SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony VF-49MPAM vs. Zeiss T* UV-Filter 49mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2016, 17:40   #1
koenigsplatz

Sony VF-49MPAM vs. Zeiss T* UV-Filter 49mm

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage, vielleicht hat jemand einen der obigen Filter und kann mir weiterhelfen :-)

Der VF-49MPAM ist Sony-gebrandet und lt. Angaben von Sony "Multicoated (MC)", mit Zeiss-Glas. Da ich direkt von Zeiss kein äquivalenten Filter finde, frage ich mich, was das für ein Glas ist? Einfach mehrfach beschichtet ohne UV-Filterfunktion?

Oder ist der Sony-Filter etwa baugleich mit dem "originalen" Zeiss T* UV-Filter?

Habe schon beim Zeiss-Kundendienst nachgefragt. Die meinten, der Sony-Filter dürfte wohl keinen UV-Schutz haben, wobei das keine gesicherte Aussage war. Es wurde darauf verwiesen, dass Sony den Filter herstellt und vertreibt. Aber das Glas stammt doch trotzdem von Zeiss?

In der Zeiss-Broschüre gibt es nur den Polfilter und einen UV-Filter. Von einem "multicoated"-Filter, wie Sony ihn vertreibt, steht nirgends was.

Vielen Dank und liebe Grüße

PS: Der Zeiss T* UV-Filter ist sogar günstiger als der Sony-VF-49MPAM...
koenigsplatz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2016, 18:40   #2
hwinner

Ich habe zwar keine UV-Filter, aber einige Sony-Zeiss-Pol- und ND-Filter. Auf denen steht sowohl die Sony-Bezeichnung (VF-xxyyAM) als auch "Carl Zeiss T*" drauf. Bisher bin ich deshalb immer davon ausgegangen, dass die Filter von Sony/Zeiss den von "nur Zeiss" gleichen.
Ich würde daher auch für die UV-Filter davon ausgehen, auch wenn mir bisher keine Sony UV-Filter begegnet sind.
Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 19:15   #3
koenigsplatz

Themenersteller

Danke soweit^^ Das ist auch meine Annahme bisher. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein gänzlich anderes Glas handeln soll.

Sind die 49mm-ND-Filter von Sony/Zeiss eigentlich noch im Handel verfügbar? Finde leider keine in den Suchmaschinen.
koenigsplatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 20:29   #4
hwinner

Ich habe die Filter im damals noch existierenden Sony-Online-Store gekauft. Offensichtlich scheint mit dieser Bezugsquelle auch sonst die Verfügbarkeit im Handel gestorben zu sein. Großer Vorteil der Sony/Zeiss-Filter: keine zusätzliche Vignettierung bei knapp designten Objektiven, wobei das bei ND nur selten ein Problem ist, es sei denn, man benutzt die offenblendig.
Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony VF-49MPAM vs. Zeiss T* UV-Filter 49mm

Forenregeln