![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Neuer PC? ... zum Glück habe ich da meinen Neffen, den IT-Fachmann.
Gut gefunden habe ich das Angebot, er hat es begroßschnautzt und - mit 2 kleinen Änderungen - für gut befunden. Ein dicker und sauschneller i7 mit 4x4GHz / 16 GB RAM / 256 SSD / 1TB HSSD. Ich würde mal sagen, damit habe ich in die Zukunft investiert. So, nur mit Monitoren für uns Fotoirren hat er es nicht so. Ob Eizo, Samsung, BenQ, Acer oder wie auch immer ... mittlere Preisklasse - so bis 300,00 - irgendwas ist immer das dann die Bearbeitung von Fotos erschwert oder nicht möglich sein soll. Dann stellt Eizo einen Monitor her der (bedingt geeignet) nur mit einer Fernbedienung einstellbar ist; Verlust oder Defekt derselben und die Kiste läuft nicht mehr!!!!! Hallo???? Ich dachte es ist schwer einen passenden PC zu finden; nee die Suche nach dem richtigen Monitor bringt mich zur Verzweiflung. Ich bin grade sehr ![]() ![]() Nun habe da was gefunden; der hier scheint eher geeignet zu sein, allerdings der kleinere Bruder, ev2450, ist Baugleich nur ca. 1 cm kleiner aber sonst genau gleich. http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8040.html https://www.eizo.de/flexscan/ev2450-bk/ http://www.amazon.de/Eizo-EV2450-BK-.../dp/B00NF3EMNA http://www.macwelt.de/news/Eizo-Neue...g-8982485.html Könntet ihr euch bitte mal einlesen und mir mitteilen was ihr von dem Monitor haltet und ob ihr den auch kaufen würdet. Also wenn ihr euch vorstellen könntet das auch euch ein 24zöller reichen würde. Danke Jürgen
.... aussem Pott, datt is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist. Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier! Geändert von huessi (27.10.2015 um 14:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jürgen,
Du kaufst Dir einen dicken Hobel und dann nur ein 24-Zöller. Ist für mich wie eine A99 mit APS-C-Objektiv. Da würde ich lieber 200 € am PC sparen und in den Monitor investieren. Mir ist mein 29-Zöller zu klein und ich liebäugle mit mehr... Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Hans,
gerne auch Größer - nur das hält mein Nacken nicht aus. Also die freundschaftlichen Klapse die ich dann von meiner Frau bekomme, denn meinen Arbeitsplatz habe ich an einer Ecke im Wohnzimmer. Gruß Jürgen ![]()
![]() |
#4 |
|
Also was machst du denn mit dem PC?
RAWs entwickeln? Ich habe einen 6 Jahre alten Laptop mit 2x1,3 GHz Centrino, 8GB RAM und 1 TB SSD. Reicht komplett aus für Capture One 8. Beim Monitor sparen ist nicht gut. Bei der Fotobearbeitung das A+0. Wichtig Größe für eine gute Darstellung und dass die Menüs noch daneben passen sowie die Farbtreue. Wenn schon keinen Eizo, dann kauf die einen Spyder dazu zur Kalibrierung der Farben.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Ede,
ich habe nicht die Größe des Monitors oder des PC's zur Diskussion gestellt. Komischerweise stoßen sich hier anscheinend einige an den 24 Zoll des Monitors und jetzt Du auch noch an der Konfiguration des PC's. Meine Frage bezog sich einzig auf dem Monitor, gerne nehme ich auch Vorschläge an wenn es bezüglich eines 24er ist. Und NEIN ich habe nicht vor einen Monitor kalibrieren zu müssen um ihn nutzen zu können. Es gibt auch welche die schon unkalibriert nutzbar sind. Meinen "kleinen" von Philipps brauchte ich auch nicht kalibrieren, der Farbumfang des 17er war und ist bis heute gut. Muss ich mir erst einen Monitor kaufen damit ich ihn kalibrieren kann, oder kann man auch welche erstehen um damit sofort zu arbeiten? Ich kaufe mir ja auch kein Auto ohne Bereifung. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also, bei mir im Club gilt der Spyder als totaler Schrott.
![]() Was soll an 24" zu klein sein? Für die Menus kann man auch einen alten kleinen Monitor daneben stellen. Ich habe nur 22" und daneben 19" hochkant. Geht auch oder sind meine Bilder zu schlecht bearbeitet? Jedenfalls werde ich die Diskussion im Auge behalten, vielleicht kann ich mir ja zu Weihnachten auch mal einen besseren Monitor gönnen. LG Kerstin
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
@huessi: spare lieber am Rechner und Kalibriere den Bildschirm. Die 120 Mäuse sind locker drin. Bildschirme haben immer eine gewisse Serienstreuung und sie altern. Vermutlich ist mein Rat aber in den Wind gesprochen.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Kerstin,
manchmal packt man sich bei solchen Komms echt an den Kopp. Meine Bilder sind nach der Bearbeitung auch noch nie an dem farblichen Umfang beurteilt worden. Meine Tochter und ich haben unsere Fotos mittlerweile in der vierten Ausstellung den Besuchern gezeigt und selbst einige befreundete Fotografen haben nichts an der Bearbeitung zu meckern gehabt. Manchmal habe ich das Gefühl das die, die kalibrieren müssen, zu kniepig sind von Anfang an einen vernünftigen Monitor zu kaufen oder zu bequem sind zu suchen. Vielleicht ist kalibrieren auch eine Sucht? ![]() Bin mal gespannt ob hier noch ein verwertbarer Komm geschrieben wird. Gruß Jürgen
![]() |
#9 |
verstorben
|
Der Eizo CS240 sollte auch mit den Werkseinstellungen schon sehr gut sein, kostet aber "ein klein wenig" mehr als es das Budget hergibt. Aber es ist ja bald Weihnachten.
![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (27.10.2015 um 14:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Klaus,
am Rechner kann ich nicht mehr sparen und will es auch nicht. Der ist bereits auf dem Postweg zu mir unterwegs. Einen Monitor kann man sich eher leisten als einen neuen PC. In den Wind kann ich nicht sagen; aber ein wenig am Thema vorbei. ![]() Wie gesagt, ich hätte gerne eine unvoreingenommen Meinung zu dem ausgesuchten Monitor - nicht ob Kalibrierung ein muss oder ein kann ist. Danke Jürgen
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|