![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Videoschnittsoftware
Hallo,
ich benutze zur Zeit Video Deluxe 2013 und komme damit ganz gut zurecht. Ich möchte aber gern eine bessere Farbkorrekturmöglichkeit, z.B. Schatten blau - Lichter gelb und eine bessere Bildstabilisierung. Die Frage ist ob ich ein Update auf Vdl2016 mache oder ein mir ein anderes Programm zulege. Bis jetzt habe ich mir nur mal Primiere Elements 14 angeschaut aber so richtig werde ich damit nicht warm. Könnt ihr mir etwas empfehlen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
hmm. Teste wirklich besser selber. Gibt denke ich kein Schnittprogramm ohne Demo. Oder ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Es verlangt allerdings ein 64-Bit-Windows. Es ist gegenüber VDL 2014 beim Rendern dank echter Mehrprozessor- und GPU- Unterstützung ca. 4-5 mal schneller. Colorgrading wird allerdings noch ein wenig stiefmütterlich behandelt. Dank ordentlicher[tm] Stative und Videoköpfe brauchte ich eine Bildstabilisierung nicht. Aber das integrierbare Dienstprogramm proDAD Mercalli V4 soll recht ordentlich sein. Was Color-Grading betrifft, ist das aktuelle DaVinci Resolve 12 von BlackMagic wohl ziemlich gut. Leider ist die Menüführung in englisch und in der freien Version mangelt es an Unterstützung für die .mts-Dateien, die Sony-Recorder ausspucken. So geht z.B. kein Ton.... ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also,
"bessere Farbkorrekturmöglichkeit, z.B. Schatten blau - Lichter gelb" wirst du nirgendwo bekommen. Wenn du damit Probleme hast, brauchst du eine bessere Kamera. "und eine bessere Bildstabilisierung" bekommst du mit VideoDeluxe 2016 auf jeden Fall, besser sogar in der Version Premium, die die derzeit beste StabiSoftware Mercalli4 integriert hat. Wenn du die Software kennst und eventuell noch einen Upgrade Sonderpreis bekommst, spricht doch nichts dagegen, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das Grundprogramm von VDL 2016 in der Plus- und Premium- Version ist funktionsgleich. Der Unterschied liegt alleine im Zusatzpaket.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mir mal Video Deluxe 2016 als Testversion installiert. Von der Geschwindigkeit bin ich schon überzeugt, alles läuft viel schneller als bei meiner alten Version.
Mit Stativ zu filmen ist sicherlich die optimalste Variante, da ich hauptsächlich die Familie und alles was so darum herum los ist filme, finde ich es sehr schwer und umständlich immer mit einem Stativ herumzulaufen. Bis jetzt habe ich meist den internen Stabilisator der Kamera benutzt (A77 II - SAL 1650), der funktioniert auch ziemlich gut. Schlecht ist nur das der Bildausschnitt dabei ganz schön beschnitten wird. Die Frage ist kann das eine externe Software wie proDAD Mercalli V2 besser? Schade ist, das es bei der Farbbearbeitung keine wirklichen Neuerungen gibt. Kennt jeman ein Plugin für Magix Video Deluxe für Colorgrading? Bei der Testversion von Primiere Elements 14 finde ich die Bearbeitungsmöglichkeiten für Farbe nicht schlecht, so etwas würde mir völlig zureichen, allerdings ist die Bedienung wieder anders und man muß sich wieder neu einarbeiten. Auserdem scheint es ein ganzes Stück langsammer zu sein als Magix. Was soll ich nur tun???
![]() |
#7 |
|
![]()
Was das Schnittprogramm angeht, kann ich dir leider nicht helfen, da ich Adobe Premiere Pro nutze und somit Befangen bin. Aber mal eine andere Frage an dich. Wenn du filmst, nutzt du kein Shoulder Rig ? Das könnte dir in deinem Fall doch schon das ein oder andere Nachbearbeiten in der Post erleichtern bzw. ggf. sogar ersparen.
Gruss Winnie
![]() |
#8 |
|
Da hilft wirklich nur ausprobieren und ausserdem musst Du wissen, wieviel Geld Du ausgeben willst.
Allerdings liefern heutige Kameras, egal ob von Sony als SLT, NEX oder Camcorder oder auch andere Hersteller qualitativ und farblich gute Bilder, da braucht man im Normalfall kein Colorgrading. Sonst stimmt was an der Hardware oder Einstellungen nicht. Gerade wenn Automatik und Weißabgleich eingestellt ist. Selbst bei aktuellen Smartphones ist die Qualität und Farbe gut genug. Und wenn Du Kinder aufnimmst, verstehe ich das vollkommen, da ist Stativ oder Rig voll hinderlich, wenn ich die Enkelkinder manchmal bei Geburtstagen filme, dann ausschließlich aus der Hand. Wenn die aber rumtollen, dann stört es wenig, wenn die Kamera mal wackelt. Ich würde das nicht stabilisieren. Und ja, jeder Stabilisierung muss das Bild beschneiden, ansonsten hast Du schwarze Ränder. Magix Premium finde ich nur wegen mitgelieferten Mercalli V4 für einigermaßen gut, da kostet Mercalli selber schon mehr als Magix Premium. Adobe Premiere Elements ist eigentlich ganz gut, auch wenn vieles von Pro fehlt. Allerdings ist die Engine für die Ausgabe sehr gut, da wohl mit Pro identisch. Ich selbst benutze Edius in der aktuellen Version, da ist schon ein Stabilisator integriert und das Colorgrading geht dort auch schon ganz gut, ist aber nicht einfach zu lernen. Wenn Du ganz viel Geld ausgeben willst, kannst Du auch Avid nehmen, aber das braucht noch mehr Einarbeitung und wäre sicherlich übertrieben. Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Über ein Rig hab ich auch schon mal nachgedacht, habe es aber aus praktischen erwägungen wieder verworfen. Ich werde mal noch Video Pro X testen, die bedinung ist ja ähnich wie bei VDL.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn ich mir hier mal dranhängen darf: ich würde auch gerne ins Videografieren inkl. Nachbearbeitung einsteigen. Ich habe mir bisher Premiere Pro, Final Cut Pro und DaVinci Resolve angeschaut. Alle bieten weit mehr Features, als ich jemals benötigen werde. Von der Bedienung komme ich mit allen klar, wobei natürlich noch viel Einarbeitung notwendig sein wird.
Leider hatte ich erst nach Ablauf des Testzeitraums von Premiere und Final Cut die Gelegenheit, mit 4K-Material zu experimentieren, nachdem ich mich nun doch entschieden habe, von der A6000 auf die A6300 upzugraden. Ich konnte also nur 4K - Bearbeitung under DaVinci Resolve testen und musste feststellen, dass mein iMac (Ende 2013, 3,2 GHz QuadCode i5, NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB, 16 GB Speicher) nicht ausreicht für flüssiges Arbeiten. Der Mac ist sogar mehrmals komplett abgestürzt. Ich vermute, der Grafikspeicher ist nicht ausreichend. Das ist natürlich schade, zumal Resolve ja kostenlos ist. Aber einen neuen Mac möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen, dann würde ich lieber bis auf weiteres mit HD-Material arbeiten. Daher meine Frage: kann mir jemand sagen, ob Premiere und Final Cut ähnlich hohe Hardware-Anforderung stellen?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|