe und es also nicht wirklich ersetzbar ist, wäre das ein richtiges Problem.
Hallo Heretic,

ich bin wie Du sehr überzeugt bzw. begeistert vom SONY 16-50/2,8.
Ich benutze es an meiner A57 und hatte vorher auch eine A580 (kurz in Benutzung).

Jetzt hab ich mir vor kurzem eine gebrauchte, alte NEX 3 gekauft um in den Bereich e- Mount "reinzuschnuppern".
Dazu benutze ich jetzt neben dem Kitobjektiv SELP 16-50 noch ein SIGMA 30/2,8. Letzeres macht wirklich gute Bilder!
Einige alte CANON- Objektive hatte ich adaptiert, aber das war mir dann doch zu umständlich, gerade für unterwegs.
Ausser dem fehlenden Sucher natürlich, ist sie dann auch als kleine Cam für grad mal schnell zum mitnehmen ok; wenn man nicht viel schleppen möchte.

Das war´s aber dann auch schon!

Nach ein paar Tagen liebe ich meine A57 wieder umso mehr!
Ich hab festgestellt, dass was kleines zwar manchmal praktisch ist, aber NIEMALS für MICH als einzige bzw. Haupt- Kamera!
Allein die Handlage ist für mich einfach um Welten besser (für MICH!).

Ich habe deshalb vom Vorhaben mir eventuell eine A6000 zuzulegen wieder deutlich Abstand genommen!

Ich kann Dir, aus meiner Sicht heraus, nur den Rat geben:

Verwende Deine guten A- Mount- Objektive weiter und kauf Dir eine A68 oder A77 II (gebraucht?).
Auch die sehr ähnliche Bedienung (z.B. zur A580), die man über Jahre jetzt in- und auswendig kennt ist für mich ein zusätzlicher Grund nicht zu wechseln.

Die Investition in einen völlig überteuerten Objektivpark bleibt Dir dann ebenso erspart!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 18:43   #8
lampenschirm

Also eigentlich ists rein wegen der grösse und mit der 580 bist völlig zufrieden.....
wenn keine 6000 mit 1-2 kleinen Linsen als 100% parallell Gerät
dann
ev eine rx100 für wirklich kleine Fälle und das Linsenproblem stellt sich erst gar nicht
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 19:58   #9
meshua

Zitat:
(...)
Da ich mein Sony 16-50/2,8 SSM liebe (...)
Ich denke, ich werde daher meine A580 behalten, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin...

Ich doch ebenfalls. Zusätzlich habe ich dennoch eine A7MII angeschafft - wollte es kompakt + Vollformat!

Viele Grüße, meshua
Alt 10.07.2016, 09:22   #10
Goldleader

Also ein Wechsel von der A580 auf die 6000er stellt fast einen komplett Systemwechsel dar, zumindest meiner Meinung nach. Um die Kamera richtig nutzen zu können, benötigt man auch die richtigen e-Mount Gläser dazu. Die ganze Sache mit den Adaptern funzt meiner Meinung nach eben nicht ganz rund. Falls ich mich irre, bitte ich natürlich um eine Korrektur.....

Von der BQ denke ich ist die 6000er vielleicht ein Tick besser. Also das wäre kein Problem für mich.
Ehrlich, ich habe auch darüber nachgedacht, zur 5100 (günstig) oder der 6000er zu wechseln. Allerdings habe ich eben eine komplette A-Bajonet Umgebung, und ein Systemwechsel kommt daher für mich eben noch nicht in Frage....
Aber die Zeit wird es zeigen...

Schönen Tag noch...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg Alpha580 auf Alpha6000?

Forenregeln