Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fungus im Minolta AF 500/8 Reflex
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2015, 12:58   #1
harumpel

Fungus im Minolta AF 500/8 Reflex

Liebes Forum,

ich hatte ein Minolta AF 500/8 Reflex ersteigert und gerade erhalten. Das Objektiv hat zwei große Fungus-Stellen hinter der Frontlinse. Auf der Rücklinse ist eine kleine Stelle, die vielleicht auch Glaspilz ist. Was denkt ihr, kann man sowas heute noch reparieren lassen und wer würde wieviel dafür nehmen? Oder kann ich die Frontlinse selbst irgendwie abschrauben und saubermachen?

Schönen Gruß
Theo
Alt 25.09.2015, 13:08   #2
Dornwald46

Frag doch mal bei Geissler/Reutlingen nach.
Alt 25.09.2015, 13:20   #3
tgoebel

Die "Frontlinse" sollte bei einem solchen Objektiv prinzipbedingt eine planparallele Glasscheibe sein. Beschichtet wird das Teil allerdings schon sein - und damit stellt sich die gleiche Frage nach einer passenden Reinigung, wie bei konkaven oder konvexen Linsen.

Meines hatte ich noch nicht demontiert...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 13:29   #4
Reisefoto

Zur allgemeinen Information kann ich Dir folgenden Thread empfehlen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=3167

Der kann Dir zumindest bei der Entscheidung helfen, ob Du das vepilzte Objektiv überhaupt reparieren (lassen) solltest.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 13:58   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Die "Frontlinse" sollte bei einem solchen Objektiv prinzipbedingt eine planparallele Glasscheibe sein...
Das ist entweder eine asphärische Schmidtplatte (Schmidt-Cassegrain-System) oder ein Meniskus (Maksutov-System), aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine planparalle Platte!
Alt 25.09.2015, 14:12   #6
usch

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Die "Frontlinse" sollte bei einem solchen Objektiv prinzipbedingt eine planparallele Glasscheibe sein.
Nö. Das 500mm Reflex hat vorne eine plankonvexe Linse (außen konvex, innen plan). Auf der planen Seite ist allerdings mittig der Hilfsspiegel aufgeklebt. Ich weiß nicht, wie kritisch da die Zentrierung beim Zusammenbau ist.

Auf jeden Fall würde ich die Spiegelflächen völlig in Ruhe lassen. Das wird eine hauchdünne aufgedampfte Metallschicht sein, und entsprechend empfindlich.
Alt 25.09.2015, 15:30   #7
harumpel

Themenersteller

Ich habe den Fungus mal fotografiert:

Bild in der Galerie
Alt 25.09.2015, 16:00   #8
tgoebel

Klasse! Wieder was gelernt:

"Bei der Schmidt-Platte, benannt nach Bernhard Schmidt, handelt es sich um eine Korrekturlinse, die am vorderen Tubusende eines Schmidt-, Schmidt-Cassegrain- oder Schmidt-Newton-Teleskops angebracht ist.

Sie dient zur Kompensation der sphärischen Aberration des sphärischen Hauptspiegels. Dieser ist nötig, weil die Blendenanordnung nach Schmidt, welche zur Vermeidung der Koma, die Objekte abseits der Optischen Achse verzerrt abbildet, eingesetzt wird, nur mit einem solchen funktioniert. Der asphärische Schliff dieser Linse erlaubt die Herstellung nahezu komafreier Optiken bei gleichzeitig großem Gesichtsfeld.

Der Unterschied zum Maksutov-Cassegrain-Teleskop liegt in der Korrektionsplatte, die beim Maksutov-Cassegrain sehr dick und gewölbt ist (Meniskuslinse)."

(Quelle: Wikipedia)

Schlußfolgerung 1: Das Sony 8/500 hat eine Schmidt-Platte (weil die nicht sehr dick ist).
Schlußfolgerung 2: Wenn ich optische Fehler in Kauf nehme, würde auch eine planparallele Platte reichen

Geändert von tgoebel (25.09.2015 um 16:04 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 16:01   #9
usch

Ihgitt. Das Zentrum sitzt genau zwischen der Frontlinse und dem aufgeklebten Spiegel. Da heranzukommen dürfte extrem schwierig sein, selbst wenn du die Linse herausbekommst. Man könnte höchstens versuchen, eins dieser alkoholgetränkten Brillenputz"tücher" aus Papier in den Zwischenraum zu schieben und zu hoffen, daß man das Gröbste damit erwischt und dabei die Vergütung nicht beschädigt.
Alt 25.09.2015, 16:10   #10
harumpel

Themenersteller

Joa, ist schon blöd, wenn der Verkäufer fahrlässig oder vorsätzlich solche Umstände erzeugt

Hab ihn gleich mal mit Bildern über das Ebay-System angeschrieben.

Zitat:
Sehr geehrter Herr Verkäufer,

vielen Dank für die schnelle Abwicklung und den netten Kontakt!

Leider weist das zugeschickte Objektiv an mehr als einer Stelle einen ausgeprägten Glaspilz (Fungus) Befall auf (siehe Bilder). In der Beschreibung stand jedoch "sehr gut erhalten und in bestem Zustand".

Ich möchte das Objektiv deshalb gegen Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten zurückgeben.

Hier ist meine Bankverbindung:

[Bankverbindung]

Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von €€€ innerhalb von 2 Wochen auf mein Konto.

Der Betrag setzt sich aus den von mir bezahlten €€ sowie Rückversandkosten in Höhe von € zusammen.

Nach Eingang der Rückzahlung sende ich Ihnen umgehend die Ware zurück.

Beste Grüße
....
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fungus im Minolta AF 500/8 Reflex

Forenregeln