Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Funktionen der SLT Spiegelfolie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2016, 17:34   #1
FotoUwe

Alpha SLT 58 Funktionen der SLT Spiegelfolie?

Hallo Sony SLT - Gemeinde.

Weis hier jemand welche Aufgaben/Funktionen die Spiegelfolie bei den SLT"s übernimmt? Das sie Informationen für den Autofokus weiterleitet ist mir bekannt.

Für was ist diese noch wichtig?

Danke und Gruß, Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2016, 17:58   #2
embe

Überbelichtungen verhindern, indem sie 1/3 des Lichts vom Sensor fernhält? Nur Spass...

Nein, ernsthaft, das Abzweigen des Lichts für das separate AF-Modul ist die einzige Funktion der Folie.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 17:59   #3
usch

Zitat:
Zitat von FotoUwe Beitrag anzeigen
Für was ist diese noch wichtig?
Nix.

Du kannst den Spiegel ausbauen und hast dann keinen AF mehr, aber dafür eine halbe ISO-Stufe besseres Rauschverhalten.
Alt 03.02.2016, 18:26   #4
wlp100

gibt es dafür eine Anleitung ?
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 18:47   #5
jhagman

Vielleicht hilft das hier???

https://www.youtube.com/watch?v=cU5TqeoqRnQ
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2016, 23:27   #6
FotoUwe

Themenersteller

Alpha SLT 58

Dankeschön für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal Morgen die Spiegelfolie ausbauen, Testfotos machen und mir die Resultate am PC anschauen. Da ich sowieso fast zu 99% manuell fokussiere bin ich auf die Qualität Betreff Details und Rauschen gespannt. Vielleicht bleibe ich bzw. meine Alpha 58 "Folienfrei" Danke und Gruß Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 23:52   #7
Tikal

Du brauchst dazu eigentlich nicht mal den Spiegel ausbauen. Belichte einfach mit 1/3 Blende mehr (oder stelle ISO entsprechend herunter) und schon solltest du das gleiche Ergebnis wie ohne Spiegel haben. Aber falls du das dennoch versuchst, dann am besten im M-Modus. Hier noch was zu lesen, falls du den angepinnten Beitrag übersehen hast:
> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=113822
Alt 03.02.2016, 23:54   #8
fbe

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...aber dafür eine halbe ISO-Stufe besseres Rauschverhalten.
Wir wissen ja wie es gemeint ist, aber bevor hier jemand was in den falschen Hals bekommt: Gleicher ISO-Wert ergibt gleiches Rauschverhalten. Ohne Folie wird vom einfallenden Licht nichts abgezweigt und damit kommt auf dem Sensor mehr an. Das erlaubt bei gleicher Belichtung einen niedrigeren ISO-Wert (was zu weniger Rauschen führt). Dazu kann man bei manueller Belichtung ISO auf Auto stellen. Bei P, A oder S wählt man manuell einen niedrigeren ISO-Wert (das geht bei der A58 allerdings nur in ganzen Blendenstufen).

Man kann natürlich auch auf das Rauschen pfeifen und in eine kürzere Belichtungszeit investieren...
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 02:04   #9
usch

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Wir wissen ja wie es gemeint ist, aber bevor hier jemand was in den falschen Hals bekommt: Gleicher ISO-Wert ergibt gleiches Rauschverhalten.
Jein. Bei gleichem Skalenwert ist das Rauschen natürlich gleich. Der Lichtverlust durch den Spiegel ist aber bei der Empfindlichkeit schon berücksichtigt. Wenn ich jetzt den Spiegel ausbaue, stimmt die ISO-Skala der Kamera nicht mehr. Um dann z.B. auf eine tatsächliche Empfindlichkeit von ISO 1600 zu kommen, darf ich an der Kamera nur ISO 1100 einstellen. Daher kommt dann das niedrigere Rauschen.

Im Endeffekt haben wir aber beide dasselbe geschrieben.
Alt 04.02.2016, 13:14   #10
loewe60bb

.... kommt es denn wirklich auf eine drittel Blendenstufe an, wenn das der daraus resultierende Vorteil wäre?

Würde man dann tatsächlich bei einer modernen Kamera auf den AF verzichten wollen? - Ich würde das jedenfalls nicht wollen!
Muss aber zugeben, dass ich - im Gegensatz zum TO - schon bei mehr als 1% der Bilder den AF einsetze!

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Funktionen der SLT Spiegelfolie?

Forenregeln