Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Probleme mit Weissabgleich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2015, 14:47   #1
Paul_H

Alpha SLT 77 Probleme mit Weissabgleich

Hallo,
eigentlich seit ich mit der Studiofotografie angefangen habe, beschäftigt mich ein Problem ganz besonders: Der Weissabgleich mit meiner A77.
Dass ich nicht die eingebaute Funktion zum Weissabgleich in Verbindung mit Studioblitzen verwenden kann, wurde mir irgendwann mal klar. Ich weiss nicht genau was die Kamera macht, aber es scheint als ob sie die Belichtungszeit unnötig hochschraubt und auch das Einstellicht in die Berechnung mit einbezieht. Das Ergebnis (falls überhaupt eins zustandekommt) ist meist daneben.

Also die Graukarte gezückt. Ich habe die Ezybalance, komme jedoch nicht mit dieser klar. Wenn ich mit dem Peeking-Werkzeug in LR oder C1 darauf zeige bekomme ich Ergebnisse innerhalb einer Spanne von ca 100 K - es kommt darauf an wo ich auf dieser grossen Karte messe (sporadische Abweichungen). Auch liefern die weisse und die graue Seite der Karte unterschiedlich Ergebnisse.

Noch schlimmer: Ich verwende Jinbei-Blitze, habe den DM2-300, Spark II-400, DP III-500. Nirgendwo kann ich lesen dass die Herstellerangaben von 5500 K (+100) nicht stimmen würden. Meine Messungen in LR und C1 liegen jenseits von 6000 K! Ich habe folgendes probiert:

Blitz Jinbei DP III-500, auf 3 Blenden heruntergerregelt
a) Mit 55 grad silberreflektor:
Ezybalance graue Seite: 6466 - 6581 K (Farbkorrektur -1,8 bis - 2,9)
dto. weisse Seite: 6050 - 6100 K (Farbkorrektur -1,3 bis - 1,8)

b) Mit Oktabox 120 cm Innen- und Aussendiffusortuch, sonst wie oben:
Ezybalance graue Seite: 7200 - 7413 K (Farbkorrektur - 4,5 bis -5,1)
Ezybalance weisse Seite: 6850 - 6950K (Farbkorrektur -4,0 bis -4,2)

Was mache ich falsch?
Warum diese grosse Abweichung bei der Ezybalance-karte bezüglich wo man piekt? Einige mm können 100 K ausmachen. Ist das normal? Karte steht frontal zum Blitz und zur Kamera.
Was sind eure Erfahrungen bezüglich Lichtformern und Veränderung der Farbtemperatur?

Bin total verwirrt......

LG
Paul
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln