SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Vorstellung, Betriebsgeräusch

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2016, 13:14   #1
ftac

Vorstellung, Betriebsgeräusch

Hallo liebe Fotographen,

ich selbst möchte aus Gründen der Netzanonymität nicht zu viel preißgeben, stelle mich aber gerne vor.

Ich bin 36 Jahre alt und lebe in Deutschland. Im Jahr 2015 habe ich die Fotografie für mich intensiver entdeckt und würde mich von meiner Ahnung her nun als Hobbyamateurknipserazubi bezeichnen :-)

Angefangen habe ich im Jahr 2013 mit einer NEX-5R, die ihren Dienst als Urlaubsfotoapparat wirklich ausgezeichnet absolviert hat. Mit dieser habe ich bereits Aufnahmen geschossen, für die ich etwas Lob bekam. Ich ergänzte das Spektrum an Objektiven noch von den beigepackten 18..55mm um 55..210, ein 3m5ca und ein mak1000. Nachdem die Dunkelfotografie aber etwas zäh war und der Sucher um Bewegungsunschärfe zu vermeiden dem Blitz zu oft weichen musste, stieg ich auf Vollformat um, die A7ii sagte mir am ehesten zu und so habe ich sie also im November erworben und endlich klappt es hin und wieder mit manuellen Aufnahmen, die direkt nach dem Umstieg oft misslangen.
Die Sony-Objektive wurden ersetzt durch 28..70 und 24..240 von Sony, die russischen blieben.
So viel zu meinem Geknipse.

Nun wollte ich zu den Geräuschen etwas fragen. Heute fiel mir meine Kamera mit 24240-Objektiv leider etwa aus einer Höhe von grob zwei Wasserkästen auf den Linolboden, sie war dabei in der Tragetasche und es klang auch nicht brutal. Erschrocken prüfte ich sie sofort und was mir auffiel, war ein Rauschen im Betrieb, das aber nicht irgendwie kaputt klingt, sondern ein mir bisher nicht bewusstes Betriebsrauschen sein kann und ich nur deutlich höre, wenn ich das Ohr an den Kamerakörper halte. AF funktioniert und die Stabilisation ist auch unauffällig.
Kurzum: Ist das Betriebsrauschen normal? Es klingt nicht unbedingt kaputt, ein Brummen oder Rasseln würden mir Sorgen machen.

Freue mich auf Antworten!

ftac
ftac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln