Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: SD Karten geschwindigkeit Einfluss
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 23:52   #1
gonso58

SD Karten geschwindigkeit Einfluss

Hallo,

ich hab bis dato eine recht billige SD Karte - die ist nicht sonderlich schnell.
Nun will ich mir eine zweite Karte besorgen, und frage mich ob es sich lohnt so eine schnelle zu holen. Habe gesehen es gibt 90MB/s schreiben,
ist da dann ein mehr in Serienfunktion möglich?

Oder ist die Bremse in der Serienbildfunktion die Kammera?

Danke
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2015, 01:24   #2
steve.hatton

Mehr als 45MB/s Schreib-Geschwindigkeit wird wohl kaum viel bringen, aber weniger wird die Leistung der Kamera vielleicht dahingehend "begrenzen", dass der Pufferspeicher in der Kamera schnell voll ist und dann zB bei der A77 nur knapp 14 Bilder in der schnellen 8fps/12fps Serienbildgeschwindigkeit aufgenommen werden können und dann die Kamera deutlich langsamer wird.
Wenn der Puffer erst mal voll ist, gehr die Kamera in einen langsameren Modus und wird erst wieder schneller wenn der Puffer komplett leer ist.

Sprich es ist - außer bei der A77II, wo bis zu 60-70 Bilder in 8/12 fps möglich sind - mal einen Versuch wert nur kleinere "Bursts" zu schießen, also immer 3-5 Bilder - Pause - 3-5 Bilder usw, damit man gar nicht an die Grenze des Pufferspeichers kommt.

So weit ich weiß nutzen nur die A77 Modelle die Speichergeschwindigkeit/Schreibgeschwindigkeit über 45MB/s.
Aber bitte genau darauf achten: Schreibgeschwindigkeit - bei vielen KArten ist nur die LESE-Geschwindigkeit angegeben !!!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 09:26   #3
Erster

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
[...] also immer 3-5 Bilder - Pause - 3-5 Bilder usw, [...]
In Kombination mit einer schnellen Karte (45MB/s Schreiben) sollte das gut klappen.
Alt 10.09.2015, 13:05   #4
Steve83AT

Als ich in meine A58 eine schnellere SDCard (ca. 80 MB/s) reingab, konnte ich deutlich öfters bei Serienaufnahmen hintereinander abdrücken. Klar, die Kamera konnte schneller die Daten vom Cache auf die SDCard übertragen werden.
Klar, auf die Geschwindigkeit der A77 II kommt sie trotzdem nicht ran, aber das hilft gewaltig. Vor allem wenn man z.B. Serienbilder im RAW-Format macht. ca. 3-4 Bilder/sec mit je ~40MB. Die Daten landen dadurch viel schneller auf die Karte und die Kamera muss nicht ständig sagen "bitte warten"
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 22:28   #5
gonso58

Themenersteller

Hi,

danke sehr interessant. Ich konnte mir heute von einem Kollegen eine 32 GB Class 10 Ultra eines bekannten Herstellers ausleihen.

In der A58 ereiche ich bei S - 1/50s in der Serienauslösung Hi 6 Aufnahmen in RAW bis es anfängt zu stocken.
Mit meiner Karte ist bei identischen Einstellungen bereits nach 3 Aufnahmen stocken angesagt.

@Steve83AT was erreichst du mit deiner?

Jetzt habe ich gesehen es gibt auch noch schnellere Karten als die des Kollegen, wobei ich jetzt den Angaben im Netz vertrauen muss. Klar immer nur die schreibgeschwindigkeit Sequenziell vergleichen.
Lohnt da der Mehrpreis, dh. ist noch mehr zu erwarten?

Danke
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2015, 22:58   #6
AS Photography

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
... ca. 3-4 Bilder/sec mit je ~40MB. ...
Sind die RAWs der A58 wirklich 40 MByte groß? Sowohl bei meiner A77 Mk II als auch der A7 Mk II sind es "nur" 24 MByte und beide Kameras haben eine geringfügig höhere Auflösung (24 zu 20 MP)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 23:11   #7
Steve83AT

Zitat:
Zitat von gonso58 Beitrag anzeigen
Hi,

@Steve83AT was erreichst du mit deiner?

Jetzt habe ich gesehen es gibt auch noch schnellere Karten als die des Kollegen, wobei ich jetzt den Angaben im Netz vertrauen muss. Klar immer nur die schreibgeschwindigkeit Sequenziell vergleichen.
Lohnt da der Mehrpreis, dh. ist noch mehr zu erwarten?
Danke
Irgendwan hat auch die A58 Grenzen erreich. Schließlich muss der günstige Preis auch woher kommen
Außerdem nutze ich die A58 wirklich nur mehr als Backup-/Zweitkamera

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Sind die RAWs der A58 wirklich 40 MByte groß? Sowohl bei meiner A77 Mk II als auch der A7 Mk II sind es "nur" 24 MByte und beide Kameras haben eine geringfügig höhere Auflösung (24 zu 20 MP)
Nein war jetzt zum Zeitpunkt des Posts nur geschätzt, da ich nicht zu Hause war. Jetzt habe ich nachgesehen:
Meine RAW von der A58 hat ~20MB und von meiner A77II ca. ~24 MB
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 23:23   #8
Ottmar

ich habe mir eine u3 geholt, so teuer sind die auch nicht und ich bin zu ungeduldig ...
Alt 10.09.2015, 23:42   #9
AS Photography

Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
ich habe mir eine u3 geholt, so teuer sind die auch nicht und ich bin zu ungeduldig ...
U3 -> min. 30 MByte/s Schreibgeschwindigkeit -> Bereich von mittelmässig schnell bis wirklich sauschnell alles möglich...

Eine gute Zusammenfassung der ganzen offiziellen Kennzeichnungen bei SD-Karten findet sich übrigens hier: http://www.videodata.de/shop/media/p...laeuterung.pdf
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 00:08   #10
Ottmar

danke für die Tabelle, es fehlt auch hier im Forum viel zu wenig Infos zu dem Thema.. Beim Fotografieren entscheidet nur das Schreiben, U3 sind mindestens 30MB/s. Jetzt ist die Frage was leistet die Kamera. Wenn sie eh nicht schneller schreiben kann ist es ok, ansonsten ....
Für das gelegentliche Auslösen reicht auch die Schnäppchen-SD. (Wer sich auf DAS Bild konzentriert und nicht einfach losdonnert.) Aber bei Sportaufnahmen mit den schnellen Bildfolgen tut es dann doch weh. Und wer K4 nutzen möchte braucht mindestens diese Geschwindigkeit.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: SD Karten geschwindigkeit Einfluss

Forenregeln