![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich habe mir zu Weihnachten eine RX1R "geschenkt". Jetzt traue ich meinen Augen nicht, ich habe eine Sensorfleck im Bild! Wie ist das möglich? Ist das ein Fall für die Garantie, oder muss ich damit leben?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Würde es via Garantie reinigen lassen. Wundert mich, dass da was rein kommt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Staub kann auch schon während der Produktion reingekommen sein.
![]() |
#4 |
|
Glückwunsch, eine superb Kamera.
![]() Das mit dem Staub auf dem Sensor ist ärgerlich, aber das gibt es bei allen Herstellern die Kameras mit fest eingebauten Objektiven produzieren. Die Erde ist kein Reinraum ![]() cool bleiben, zum SONY Service schicken und auf Garantie reinigen lassen. Falls du eine RX1 RII hast auch prüfen wegen "Lichteinfall" !!! http://www.photoscala.de/Artikel/Son...r%C3%BCfung-an |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge! Sensorflecken auf meiner a 850 und meiner rx100 sind ja noch mit dem gesunden Menschenverstand erklärbar, aber auf der Rx1R? Ich hab jetzt noch mal die bisher gemachten Bilder durchgeschaut und finde den Fleck jetzt auch auf älteren Bildern, da war er aber noch ein wenig grösser. Könnte das auch Kondensationsspuren sein? Jetzt ist es ja recht kalt und ich leg die Kamera sicherheitshalber erst mal in die kühle Garage, bevor ich sie ins Haus hole. Ich werd sie wohl zu Geissler schicken, warte jetzt aber erstmal noch ab, vielleicht kommen ja noch welche dazu...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Und wieso nicht? Was spricht Deiner Meinung nach bei dieser Kamera dagegen, was für die anderen beiden nicht gilt? Deklariert Sony die RX1R II als staub- und wasserdicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Na ja, ich denke dass bei einer Festbrennweite das Risiko für Staub geringer ist als mit permanentem Objektivwechsel oder zoom mit "Blasebalg"-Effekt-
2 bilder auf meiner HP www.gerd-wund.de/sensorflecken-rx1r/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das ist auf jeden Fall ein Sensorfleck (Staub auf dem Sensor) und kein Kondensat auf dem Sensor. Ab damit zu Sony.
Zur Frage, wie kann das kommen? Es muss nicht mal von außen in die Kamera gelangt sein. sondern Abrieb vom inneren, zum Beispiel der Blende sein. Schließlich sind in jeder Kamera bewegte Teile, die sich, wenn auch nur geringfügig abnutzen. Bleibt dann eines dieser kleinsten Teilchen auf dem Sensor haften, kann das für diesen Effekt sorgen. Mitunter ist das Teilchen nicht größer als 1/10mm oder vermutlich noch kleiner. Mit bloßem Auge denke ich, wäre es auf dem Sensor fast nicht zu erkennen. Gruß Wolfgang
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()