![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schönheit liegt nicht im Auge des Betrachters
Hallo!
Meine Überschrift sagt, so denke ich, schon viel aus. Ich möchte an alle angehenden Portraitfotografen ein paar Tips abgeben, und wie geht das besser, als an dem berühmtesten Portrait der Welt: der Mona Lisa. Gemeint ist der berühmte "goldene Schnitt". Menschen finden, was x - Studien belegen, das meiste als schön, was dem goldenen Schnitt entspricht (manchmal auch Symmetrie, aber ein Gesicht ist nicht symmetrisch) Und das ist immer das Verhältnis 1/3 zu 2/3. Bei der Mona Lisa ist dies hervorragend zu sehen (auch wenn ich es sehr stümperhaft eingezeichnet habe): ![]() → Bild in der Galerie Bevor das "biometrische Bild" in unseren Pässen war, war der Fotograf, der ein gutes Passbild machte immer auf den goldenen Schnitt bedacht. Frontalaufnahmen sehen - siehe das biometrische Passbild sch... aus. Bis vor einigen Jahren sagte der Fotograf etwas wie: "rechte Schulter leicht nach hinten, Kopf etwas nach unten (manchmal auch oben) und drehen den Kopf leicht nach links. Und jetzt sehen Sie in die Kamera" - oder so ähnlich. Schon hatte er den goldenen Schnitt und somit ein schönes Portrait. Mehr möchte ich gar nicht zu diesem Thema schreiben. Es soll mehr oder weniger ein Anstoss sein, sich dafür zu interessieren. An alle, die anfangen, Portraits zu machen, die sich qualitativ von der Masse abheben, sollte immer den goldenen Schnitt beachten. Viel Spaß beim Experimentieren !!! Viele Grüße, Frank Geändert von Camobs (20.07.2015 um 17:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Passfotos sahen auch früher schon "sch..." aus. Was aber eher daran lag, daß eigentlich nie jemand Lust auf Passfotos und den damit verbundenen Behördenkram hat, und weniger am Fotografen.
![]() Die Kopfhaltung ergab sich notwendigerweise aus der gesetzlichen Vorschrift, daß auf Paßfotos ein Ohr erkennbar sein mußte. Form und Windungen der Ohrmuschel sind ja fast so charakteristisch wie ein Fingerabdruck, das war quasi der Vorläufer der Biometrie.
![]() |
#3 |
|
Wenn es so einfach wäre, Camobs!
Ein paar einfache Feststellungen und Fragen dazu: 1. Nach dem "Goldenen Schnitt" ist eine Strecke "s" eben nicht im Verhältnis 1/3 (0,333..s) zu 2/3 (0,666..s) zu teilen, sondern im Verhältnis 0,382..s zu 0,618..s. Dies ist ein sehr deutlicher Unterschied. 2. Weshalb ziehst Du die horizontale Teilungslinie im Gesicht der Mona Lisa ausgerechnet durch die Augenbrauen, und nicht -z.B.- durch die Augen? Weshalb ziehst Du die vertikale Teilungslinie ausgerechnet durch die Nasenspitze, und nicht -z.B.- durch die Kinnspitze, den Mund und die Mittellinie zwischen den Augen? 3. Weshalb muss ein Portrait eigentlich "schön" sein? 4. Wenn -wie Du anregst- alle immer den Goldenen Schnitt beachten, wie können sie sich dann noch "von der Masse" abheben? Nein, ich glaube nicht, dass mit derartigen Volkshochschulregeln gute Portraitfotografie zu leisten ist. Gute Portraitfotografie erfordert keine starren Regeln, sondern -wie jede andere Art von Fotografie auch- zuallererst Inspiration und die individuelle gestalterische Kraft des Fotografen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
In Capture One gibt es mehrere Optionen für ein einzublendendes Grid. Darunter Drittel und Goldener Schnitt. Der Unterschied ist, dass beim Goldenen Schnitt der mittlere Teil der Drittelung schmaler ist als die Äußeren. Eine weitere Einstellmöglichkeit ist Fibonacci Spiral. Hab das mal gegoogelt, aber den Sinn für die Bildgestaltung dabei nicht wirklich verstanden. Kann das jemand erklären? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@goof: zu Deiner Frage, warum ich die Mitte nicht zwischen den Augenbrauen gezogen habe: es geht hier um Flächen! Außerdem ist die Mitte des Gesichtes die Nasenspitze.
Und: es soll natürlich nicht jedes Portrait gleich aussehen. Daß ein Portrait schön aussehen soll besteht meiner Meinung nach kein Zweifel. Jedes Bild sollte schön aussehen. Ich kenne hier niemanden, der seine schlechtesten Fotos zur Schau stellt. Und wie ich am Schluss geschrieben habe: es soll nur eine Anregung sein. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Unterschwellig steckt in der Beurteilung "schönes Bild" ein Zeugnis für Langeweile, wenn es nicht durch andere Attribute ergänzt werden kann. Der Goldene Schnitt ist ein harmonisches Verhältnis, und es ist gut, darüber bescheid zu wissen. Auch gut zu wissen, dass er nicht im Drittel liegt. Vor allem sollte man genau wissen, für welche Art von Bildern man ihn anwendet, denn zu oft wird er als Allheilmittel der Bildgestaltung angepriesen, aber dafür taugt er nicht.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nur mal zwei Beispiele.
http://theredlist.com/wiki-2-16-860-...er-martin.html http://theredlist.com/wiki-2-16-860-...ier.html#photo Geändert von alberich (21.07.2015 um 12:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, soll heißen, ich gebe Dir uneingeschränkt recht.
Hier noch ein Beispiel, in dem der goldene Schnitt auch eine - wenn auch nicht so bedeutende - spielt: ![]() →[SIZE='1'] Bild in der Galerie[/SIZE Ich wiederhole mich noch einmal: es soll ein Anhaltspunkt sein. Ich habe diesen Beitrag auch nicht für Fotografen geschrieben, die schon x- Jahre fotografieren, wahrscheinlich viel besser als ich; es soll vielmehr Anfängern eine Stütze sein, wenn auch eine klitzekleine. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, raul
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
OK, dann beenden wir an dieser Stelle den Thread, bevor ich noch mehr verunsichere oder falsche Dinge schreibe.
Viele Grüße, Frank Geändert von Camobs (21.07.2015 um 13:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|