![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Grosse Reise - Objektivpark abrunden
Kommender August/September werde ich eine grössere Reise tätigen.
Hauptfokus Reise und Landschaftfotografie A7s & A7r II werde ich dabei haben. A-Mount & Nikon Mount Adapter sind vorhanden (voll-elektronisch). Meine bisherigen Objektive
GND und ND Die Fragen ist, ob ich das mit der A7r II und ihrer DR überhaupt noch brauche? Was ich persönlich noch "vermisse":
Seht ihr noch was? Irgendswelche Ideen und Vorschläge? Gruss Nicolas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn Du es so machst, wie schon andere hier im Forum, dann kaufe Dir eine FZ 1000 und Du hast "alles" dabei. Drei Akkus, drei Speicherkarten, so habe ich es auch gemacht.
Dieses Kopfzerbrechen, welches Objektiv, welchen Filter, kannst Du Dir sparen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
![]() |
#3 |
|
Das neue SEL 90er Macro würde beides bedienen, Macro und die etwas dünn besetzte Brennweite über 50mm.
http://www.sony.de/electronics/kamer...tive/sel90m28g http://www.martinvieten.com/2015/05/...8-macro-g-oss/
![]() |
#4 |
|
Das Sony SEL 70-200 f4 würde so manchen Zweck erfüllen, wobei 200mm gerade für Tiere etwas knapp sind. Aber für Landschaft usw. wäre es eine gute, wenn auch nicht sonderlich kleine und leichte Lösung. Ich würde mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, das Tamron 15-30 und das Nikon 14-24 gleichzeitig mitzunehmen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hat jemand Erfahrung mit Tamron 90mm Macro?
Gibt ja ne neue und ne alte Version. Edit: Wie siehts mit Nikon (Macro-)Objektiven aus? Geändert von nobody23 (13.05.2016 um 11:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde auch nur eines der beiden WW Zooms nehmen. 12mm an VF ist sehr speziell. Wozu? Das sind Ausnahmeanwendungen. Ein ganzen Beutel voller Akkus.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Darum auch das 15mm von Irix, hat ja ein normales Filtergewinde, obs Abblendungen in den Ecken hat? Zitat:
Nachthimmel, Milchstrasse? (ok über das Koma wissen wer noch nichts) 12mm Landschaftsaufnahmen mit der A7r II? Oder lieber auf den Panorama Trick zurückgreifen? Den hab ich schon. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie man ohne 400mm und mehr Tele im Urlaub auskommen kann wird mir immer völlig schleierhaft bleiben...aber jeder halt halt so seine Vorlieben.
Ich würde eher den ganzen Rest daheim lassen.... Viele Grüße Ingo
![]() |
#9 |
|
Du scheinst den Fokus auf WW gelegt zu haben.
Ich würde ein SEL2870 und ein SAL70400 dazu nehmen. Dafür bei den WW ausmisten. Und gut ist. Grüßle Jürgen Edit : Aus E ein A gefummelt Geändert von jhagman (13.05.2016 um 15:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Nicolas,
Ganz ehrlich, gerade bei Reisefotografie würde ich eher kleines Gepäck wählen. Vor allem habe ich Erfahrung gemacht, dass brennweitentechnische "Überschneidungen" einfach nicht zum Einsatz kommen. *achtung, persönlich-getrübte Meinung folgt, aber danach hast Du ja gefragt* Wozu die A7S, wenn die A7RII mitkommt? Ich persönlich würde die A7S und die Festbrennweiten zu Hause lassen. Dann die A7RII mit dem Tamron 15-30 ODER Nikon 14-24 auf Reisen mitnehmen, abhängig davon, ob die längere Brennweite A-Mount oder Nikon-Mount hat, um nicht zwei Adapter mitzuschleppen. Als zweite Optik würde ein 24-70/2.8 ins Gepäck wandern. Wenn noch wirklich Tele und Macro sein müssen, dann das SEL 70-200/4 und Tamron 90mm/2.8 USD, und selbst damit hat man schon 4(!) Objektive die man die ganze Reise über schleppen muss. Wäre mir persönlich schon zu viel, selbst für eine Fotoreise... Wichtiger wäre für mich die Stromversorgung, gerade die A7 sind hungrig (nicht nur genügend Akkus, sondern auch genug Lademöglichkeiten, also im Hotel mit mehreren Ladegeräten ist das kein Problem, es sei denn Du willst mit nur einem Lader nachts alle 3 Stunden aufstehen und Akkus wechseln) und Speicherkarten mit Backupmöglichkeit (falls besagtes Hotel, dann ist das über ein Notebook kein Problem). Wenn Du aber, wie meine Kollegin kürzlich, 1 Woche in der Wüste unterwegs bist, dann wird das mit der Stromversorgung und Lademöglichkeit schon deutlich schwieriger... Nicht zuletzt und je nach Reisegegend sollte auch der Sicherheitsaspekt beachtet werden. Nicht überall ist man mit seiner Ausrüstung im Wert von 10.000 Euro sicher. *Achtung, weil einige in letzter Zeit nicht so richtig was mit Humor anfangen können, die nächsten Zeilen sind als völliger Sarkasmus/Scherz zu verstehen* Zum Glück wird die Sony A7-Serie als Spielzeug und keine echten Kameras wahrgenommen, insofern sollte sich der letzte Punkte damit egalisieren. ![]() ![]() ![]() ![]() VG Aleks
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|