Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung - Umstieg von A580 auf A6000 / A7II?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2016, 17:25   #1
snert84

Kaufberatung - Umstieg von A580 auf A6000 / A7II?

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig beraten und zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

Ich besitze seit ca. 5 Jahren eine A580, davor habe ich eine A200 genutzt und habe bei Sony auch nie etwas vermisst und war sehr angetan von der leichten Bedienung. Folgende Objektive bestize ich, natürlich alle A-Mount:

-Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM
-Tamron AF 17-50mm 2,8
-Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD
-Sony SAL 50 1,8

Meine Motive variieren stark, jedoch nutze ich meine Ausrüstung verstärkt auf Reisen, daher auch der Gedanke auf das E-Mount zu wechseln um auf lange Sicht an Gewicht zu sparen. Überwiegend werden Portraits, Landschaften, Tiere und Industriekultur fotografiert. Sportfotografie ist z.B. nicht von Bedeutung.

Ich habe mich nun ein wenig über die A7II und die A6000 informiert. Allerdings bin ich mittlerweile ratlos, was am sinnvollsten ist. Es ist und bleibt ein Hobby, daher stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht auf das Vollformat wechseln. Falls ich mich für die A7II entscheiden würde, dann hätte ich zur Zeit wohl nur das Kapital für ein Objektiv. Meine Objektive mit A-Mount sind so gut wie nicht nutzbar, bis auf das 70-300 mit einem Adapter... da stellt sich mir nur die Frage, ob sich das lohnt?

Als Alternative habe ich jetzt die A6000 in Betracht gezogen. Allerdings bin ich da etwas unsicher, ob ich mit dem Body längere Zeit zufrieden bin. Oder macht die A6300 mehr Sinn? Jedoch ist der Preis dann so hoch, dass ich mit der A7II liebäugel...

Evtl. stand jmd. von euch vor der gleichen Qual der Wahl und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Ich wäre sehr dankbar. Ich war bisher von allen Funktionen der A580 überzeugt und absolut zufrieden, aber auf Dauer ist das Teil mit Batteriegriff einfach zu riesig und nach einem 5h Marsch durch die Landschaft merkt man dann doch das Gewicht. :/

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
snert84 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln