![]() |
Funktionen der SLT Spiegelfolie?
Hallo Sony SLT - Gemeinde.
Weis hier jemand welche Aufgaben/Funktionen die Spiegelfolie bei den SLT"s übernimmt? Das sie Informationen für den Autofokus weiterleitet ist mir bekannt. Für was ist diese noch wichtig? Danke und Gruß, Uwe |
Überbelichtungen verhindern, indem sie 1/3 des Lichts vom Sensor fernhält?:P:D Nur Spass...
Nein, ernsthaft, das Abzweigen des Lichts für das separate AF-Modul ist die einzige Funktion der Folie. |
Zitat:
Du kannst den Spiegel ausbauen und hast dann keinen AF mehr, aber dafür eine halbe ISO-Stufe besseres Rauschverhalten. |
gibt es dafür eine Anleitung ?
|
|
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal Morgen die Spiegelfolie ausbauen, Testfotos machen und mir die Resultate am PC anschauen. Da ich sowieso fast zu 99% manuell fokussiere bin ich auf die Qualität Betreff Details und Rauschen gespannt. Vielleicht bleibe ich bzw. meine Alpha 58 "Folienfrei" Danke und Gruß Uwe |
Du brauchst dazu eigentlich nicht mal den Spiegel ausbauen. Belichte einfach mit 1/3 Blende mehr (oder stelle ISO entsprechend herunter) und schon solltest du das gleiche Ergebnis wie ohne Spiegel haben. Aber falls du das dennoch versuchst, dann am besten im M-Modus. Hier noch was zu lesen, falls du den angepinnten Beitrag übersehen hast:
> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=113822 |
Zitat:
Man kann natürlich auch auf das Rauschen pfeifen und in eine kürzere Belichtungszeit investieren... |
Zitat:
Im Endeffekt haben wir aber beide dasselbe geschrieben. ;) |
.... kommt es denn wirklich auf eine drittel Blendenstufe an, wenn das der daraus resultierende Vorteil wäre?
Würde man dann tatsächlich bei einer modernen Kamera auf den AF verzichten wollen? - Ich würde das jedenfalls nicht wollen! Muss aber zugeben, dass ich - im Gegensatz zum TO - schon bei mehr als 1% der Bilder den AF einsetze! Gruß, Bernhard |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |