![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
4K Video für Serienbilder missbrauchen
Hallo,
spricht eigentlich etwas dagegen, für bestimmte Situationen (z.B. Gewitter?) den 4K-Videomodus als Serienbildmodus für die Fotografie zu verwenden, sprich sich mit geeigneter Software den passenden Screenshot herauszusuchen? Immerhin wären das 30 Bilder/Sek. mit jeweils 8MP Auflösung. Ich sehe als Nachteil zunächst nur das fehlende RAW-Format. Gäbe es weitere Einschränkungen? Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vielleicht die Belichtungszeit?
Unschärfe Bilder, da die Belichtungszeit normalerweise der Bildrate vom Film angepasst ist. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Idee finde ich mit den von GerdS angemerkten Einschränkungen interessant - könnte also funktionieren, man müsste es ausprobieren.
Wenn meine UHS Karte da ist und es gewittert, warum nicht... Fragt sich als nächstes welche Software man zum "extrahieren" einzelner Frames verwenden sollte. Adobe Premiere CC hätte ich zur Verfügung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Größeres Aliasing- und Moiré-Risiko und mehr Rauschen, weil (außer bei der α7S) im Videomodus nicht der ganze Sensor ausgelesen wird.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und eine ganze Reihe "kleiner" Kameras haben ja inzwischen auch spezielle Modi dafür eingebaut, z.B. die RX10II und die RX100 IV oder manche Panasonics... Einschränkungen gibt es (bei den A7ern) IMHO nur eine "echte": die Aufzeichnung in XAVC-S mit 4:2:0/8Bit und damit gegenüber RAW sehr viel weniger (und auch gegenüber JPG weniger) "Spielraum" für nachträgliche Anpassungen (und je nach Modell die von Usch bereits erwähnten Probleme mit Moiré usw.). Die anderen Einschränkungen sind eher künstliche: Bedienung, Einstellmöglichkeiten (diese seltsame Verknüpfung von AF-Modi und Belichtungsautomatik usw.)... und vor allem die IMHO "sau blöde" Lage des roten Knöpfchens! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielleicht kommt da ja eine App von Sony ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
... "sau blöde" Lage des roten Knöpfchens"
Kann man ja auf eine Taste legen... Ich habe die Videofunktion erst einmal aufs Steuerrad / Rechts-Taste gelegt. Dann kann man sogar im Fotografiermodus Video starten, muss nicht oben am Drehrad Video einstellen. Und kann locker zwischen Foto / Video wechseln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
danke für Eure Meinungen und Hinweise. Ich muss das demnächst mal in aller Ruhe probieren. Ich habe jetzt die dritte A7 und bisher in Sachen Video jeweils nur einen Funktionstest durchgeführt
![]()
![]() |
#9 |
|
Hmmm - also da muss ich blind sein... ich finde weder bei der A7 Mk II, noch bei der A7r oder der A77 Mk II diese Möglichkeit???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gibt es auch erst bei der α7R II.
Halte ich aber für Quark, weil dadurch wieder eine der programmierbaren Tasten für andere Funktionen verloren ist und das Naheliegendste – Moduswahlrad auf "Video" → normaler Auslöser startet die Aufnahme – nach wie vor nicht geht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|