Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Akkus und Flieger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2016, 19:46   #1
klaramus

Akkus und Flieger

Ich glaube, dass diese Rubrik besser frequentiert wird von Reisenden und es geht ja um Zubehör.
Bisher wurde nicht beanstandet, was ich am Mann und im Handgepäck hatte. Es gibt zwar etliche Freds, aber nicht von hier und heute. Es gibt immer neue Sachen und ich fliege demnächst wieder. Und verstecken geht nicht.
Und was sollen wir mit unseren A7er ohne ausreichende Akkus...
Verstanden habe ich, dass 2 Akkus mitgenommen werden dürfen. Interpretiert habe ich, dass es um Li-Akkus von 100-160 Wh geht und somit die Kamerakkus nicht betroffen sind und ich einen Zehnerpack in die Tasche stecken kann.
Liege ich richtig?
Wird neuerdings fluggesellschaftsabhängig kontrolliert (es gibt verschiedenen Angaben)?
Gruß, K.

Geändert von klaramus (14.01.2016 um 20:01 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2016, 20:28   #2
FehlFokus

Ich hatte mich auch mal mit dem Thema Akkus und Flugzeug beschäftigt, allerdings wegen solchen externen Powerbanks. Dabei bin ich damals auf dieses Blatt hier gestoßen
Die Kameraakkus fallen noch in die erste Kategorie und davon kannst du soviele mitnehmen wie du willst.
FehlFokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 20:41   #3
black flag

Mit Kamera-Akkus (hier NP-FM500H) hatte ich nur einmal, vor geraumer Zeit, in der Schweiz ein Problem, weil man sie beim Durchleuchten des Handgepäcks für Feuerzeuge hielt! Inaugenscheinnahme der "gefährlichen Gegenstände" und das Problem war keins mehr!

Ansonsten nie Probleme mit bis zu 6 Akkus im Handgepäck gehabt! In's aufzugebende Gepäck dürfen sie ja eh nicht!

Maximal must Du zum "Sprengstoff-Wischtest"! Hatte ich gerade bei langen Linsen auch häufig. Kostet etwas Zeit, aber was soll's! Dient eher der "Sicherheitsstatistik"!

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!

Geändert von black flag (14.01.2016 um 20:45 Uhr)
black flag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 21:32   #4
Peabody

Hab da auch noch ne kleine Frage zu, da ich in Kürze auch das erste Mal mit "so viel" Fotoapparat fliegen werde:

Wenn ihr durch die Kontrolle geht und das Handgepäck durchgeleuchtet wird, packt ihr die Fototasche aus oder stellt man sie einfach in die Wanne?

Danke!
Alt 14.01.2016, 21:35   #5
HoSt

Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Hab da auch noch ne kleine Frage zu, da ich in Kürze auch das erste Mal mit "so viel" Fotoapparat fliegen werde:

Wenn ihr durch die Kontrolle geht und das Handgepäck durchgeleuchtet wird, packt ihr die Fototasche aus oder stellt man sie einfach in die Wanne?

Danke!
Wanne oder auch ohne Wanne - kommt auf den Flughafen und den Kontrolleur an.
Auspacken muss man "nur" Laptops, Notebooks, Tablets, ...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2016, 21:36   #6
klaramus

Themenersteller

Ich packe nichts aus. Ich werde sowieso in D fast immer wegen meinem umfangreichen Fotoequipment herausgewunken und muss beweisen, daß ich kein Terrorist bin.
Es wird ob eingepackt oder nicht durchleuchtet
K
Alt 14.01.2016, 21:42   #7
kilosierra

In Paris muss ich jedesmal ALLES einzeln in Wannen legen, alle Objektive, Bodies Festplatten und das Netbook. Das letzte Mal vor 2 Jahren, ich fürchte es ist nicht besser geworden.
Lass Dir viel Zeit und wenn möglich einen Freund hinter Dir, der den Kram vor Fremden etwas abschirmt.
Ich reise immer allein und 3 Wannen voll Elektronik ist schon aufregend. Ich bin aber noch nie beklaut worden.
Stativ ist immer im aufgegebenen Gepäck, Akkus immer im Handgepäck.
Nach Island hatte ich immerhin 3 Bodies und ich glaube 6 Objektive mit.

LG Kerstin
Alt 14.01.2016, 21:53   #8
black flag

Ich packe den Rucksack unausgepackt auf's Band und wenn die Security möchte, packe ich ihn in eine Wanne! Ist aber Airport abhängig, wo man es machen muss! Und wenn sie möchten, dürfen sie auch rein schauen!

Hilfreich ist, sich immer aller Dinge (Uhren, Gürtel, Kleingeld, alles was "piepen" könnte) vorab zu entledigen und mit in die Wanne zu legen! Entspannt das Sicherheitspersonal, wenn's an der Schleuse grün leuchtet und nicht "piept"!

In Spanien ist mir Ende letzten Jahres aufgefallen, dass offenbar stichprobenartig, "Wischtests" auf "verdächtige Substanzen" durchgeführt werden!

Ist aber kein Grund zur Panik! Freundliches Mitwirken und alles ist gut! Die machen auch nur ihren Job bzgl. der aktuellen Lage!

Und wenn der Fluggast entspannt ist, ist's meist auch das Sicherheitspersonal!

Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen der Überprüfung der Maße bei den Handgepäckregeln!

Was macht man, wenn die Ausrüstung (im höheren Euro-Bereich) nicht in die "Boxen" passt und verladen werden soll?

Versichert wäre dies dann nicht angemessen!!!

Geändert von black flag (14.01.2016 um 22:11 Uhr)
Alt 14.01.2016, 21:58   #9
klaramus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von FehlFokus Beitrag anzeigen
Ich hatte mich auch mal mit dem Thema Akkus und Flugzeug beschäftigt, allerdings wegen solchen externen Powerbanks. Dabei bin ich damals auf dieses Blatt hier gestoßen
Die Kameraakkus fallen noch in die erste Kategorie und davon kannst du soviele mitnehmen wie du willst.
Gott sei Dank, no limit. Ich hoffe der link ist frisch.

Meine Powerbank hat 83 Wh, also auch kein Problem.

Mit allem Equipment, drum und dran nehme ich mindestens 15 Ersatzakkus mit.

Wie ist das eigentlich mit der Swisscard - die musste ich vor einiger Zeit "abgeben" aber anscheinend gibt es neue Regeln und die kleine Klinge ist nicht mehr eine gefährliche Waffe?

K.

Geändert von klaramus (14.01.2016 um 22:09 Uhr)
Alt 14.01.2016, 22:03   #10
black flag

Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen

Mit allem Equipment, drum und dran nehme ich mindestens 15 Ersatzakkus mit.

K.
Wäre da ein oder mehrere Ladegeräte nebst Adapter(n) für's örtliche Stromnetz nicht zielführender?

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Akkus und Flieger

Forenregeln