Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Was gibt es zu Thema Einbeinstativ ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 22:38   #1
psychogerdschi

Was gibt es zu Thema Einbeinstativ ??

Hallo Leute !

Ich hatte gestern das Vergnügen das Manfrotto-Einbein von meinen Bruder auszuprobieren und war echt begeistert.
Nachdem ich keine A1 mit Antiwackel habe und ich immer älter und zittriger werde, möchte ich mir auch sowas zulegen.
Wie sind eure Erfahrungen - sämtliche Tops und Tricks sind WILLKOMMEN !

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2003, 22:42   #2
Dimagier_Horst

Nimm das Monostat RS 16 (es gibt verschiedene Grössen) und darauf den Manfrotto MA-222.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 22:43   #3
Ottmar

ich hab mir eins bei MM geholt, kein allzu teures - und bin begeistert. Für die Größe ist es total ok. Außer in Menschenmassen und nicht mit Blitz (dann knickt es ein) geht es vortrefflich. (Besitzer größere Geräte verwenden sicher einen praktischen Golfwagen, oder für die jenigen, die letztes mal in München dabei waren, so ein schickes Handwägelchen, das ist dann top.)
Alt 19.10.2003, 22:55   #4
WinSoft

Ich kann seit Jahrzehnten (!) nur ein Loblied über http://www.monostat.de singen. Dieses Einbein mit dem berühmten patentierten Fuß ging und geht überall mit, zu Fuß durch den Schwarzwald oder die Sahara, am Mountainbike über Stock und Stein, zu Hause am Schreibtisch oder bei Nahaufnahmen im Garten, in dunklen Fabriken, Kirchen und Museen. Angelehnt oder angedrückt an Mauer, Baum, Felsen, Säule, Laterne, Maschinen, Geländer ersetzt es zusammen mit dem Fernauslöser oft ein Dreibein-Stativ.

Nehmen Sie unbedingt nur das dreiteilige Monostat RS-16 Professional!!! Die anderen mehrteiligen Monostats sind deutlich wackliger, Ich weiß, wovon ich rede, da ich die anderen Monostats ebenfalls habe.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 23:19   #5
Jürgen

Hallo Gerhard,

die Aufnahmen werden mit einem Einbein einfach schärfer
Ich benutze eins von Cullmann und bin absolut begeistert!

Grüße
Jürgen
Sponsored Links
Alt 20.10.2003, 08:15   #6
Ditmar

Ich benutze seit neuestem das MA 680B Compact, ist zusammengeschoben nur 51 cm lang, gut zu verstauen bei Reisen, dazu den Kugelkopf MA 488 RC4, den aber auch weil der zu meinem Getriebeneigekopf MA 410 Passt (Grundplatte).
Alt 20.10.2003, 08:42   #7
Tina

Hallo Gerhard,

ich habe seit neustem die gleiche Kombination wie Horst - Monostat und MA222 und bin absolut begeistert davon, kann ich nur empfehlen !
Vorher hatte ich das Cullmann 1747. Das hatte den Vorteil, dass es 3 integrierte Spreizbeine hat. So kann man es bei Windstille auch mal notfalls als Dreibeinersatz nehmen.

Viele Grüße
Tina
Alt 20.10.2003, 10:45   #8
Jan

Hallo,

ich habe ein deutlich kleineres, leichteres und sicher schlechteres Einbein, vgl. hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...?p=10895#10895.
Der große Vorteil ist für mich, daß ein 'besseres' Einbein genauso oft zu Hause bleiben würde wie mein Dreibein.

Dann gibt es für die Sparsamen noch Alternativen zum patentierten Monostatfuß: http://www.ebecker.de/photo.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 15:38   #9
F70

Hallo,

ich habe mir auf Grund der Empfehlung von Winsoft das Monostat RS-16 Professional zugelegt. Leihweise verwende ich zur Zeit einen Kugelkopf FLM CB24F. Werde mir aber demnächst einen Linhof Universal I zulegen.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann die Empfehlung von Winsoft aufgrund eigener Erfahrungen mit der Funktionalität nur auf das "Allerschärfste" bestätigen.

The evil is allways and everywhere. (EAV)
F70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 16:08   #10
WinSoft

Zitat:
Zitat von F70
Werde mir aber demnächst einen Linhof Universal I zulegen.
Hinweis: Der Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, € 67.28, 246 g ist geeigneter. Er passt vom Durchmesser besser als der etwas überstehende und größere Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, € 100.92, 286 g.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Was gibt es zu Thema Einbeinstativ ??

Forenregeln