SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 lässt sich nicht mehr einschalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2015, 18:09   #1
Brunella

Alpha SLT 55 A55 lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo,
ich habe eine A55. Seit heute funktioniert der On-/Off-Knopf nicht mehr, d.h. die Kamera ist nicht einzuschalten. Hat von Euch schon jemand das gleiche Problem gehabt? Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll!
Gruß
Inge
Brunella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2015, 19:00   #2
JvN

Puuh - Stochern im Dunklen.
Akku laden?

Hast du Alternativen, was die Stromzufuhr angeht?
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 19:09   #3
Brunella

Themenersteller

Der Akku war geladen, habe ihn heute früh aufgeladen eingesetzt und auch direkt zuvor einige Aufnahmen gemacht. Nachdem ich die Kamera ausgeschaltet hatte, lief mir meine Katze entgegen und ich versuchte die Kamera augenblicklich wieder einzuschalten, was dann leider nicht mehr ging.
Eine alternative Stromzufuhr? Möglicherweise gehört ein Kabel zur Ausrüstung, aber da müsste ich in der Bedienungsanleitung nachschauen...
Gruß
Inge
Alt 30.12.2015, 19:59   #4
The Norb

Schwarze Katze ?
Von links ??

*kleiner Scherz*
Alt 30.12.2015, 20:34   #5
loewe60bb

@ The Norb:

...sag mal, durchforstest Du sämtliche Diskussionen um dann überall Deine blöden Witzchen zu machen, oder ist von dir auch mal irgendwas Konstruktives zu erwarten?

Es erschreckt mich wie Du mit den Problemen anderer umgehst und Dich darüber ständig lustig machst!

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2015, 20:45   #6
fbe

Na ja, die Vorlage war wohl zu verlockend

Zum Lieferumfang der A55 gehörte nur ein Akku und ein Ladegerät. Hast Du einen zweiten Akku?
Wenn Du in die Kamera vorn mit abgenommenem Objektiv reinschaust, siehst Du dann den Sensor oder den Verschluss?

Geändert von fbe (30.12.2015 um 20:48 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 08:29   #7
awdor

Akku mal für längere Zeit aus der Kamera genommen? Das Aus-und direktes Wiedereinschalten kann schon mal den Prozessor durcheinanderbringen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 10:58   #8
Brunella

Themenersteller

Danke für Eure Vorschläge!
Den Akku hatte ich schon gewechselt und jetzt für längere Zeit herausgenommen.
Das Objektiv habe ich abgenommen und sehe nur den schräg gestellten Spiegel. Beim Drücken auf den Auslöser bei eingestellter Kamera tut sich nichts. Habe aber leider keine Ahnung, wie es bei intakter Kamera auszusehen hat.
Möglicherweise könnte das versuchte Auslösen wirklich zu schnell nach Einschalten der Kamera gewesen sein, so dass da etwas durcheinander geraten ist. Ich habe mich beeilt, die auf mich zulaufende Katze noch gut zu treffen....

An der Katze dürfte es eigentlich nicht gelegen haben; denn sie ist bunt, d.h. sie ist eine Glückskatze und kam weder von rechts noch von links, sondern von vorne.....

Gruß
Inge
Alt 31.12.2015, 11:30   #9
The Norb

Hallo Inge,

ich möchte mich bei deiner Katze auch noch mal ausdrücklich entschuldigen.
Das war doch wirklich nur ein mikroskopisch kleines *Witzi-Witzlein* ganz ohne böse Absichten und war auch nicht persönlich gemeint. Die meißten Katzen sind nämlich eigentlich ganz nett

Wenn du Strom an/ in der Kamera hast (Netzteil / Akku) und du schaltest den Einschaltknopf auf "ON".... gibt es irgendein Geräusch in der Kamera (so ein *Klack* vom AF Motor) ? Blinkt kurz eine LED oder kannst du im Sucher / auf dem Monitor irgendetwas erkennen, was auf kurzzeitige elekronische Aktivität hindeutet (kurzes Flackern, etc) ?

Leuchte mal bei herausgenommenem Akku mit einer Taschenlampe ins Batteriefach (Akkufach). Da ist unten so eine silberfarbene Feder die lediglich mechanische Arbeit leistet, und 3 messingfarbene Kontaktstifte über die der Strom fließt. Schaut da etwas "verbogen" aus ?

edith: Ich hab' nebenbei gerade noch einmal die Suche bemüht. Falls es schlimmer kommt,
gibt es hier einen Thread zum Thema

Sony A 55 --> zerlegen

Geändert von The Norb (31.12.2015 um 12:02 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 12:12   #10
combonattor

Hallo Inge, den Schräge Spiegel kannst du hochklappen indem du das Metalteil unterhalb der Spiegel - ziemlich in die Mitte drückst.Wenn der Spiegel hochgeklappt ist mußt du den Sensor sehen.Sind es nur schwarze Lammellen dann ist der Verschluß defekt = Totalschaden.http://images.google.de/imgres?imgur...N3DhgQrQMITjAQ
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 lässt sich nicht mehr einschalten

Forenregeln