SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 77 II: Ich bekomme keine WLAN-Verbindung zustande
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2015, 12:56   #1
urmeli-hd

Alpha SLT 77 A 77 II: Ich bekomme keine WLAN-Verbindung zustande

Ich habe Probleme, meine neue A 77 II per WLAn mit dem Rechner (iMac mit OS 10.10) oder mit dem iPhone zu verbinden. Ich habe PlayMemory für iOS und für OS herunter geladen und installiert, mit dem Rechner kann ich eine USB-Verbindung herstellen und eigentlich sollte nun eine Option auftauchen um die WLAN-Verbindung auszuwählen - diese Option taucht aber nicht auf.

Kameraseitig ist das WLAN zu sehen, ich kann die Zugriffsdaten auch eingeben und es scheint, als käme eine Verbindung zustande. Aber auf dem iPhone bzw. dem iMac tut sich rein gar nichts. Auch im Router ist sie nicht unter den ins Netz verbundenen Geräten zu finden.

Was mache ich falsch…?

Ich beschreibe mal, wie ich vorgegangen bin:
  1. PlayMemory installiert (iPhone, iPad, MacBook, iMac).
  2. An der Kamera im WLAN-Menü > 2 > Zugriffspunkt-Einstellungen gewählt
  3. Netz ausgewählt und Zugangsdaten eingegeben, OK geklickt
  4. IP-Adresseneinstlg auf „Auto“
  5. Bevorzugte Verbindung auf „Aus“
  6. OK geklickt. Kamera verbindet und meldet „Registriert“. Nochmal OK
  7. Kamera geht in Zugriffpunkteinstellung zurück und bietet mir die verfügbaren Netze - neben meinem WLAN ist ein Häkchen
  8. Zurück in WLAN—Menü > 1 > An Comp senden
  9. Meldung an der Kamera „Die Comp.info, wo die Dat. gespeich. werden sollen, ist nicht auf d. Gerät eingestellt. Computer mit USB-Kabel ans Gerät anschließen u. einstellen
  10. An der Kamera Wechsel zu „USB_Mode Massenspeich.“
  11. Am iMac startet erst PlayMemories Home und dann Play Memories Home Importer
Hier hätte ich jetzt eine Optionen für den WLAN-Import erwartet erwartet. Ich finde aber nichts

Ähnliche Versuche am iPhone:
  1. Ich gehe kameraseitig ins WLAN-Menü > 1 > „An Smartph. senden“
  2. Ich gehe auf „An diesem Gerät auswählen“ oder auf „Am Smartphone auswählen“
  3. Es erscheint eine Oberfläche mit diversen Daten: SSID, Passwort, Gerätename und der Aufforderung „Smartphone bedienen, um mit diesem Geräte via WiFi zu verbinden“
  4. Ich wechsele in die iPhone-App - hier nur ein paar Symbole und die Anzeige „Nicht mit einer Kamera verbunden etc.“. Ich wüsste nicht, was ich hier wo einstellen oder bedienen könnte um eine WLAN-Verbindung zu akzeptieren
Kamera und Netzwerkeinstellungen habe ich mehrfach resettet - ich bekomme keine Verbindung hin. Was mache ich falsch…?
Alt 19.03.2015, 13:31   #2
Redeyeyimages

Wenn es so funktioniert wie bei der a6000 dann baut die Kamera für die Übermittlung der Bilder ein eigenes Wlan auf wo du mit dem PC oder Smartphone connectest. Das PW steht dann auf der Kamera. Versuch das mal
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 13:51   #3
urmeli-hd

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Wenn es so funktioniert wie bei der a6000 dann baut die Kamera für die Übermittlung der Bilder ein eigenes Wlan auf wo du mit dem PC oder Smartphone connectest. Das PW steht dann auf der Kamera. Versuch das mal
Wie - ich muss dann am iMac das normale Haus-WLAN verlassen und in ein kameraseitiges WLAN wechseln...?

Das wäre ja ein ziemlicher Umstand. Aber gut, ich schau mal, ob das der Weg ist
Alt 19.03.2015, 14:00   #4
urmeli-hd

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Gut - ich hab das gerade mal überprüft: Im iPad/iPhone muss man tatsächlich so vorgehen. Auf die Idee, dass die Kamera ein eigenes WLAN aufbaut, wäre ich nicht gekommen. Aber nun ja, für unterwegs mag das ja auch Sinn machen.

Am iMac/MacBook hingegen kann ich das WLAN, das die Kamera aufbauen soll, nicht sehen. Da scheint dieser Weg nicht zu klappen
Alt 19.03.2015, 23:56   #5
Habersatter

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Ich habe Probleme, meine neue A 77 II per WLAn mit dem Rechner (iMac mit OS 10.10) oder mit dem iPhone zu verbinden.
.....
Ich hoffe Du hast hier mehr Erfolg. Ich bin daran gescheitert und habe es aufgegeben.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=154566
In diesem Link findest Du meinen gesamten Thread darüber.

lg

Habersatter

Geändert von DonFredo (20.03.2015 um 07:02 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Habersatter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2015, 10:06   #6
urmeli-hd

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Habersatter Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du hast hier mehr Erfolg. Ich bin daran gescheitert und habe es aufgegeben.
Ich habe jetzt auch aufgegeben.

Die Verbindung zum iPad/iPhone habe ich tatsächlich hinbekommen - mir war nicht klar, dass die Kamera ein eigenes WLAN aufbaut, sondern ich hatte gedacht, sie nutzt das bereits vorhandene. Nun gut, war ein Denkfehler. Allerdings sind die Oberfläche und die Möglichkeiten in dieser PlayMemories-App eher enttäuschend. Das kann vielleicht als Ersatz für einen Funkfernauslöser dienen, wenn überhaupt.

Die Verbindung zum MacBook oder iMac ist nicht herstellbar - weder wenn ich versuche, das vorhandene WLAN zu nutzen noch das von der Kamera generierte WLAN. Das Kamera-WLAN ist im Router nicht zu sehen (obwohl tatsächlich vorhanden ist, sonst könnte ich es ja am iPhone nicht genutzt werden).

Nun gut, letztlich hängt mein Glück auch nicht davon ab (dazu ist eine WLAN-Verbindung vielleicht auch zu langsam) - aber da es technisch möglich ist, hätte ich es zumindest gerne mal ausprobiert.
Alt 24.03.2015, 11:26   #7
wlp100

Zitat:
Allerdings sind die Oberfläche und die Möglichkeiten in dieser PlayMemories-App eher enttäuschend. Das kann vielleicht als Ersatz für einen Funkfernauslöser dienen, wenn überhaupt.
Diese Erfahrung haben leider viele von uns machen müssen, insbesondere wenn man dachte man würde die gleichen Fuktionalitäten bekommen, wie die gleiche App für A7*.
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 02:23   #8
radarin

Für mein Verständnis sugeriert mir Sony, dass ich die Fotos einfach über WLan ohne Kabel oder die Speicherkarte rauszunehmen meine Fotos auf den Mac kopieren kann. Das was ich aber bis jetzt hingekriegt habe ist ziemlich erbärmlich.

Auf das Smartphone kriege ich die Fotos, praktisch um von unterwegs Fotos zu posten die doch besser sind als die Smartphonekamera es vermag. Dennoch, das Selbe auf den Computer ist schon das Ziel.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 15:02   #9
Steve83AT

Zitat:
Gut - ich hab das gerade mal überprüft: Im iPad/iPhone muss man tatsächlich so vorgehen. Auf die Idee, dass die Kamera ein eigenes WLAN aufbaut, wäre ich nicht gekommen. Aber nun ja, für unterwegs mag das ja auch Sinn machen.

Am iMac/MacBook hingegen kann ich das WLAN, das die Kamera aufbauen soll, nicht sehen. Da scheint dieser Weg nicht zu klappen
Der Grund ist ganz einfach und simpel:
Du baust zwischen Mobilgerät und Kamera keine klassische WLAN-Verbindung über einem WLAN-Router auf, sondern genauer gesagt eine Wi-Fi Direct Verbindung (https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Direct)
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 16:32   #10
radarin

Die Verbindung zum iPhone oder iPad so wie beschrieben herzustellen funktioniert auch wunderbar, allerdings nur mit der a6000. Die a5000 meldet, die Funktion sei nicht aktiviert. Eigenartig.

Das wirkliche Problem ist aber der iMac. Bin ich zu doof? Sind die Anderen mit dem selben Problem zu doof? Ist Sony zu doof? Play Memories Home ist seit 6 Januar 16 in einer neuen Version verfügbar, löst aber das Problem auch nicht.

Auf der Webseite von Sony hab ich die App 'Drahrlos-Importautomatik' gefunden, die läuft allerdings nicht mit OSX 10.11, obwohl das seit bestimmt einem halben Jahr auf dem Markt ist.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 77 II: Ich bekomme keine WLAN-Verbindung zustande

Forenregeln