![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A77 behalten, oder "Upgrade" auf Vollformat - A7 II, oder A99?
Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meine Kamera-Ausrüstung upgraden. Ich habe aktuell eine Sony A77 mit mehreren Objektiven. Was fotografiere ich, bzw. wofür nutze ich meine Kamera? Der Grossteil meiner Fotos entsteht auf Reisen - dabei ist alles dabei von Landschaft, Architektur, Portraits, ... Warum möchte ich wechseln? Ich hätte gerne eine höhere Bildqualität, speziell in Bezug auf Schärfe Preislich möchte ich nicht mehr als 3.000€ (+ Verkaufspreise, falls ic hTeile meiner Ausrüstung verkaufe) investieren (Kamera + Objektive). Wenn sinnvoll, würde ich auch das gesamte Equipment verkaufen und ggf. komplett auf Sony FE setzen. Aktuelle Ausrüstung:
APS-C (müssten alle verkauft werden)
APS-C & VF
Warum stehen nur die A7(R) II und die A99 auf der Liste und keine anderen Hersteller? Ich hatte vor vielen Jahren alle großen Hersteller im Laden ausprobiert als ich meine erste SLR kaufen wollte. Ich nahm die A100 in die Hand und habe mich damit sofort sehr wohl gefühlt hinsichtlich Bedienkonzept. Danach habe ich auf die A700 gewechselt und danch auf die A77. Da ich eher große Hände habe, ist die A7 Mark 1 Serie für mich unbrauchbar. Da ich auch wenig Videos aufnehme, ist die A7S II für mich nicht die richtige Wahl. A7 II Ich war eigentlich bereits schon auf die A7 II + LA-EA4 festgefahren. Dazu für den Start die folgenden FE Objektive: Sony FE 28-70mm 3.5-5.6 OSS (SEL-2870) Sony FE 28mm 2.0 (SEL-28F20) Sony FE 55mm 1.8 ZA (SEL-55F18Z) - will ich unbedingt haben ![]() Liegt gut in der Hand, preislich attraktiv Gerade für Kurztrips wäre es schön eine "kleine" VF Kamera zu haben. Um die Minolta Blitze zu verwenden müsste ich noch zusätzlich einen "Controller" Blitz kaufen, z.B. Sony HVL-F32M A7R II Ein Verkäufer teilte mir mit, dass ich mit der A7R II mit dem LA-EA3 auskommen würde (AF der A7R), welcher für mich deutlich attraktiver (kleiner) erschien. Leider gilt dies nur für Objektive mit eigenem Motor, was in meinem Fall nur auf das Tamron 70-300 USD zutrifft. Für die restlichen VF Objektive würde ich den LA-EA4 Adapter benötigen... Die Bildqualität ist verlockend, aber ich befürchte, dass Kamera + Kitobjektiv SEL-2870 + LA-EA4 ein fauler Kompromiss wäre. Wenn A7R II, dann müsste ich wohl einfach mehr Geld investieren ![]() A99 Vollformat und ich könnte die A-Mount Objektive ohne Adapter weiternutzen. Dafür relativ gross und ich würde ein neues UWW (Sigma 12-24mm 4.5-5.6 II DG HSM) und Standard-Objektiv (24-70CZ) benötigen. Wie würdet ihr euch entscheiden, um die Bildqualität zu verbessern? Bei A-Mount bleiben (ggf. auf die A99 II warten), oder auf Sony FE System wechseln? Antworten wie "bleib bei der A77 - der Aufpreis lohnt sich nicht" sind ebenfalls ok. Danke für eure Antworten und euer Feedback Alex P.S. Die Technik der A7R II im Gehäuse der A99 mit A-Mount - träum... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vor genau der gleichen Frage ("A7 II, oder A99?") stand ich kürzlich auch - da ich neben APS-C (D7D, A580) auch endlich einmal wieder mit KB-Format fotografieren möchte (zuletzt mit der Dynax 5).
Um es kurz zu machen: ich habe mir die A7-II & LA-EA4 Adapter vor wenigen Tagen gekauft und werde wohl auch dabei bleiben. EVF ist in Ordnung und ich gewöhnte mich schnell daran: Das Sucherbild ist natürlich eine Offenbarung gegenüber APS-C. Die Bedienung ist etwas anders (z.B. Verschieben des AF-Punktes nicht direkt mit Steuerkreuz mgl. - man muss dies vorher mit einem Tastendruck aktivieren). Meist fotografiere ich in M und gelegentlich im A-Modus - und das funktioniert wie gewohnt einwandfrei (ich spiele selten mit all den Features der Kamera: M-Modus + Set & Forget). ![]() Der Adapter funktioniert gut, sieht an der Kamera etwas fremdartig aus aber hat sich bzgl. Handling überraschend positiv gezeigt. AF-Geschwindigkeit ist ähnlich meiner A580 - somit für mich kein Nachteil. Die A77 mag da eventuell noch besser sein!? Die Kompaktheit der A7-II erinnert mich sehr an meine erste SLR (Dynax 5) und deswegen hat sie meine Sympathie. Bildqualität ist bei beiden Kameras (A7-II & A99) auf sehr hohem Niveau. Und mit dem Adapter hat man auch bei der A7-II wieder einen Spiegel im Strahlengang - kann aber diesen auch weglassen. Hätte ich mich für die A99 entschieden, so wäre nur ein weiterer,volumiger SLR (SLT) Body in meinem Besitz - hier wollte ich mal was Anderes/Neues probieren und die kompakte A7-II bietet mir dieses. IMHO liegt die A7-II auch in großen Händen gut, die A99 sowieso. Dass muss aber jeder für sich selbst ausprobieren und danach entscheiden... ![]() Beide haben aber bei mir dazu geführt, daß meine alten Minolta-Schätzchen eine Renaissance erleben:
Viele Grüße, meshua.
![]() |
#3 |
|
ich habe meine 77er verkauft und A99 gekauft... inzwischen gibt es aber schon schöne SEL Optiken... die 7er sind handlicher und haben modernere Technik...
99II niemand weis wann die kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
Ich habe mir vor einiger Zeit zur a65 und der a77 noch eine a99 gegönnt......."habenwill".
Mein Fazit: Hätte ich eigentlich nicht gebraucht. Bis ISO 400 mache ich mit den beiden Cropkameras genauso gute Fotos, wie mit der VF. Freistellung kann man durch längere Brennweiten kompensieren, die Bildqualität ist ohne krasses "Pixelpeepen" auch nicht wirklich besser. Die Features (ich sage immer Spielereien), die eine a99 gegenüber der a77 oder gar der a65 mehr hat, brauche ich allesamt nicht. Einzig die besseren High-Iso-Fähigkeiten haben mich überzeugt, die Kamera überhaupt zu behalten. Versprich dir nicht zu viel vom Wechsel, du könntest enttäuscht werden. |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Hi,
weiß jetzt nicht für was du eine noch bessere Schärfe erreichen willst oder brauchst. Mich würden mal ein paar Deiner Bilder interessieren. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bzgl "Bildschärfe" ist der Kamera-Body relativ unbedeutend - wichtiger sind leistungsstarke Objektive! Hier wirst du also beim Upgrade also eher weniger Vorteile bemerken.
Wenn du bereits sehr gute Objektive hast aber dein APS-C Sensor überfordert ist, wäre ein FF-Upgrade eine Option, sich hier zu verbessern. Wenn du gern Aufnahmen bei wenig Licht erstellst, kann sich ein Upgrade auf FF ebenso lohnen: Nicht nur daß das Bildrauschen bei >ISO3200 weniger ist - es ist qualitativ auch "homogener" und dem Filmkorn sehr ähnlich und damit für den Betrachter angenehmer. Die A77 ist bzgl. HighISO-Aufnahmen bekanntermaßen kein Glanzlicht. Beispielbilder mit für dich mangelnder Bildschärfe wären sehr interessant. ![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hi,
Vielen Dank für eure Antworten. Von den Spielereien unterscheiden sich die A77 und A99 nicht arg - High ISO ist definitiv hilfreich - wobei die A7 Serie hier ja sogar noch besser sein soll als die A99. Wenn bessere, teure Objektive als die bestehenden, dann sagt mir mein Bauch: FE statt A-Mount. Ich bin demnächst in Hongkong und werde mal schauen, wie die Preise für die A7 ausschauen. Die A99 hört sich für mich im Moment eher wie ein kleines nettes Upgrade an... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
ich habe eine ähnliche Historie A100-A700-A77 und habe mir dann eine A99 gekauft. Ich bin sehr zufrieden, die Minolta 50/1,7 - 50/2,8 - 85/1,4 - 100/2,8 - 35-70/4 - 100-300 APO konnten bleiben und zeigen an der A99 sehr schöne Resultate. Ergänzt wurde mit dem Sony 24-70 und einem Sigma 12-24 und fürs "leichte Gepäck" eine RX100 II. Warum ich mir keine A7 gekauft habe : die A77 lag bei mir sehr gut in der Hand, die A99 noch besser und die Qualitätsunterschiede zwischen einer A7 und einer A99 sind trotz neuerer Technik bei der A7 Familie marginal. Die RX100II als kompakte Ergänzung ist ideal und liefert ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Gruß valvox |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
Viele Grüße, meshua PS: Elektronik ist in Hongkong nicht mehr wirklich so günstig, wie noch bis in die 90er.
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
Ergänzender Hinweis:
Bei Ware aus HK gibt es bei den Kameras kein deutsches Menü und Sony in D gewährt keine Garantie. Es geht nur mit der Händlergarantie.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|