![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Mit- Fotografen!
Leider habe ich der Suchfunktion nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden und so versuche ich es mal mit einem neuen Thema: Nur zur Vorgeschichte: Vor kurzen habe ich meine "sterbende" A55 gegen eine "neue, gebrauchte" A57 ersetzt und habe es noch keine Sekunde bereut (fast - siehe unten ![]() Das einzige was mich wirklich nervt ist diese unsägliche Zoom- Taste rechts neben der AEL- Taste mit der man eine Art digitalen Zoom aktivieren könnte. Der Sinn hat sich mir aber irgendwie nicht so ganz erschlossen. Also habe ich die Funktion "digitaler Zoom" im Menü deaktiviert. Leider wird dabei aber die Taste nicht deaktiviert und bringt bei geschätzt 10 mal unbeabsichtigter Betätigung in der Minute alle möglichen Meldungen die wieder weggedrückt werden müssen mich mit der Zeit einfach nerven. Mit einer anderen Funktion kann man diese Taste leider nicht belegen. Weiß hier jemand Rat bzw. nen versteckten Kniff um das zu ändern/ zu umgehen? Des weiteren lag bei der A55 die Sucherlupe auf der "Mülltonnen- Taste". Diese sehr nützliche Funktion kann man zwar jetzt auf andere Tasten legen aber eben nicht mehr auf die (im Aufnahmemodus funktionslose) Mülltonne. Wenn man nicht auf ISO- Taste und AEL- Taste verzichten will bleibt einem nur die Abblendtaste zur Belegung übrig, aber dann ist eben die Abblendfunktion "weg". Vielleicht gibt es ja auch hier eine versteckte Möglichkeit? Vielleicht kann mir ja ein "alter A57- Fuchs" da weiterhelfen? Ansonsten bin ich mit der Cam sehr zufrieden..... ![]() Gruß, Bernhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Soviel ich mich erinnere, kann man bei der A57 nur die Tasten AEL und ISO (mannigfach) individuell belegen. ZOOM und Papierkorb leider nicht. Klarbild- oder Digital-Zoom aus ändert nur die Art des Zooms, beide aus deaktiviert die Taste, sie hat dann keine Funktion mehr. In der Tat keine sehr glückliche Lösung, ist aber leider so.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
...danke Gregor für Dein Statement.
Ich habe ja auch schon befürchtet, dass sich an der Belegung der "Zoom- Taste" nichts ändern lässt. Zumindest kann man die Funktion deaktivieren, aber eben leider nicht die Taste selber, welche dann bei (unbeabsichtigter) Betätigung permanent Meldungen bringt. Mich würde mal interessieren, ob jemand bei 16 MPix Auflösung irgendeinen, wie auch immer gearteten Digitalzoom benutzt....? Des weiteren frage ich mich warum SONY eine so "fragwürdige" Funktionstaste unbedingt an der ständig mit dem Daumen berührten Prime- Position platzieren musste? Naja - ist ja nicht zu ändern, aber halt auf Dauer ärgerlich- bei einer ansonsten tollen Kamera. Vielleicht kennt ja doch noch einer nen Kniff... ![]() Gruß, Bernhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Finde ich bei der A57 auch nicht gut gemacht. Auch die ?-Taste ist für mich nutzlos, die würde ich liebend gerne mit etwas anderem belegen. Aber so ist der Platz schlicht verschwendet :'(
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
... ja, über diese ?- Taste hab ich mich auch schon gewundert bzw ich brauche sie auch nicht.
Eigentlich sollte man das was da an Hilfe angeboten wird wirklich nicht mehr brauchen sobald man ein bisschen ins Metier reingeschnuppert hat. Und ein Anfänger wird vermutlich sowieso eher im Automatik- Modus fotografieren. Für alle wichtigen Fragen gibt es ansonsten genügend (viel bessere) Info- Möglichkeiten und als wichtigstes: Erfahrung bzw. "trial- and- error" ![]() Man kann natürlich über die Sinnhaftigkeit dieser Tasten immer hin- und her- diskutieren. Aber wenigstens sollte man sie bei "Nichtbedarf" anders belegen können. Das wäre ja nur eine Software- Frage, aber natürlich will oder wollte man sich im Umfang der Möglichkeiten nicht zu sehr in die Nähe einer A77 bewegen - trotzdem SCHADE! Gruß, Bernhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ein versehentliche Bedienung dieser Taste kann ich für mich nicht feststellen. Eher bei der "MOVIE"-Taste, die erwische ich immer, wenn ich das Display aufklappe.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@Saitenschuft:
...ich meinte ja auch die Funktion dieser Taste im AUFNAHME- Modus und nicht zur Bildkontrolle bzw. Wiedergabe. Klar dass ich hierzu auch diese Taste ständig benutze. Übrigens: Ich für meinen Teil habe noch nie (!) versehentlich die Movie- Taste gedrückt - aber so unterschiedlich sind eben die Hand- Geometrien oder Bewegungsabläufe unterschiedlicher Nutzer... Gruß, Bernhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das passiert mir auch ständig. Nervig.
![]() |
#10 |
|
Die Movie Taste drücke ich auch nie aus Versehen. Höchstens bei ungelenkem Umgreifen der Kamera
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|