SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeitsbilder BEA für wenige Cent
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2015, 19:59   #1
Anthem

Hochzeitsbilder BEA für wenige Cent

Ich habe es vor vielen Jahren selbst miterlebt, wie Bildbearbeitung zB Freisteller für Produktbilder nach Indien ging und hiesige Reprobetriebe das Nachsehen hatten. So gesehen, ist es keine Überraschung. Bei den Preisen, die in dem Artikel unten genannt werden, wird mir schlecht. Ich bin ja kein Berufsfotograf und habe es auch nicht vor. Trotzdem, .... irgendwie sch****

Ich bin auf das Thema im DSLR-Fürum gestossen. Steffen Böttcher (Stilpirat) lässt wohl seine Hochzeitsbilder in Indien retuschieren.

Hier ist auch ein Artikel von "Profifoto" http://www.profifoto.de/aktuelle-aus...oimageeditors/

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2015, 20:17   #2
SteffDA

Zitat:
...und schaffen dann bis zu 3.000 Bilder pro Tag.
Wie macht man das?!?! ...'nen Urlaub nachbearbeiten in drei Stunden....
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:45   #3
Anthem

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Eine Einzelretusche wird da eher nicht gemacht. Wenn dann mit Presets gearbeitet wird (wie zB den 300 Looks/h von Docma), dann geht das pauschal pro Bild mit wenigen Klicks. Bilderserien lassen sich zusammenfassen wie in LR. Machbar ist das - schön ist was anderes. Für den Durchschnittskonsumenten wird es reichen.

Derzeit mag diese Vorgehensweise noch einen Cash Cow sein. Irgendwann braucht der Fotograf dann immer mehr Hochzeiten, um auf seinen Umsatz zu kommen. Ich verteufel niemanden, der das macht. Der Markt bieten das eben an. Um zu überleben, muss man mitgehen.

Das war vor X Jahren in der Reprobranche schon genauso. Ein Pfad-Freisteller, an dem ich 30-60 Minuten gesessen habe, wurde für 1,50 € (oder war das noch D?) in Indien gemacht.

Michael

Nachtrag: Hier gibt es diese 300 Looks = 300 bearbeitete Bilder/H von DOCMA: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/l...-a-953458.html
Ich habe das mal getestet, funktioniert, ich komme aber nicht so recht klar damit. Ist nichts für mich.

Geändert von Anthem (28.07.2015 um 20:50 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 20:13   #4
Redeyeyimages

Hier ein passendes Video von Steffen Böttcher dazu wo er dort in Indien ist wo er seine Hochzeitsbilder bearbeiten lässt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 20:35   #5
Crimson

Moin,

wenn die das besser können, als das, was ich bisher im Bereich Softwareentwicklung / Systemadministration (u.a. SAP) mitbekommen habe, warum nicht?

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2015, 06:24   #6
About Schmidt

Ganz ehrlich,
ich glaube kaum, dass ein Profifotograf sich an den Computer setzt und seine Bilder selbst "entwickelt." Die Leute die ich kenne, die in diesem Bereich ihr Geld verdienen, haben alle jemand, der ihnen die Bilder bearbeitet, von daher ist das für mich nicht verwunderlich. Die Übernacht-Entwicklung für Diafilme gab es ja auch schon vor zig Jahren.

Gruß Wolfgang
Alt 06.08.2015, 18:32   #7
meshua

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Regel #1: Qualität statt Quantität: Keiner wird ernsthaft jedes Bild anfassen. Effektiv wird in 2-3 Runden das Besondere vom Guten und vom Schlechten getrennt (ich nutze z.B. die Bewertungsfunktion in LR). Damit dampft man beispielsweise 2000 Hochzeitsbilder ordentlich ein:
  • Besondere Bilder: ~50
  • Gute Bilder: ~250
  • Rest: ~1700
Regel #2: Bilderserien bearbeiten: Wenn man bereits bei der Aufnahme etwas mitdeckt, erhält man Gruppen von je ca. 20-40 Bildern. Diese werden alle zusammen ("Bulk") anhand eines Referenzbildes/Gruppe hinsichtlich Belichtung, Kontrast, Farben, Tiefen/Lichter, Entrauschung...bearbeitet. Da schafft man 50 Bilder entspannt in 15..30 Minuten.

Bis dahin wurde der ultimative "Zeitfresser" Photoshop noch nicht einmal angefasst. LR empfinde ich hier vom Workflow und den gebotenen Funktionen als sehr gelungen und völlig ausreichend

Viele Grüße, meshua
Alt 07.08.2015, 23:02   #8
ericflash

Das machen wir genauso
In PS werden sowieso nur die wirklich besonderen Bilder bearbeitet.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 10:23   #9
gpo

Moin

ich glaube so langsam "dämmert es einigen" denn der Geist will nicht mehr in die Flasche zurück

und ja...ALLE haben kräftig daran mitgewirkt, auch wenns der eine oder andere nicht wahrhaben will...

die Compitechnik allgemein, die Software dazu...und Inder, Vietnamesen, Thailänder
und diverse andere noch, sind genauso wenig verblödet wie wir, wenn...
ja wenn sie eine brauchbare Schulausbildung bekamen...

was bleibt ist der mordsmäßige Lohnunterschied...der meist bei 10-25% von dem liegt,
was hier "üblich" wäre

es kann schon lange kein "Fotograf" mehr von seinen Bildern leben...
Hochzeiten für 300 Piepen ist ein Witz und gerade im DSLR-F. war mal einer,
der tatsächlich vorrechnete>>> mit 1,-€ für Produktblider auch noch Geld verdienen zu können....

die Vergesslichtkeit....
geht soweit das Leute/Kunden nicht mal mehr kalkulieren können....
Miete und Versicherungen, Auto +Nebenkosten...Strom für den Compi,
Abschreibung der Ausrüstung....wird alles ausgeblendet>
um zu einem "gutem Preis" zu kommen

und ja nochmal, es sind alle mit dabei, vom Hobbyisten bis zum Großkonzern
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 08:05   #10
About Schmidt

Na ja, ich kann dir mindestens eine Fotografin nennen, die von Hochzeiten, Taufen, Kommunionen und Bildern bei der Einschulung ganz gut leben kann.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeitsbilder BEA für wenige Cent

Forenregeln