Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » alpha 77 II Polfilter, Graustufenfilter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 11:09   #1
Der-Micha

Alpha SLT 77 alpha 77 II Polfilter, Graustufenfilter

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Polfilter und einem Graustufenfilter für eine Sony Alpha 77 II.
Was ist da zu empfehlen? Ich habe das Kitobjektiv 16-55 2,8 SSM und ein tamron 70-300. Gerne würde ich den Filter dann auf beiden Objektiven nutzen wollen. Es soll ja Ringe geben wo man den 72mm Durchmesser reduzieren kann auf 62mm.

Danke schon mal für die Antworten..

Viele Grüße.

Der Micha
Der-Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2015, 11:24   #2
peter67
Gast

.....da haste schonmal die Ringe.
http://www.amazon.de/gp/product/B008...ilpage_o02_s00

Filter gibt es auch beim großen Fluss.
......einfach mal die Rezensionen lesen.....ist ja auch eine Preisfrage.
Alt 06.07.2015, 11:33   #3
GL06

Graufilter

Ich habe eine Menge alte Vorsatzlinsen. Außerdem haben die Objektive unterschiedliche Gewinde. Mit ein paar Reduktionsringen ist das alles schnell anzupassen. Also bei Filtern, Linsen eher am größten Durchmesser orientieren.

Ich habe einen variablen Graufilter. Da habe ich kürzlich 30 Sek. belichtet, um einen Wasserfall und spritzendes Wasser an Felsen in eine schöne weiße Fläche zu verwandeln. Hat sehr gut geklappt. Ohne Stativ, aber mit fester Auflage.
Einen einfachen Graufilter hatte ich auch mal gekauft, benutze ich aber nie. Ein variabler Filter bietet mehr "Spiel"raum.
GL06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 12:37   #4
gonso58

Zitat:
Zitat von GL06 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Menge alte Vorsatzlinsen. Außerdem haben die Objektive unterschiedliche Gewinde. Mit ein paar Reduktionsringen ist das alles schnell anzupassen. Also bei Filtern, Linsen eher am größten Durchmesser orientieren.

Ich habe einen variablen Graufilter. Da habe ich kürzlich 30 Sek. belichtet, um einen Wasserfall und spritzendes Wasser an Felsen in eine schöne weiße Fläche zu verwandeln. Hat sehr gut geklappt. Ohne Stativ, aber mit fester Auflage.
Einen einfachen Graufilter hatte ich auch mal gekauft, benutze ich aber nie. Ein variabler Filter bietet mehr "Spiel"raum.
Variabel meint ND2 bis ND400, hier hab ich gelesen das es oft bei den Filtern keine homogene Abdunklung gibt. Etwa Streifen oder Kreuze oder am Rand heller als in der Mitte. Gerade bei Amazon gab es auch Bilder von einem variablen vom selben Anbieter wie auch die oben verlinkten Zwischenringe.
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 12:47   #5
Der-Micha

Themenersteller

Alpha SLT 77

Danke für die Antworten.

Habt ihr auch die genaue Bezeichnung/ Link der Filter für mich.
Ich weis nicht welchen ich benötige. Zirkular oder das andere?

Danke

Was ist mit den Graustufenfiltern? Ist das ein Must have?
Sponsored Links
Alt 06.07.2015, 13:45   #6
Steve83AT

Also im Grunde genommen kommt es mal darauf an was du genau damit machen willst. Dann die Frage, ob du ein Schraubsystem oder ein Stecksystem haben möchtest und wie viel du dafür ausgeben willst.

Für einfache "Spielereien" gibt es auf Pearl.at/.de, Amazon etc. genügend günstige Filter. Die Qualität? Eine andere Frage ...

Bzgl. Polfilter gabs erst kürzlich einen Thread darüber: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=160521&page=2. Wenns ein Hoya sein soll, dann hat Amazon bis 31.7. sogar eine -10% Aktion.

Über die Funktionsweise von Polfilter gab es hier auch vor nicht so langer Zeit einen Thread. Der User, der diesen eröffnet hat, hat das Ganze sehr sehr gut erklärt. Leider finde ich diesen gerade nicht ..
Auf jeden Fall benötigst du einen zirkularen.

Bzgl. Verkleinerungsringe: Da musst du dir darüber klar sein, dass du z.B. bei einem 77mm Filter auf 67 mm Objektiv, dann keinen Geli verwenden kannst. Mir wurde im Fotofachgeschäft davon abgeraten. Andererseits sind Stecksysteme im Prinzip ja nichts anderes ...
Stecksysteme gibt's, z.B. von LEE, Cokin, Hitech. Dann brauchst du auch nur 1x einen Filter kaufen. Durch Adapterringe und Halter kannst du diese auch auf mehrere Objektive verwenden. Mein LEE Starter Set habe ich kürzlich um ca. 209 Euro über Holland gekauft. Ein Cokin-Set gibt's auch auf Amazon schon ab ca. 140 Euro.

Beim Polfilter bin ich mir selber leider noch nicht im Klaren, ob ich mir den von LEE oder von Hoya kaufe. Im Fotoladen wurde mir z.B. der Hoya HD empfohlen. Im oben genannten Thread ebenso. Dieser schluckt weniger Licht als z.B der "billigere" von Hoya und ist besser vergütet, was gegen Kratzer helfen soll.
"Mein Problem": ich bräuchte ca. 2-3 Polfilter für meine Objektive, welche ich häufig verwende. Preislich komme ich dann beim regulären Preis im Laden, fast schon wieder auf jenen von LEE. Beim LEE müsste ich im Gegenzug immer die Halterung mitnehmen.

Ob ein Grauverlauf bzw. ein Graustufenfilter ein muss ist, kannst auch nur du selbst beantworten: Es kommt ganz einfach darauf an was du fotografieren möchtest ..

@Moderatoren:
Passt dieser Thread nicht besser unter Zubehör?

Geändert von Steve83AT (06.07.2015 um 13:48 Uhr)
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 14:00   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
@Moderatoren:
Passt dieser Thread nicht besser unter Zubehör?
Richtig! -> Schubs

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:02   #8
Der-Micha

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ich möchte im Urlaub Naturaufnahmen machen (weißer Sandstrand + Meer + Palmen; Aufnahmen im Winter + Schnee; Städte; allgemeine Landschaftsaufnehmen). Ich habe die Kamera seit ca. 4 Wochen und es ist meine erste DSLR. Bitte entschuldigt die Unwissenheit und die Bitte mir die Kaufentscheidung möglichst einfach zu gestalten. Am besten ein Link zu einem Artikel(n) bei Amaz**.

Danke
Alt 06.07.2015, 16:15   #9
steve.hatton

Auch bei Polfiltern kann man mit einem Stecksystem (Hitech, Lee, Cokin?) arbeiten.

Mein Hitech Kit hat vorne ein 105mm Gewinde, d.h. ich kann 2-3 Grauverlaufsfilter oder anderes einstecken und davor noch meinen Hitech 105mm Polfilter schrauben.

(Ob dies bei Lee und Cokin auch geht weiß ich nicht - haben die ein Gewinde vorne dran ?)

Mit den Adapter des Filterhaltesystems für 67, 72 und 77mm kann ich dieses an fast alle meine Linsen schrauben.

Ein vernünftiges Kit ist allerdings nicht gerade ein Schnäppchen....

http://www.blamethemonkey.com/long-e...nature-edition

Steve

Geändert von steve.hatton (06.07.2015 um 16:30 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:32   #10
Blues

Zitat:
Zitat von Der-Micha Beitrag anzeigen
Bitte entschuldigt die Unwissenheit und die Bitte mir die Kaufentscheidung möglichst einfach zu gestalten. Am besten ein Link zu einem Artikel(n) bei Amaz**.Danke
Das Suchen bei Amazon musst Du schon alleine übernehmen, aber ich will Dir mal einen vernünftigen Tipp geben für den Pol-Filter: Du brauchst in der digitalen Fotografie auf jeden Fall einen cirkularen Polfilter. Empfehlen kann ich den Hersteller Hoya mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
Unter dem Begriff "Hoya HD Polarisationsfilter cirkular" wirst Du fündig. Die Vor- und Nachteile von Step-Up-Ringen wurden schon beschrieben. Starte einfach mal mit dem 72er und verwende ihn mit einem Stepup-Ring auch an dem Tamron. Das sollte funktionieren.

Willst Du etwas weniger ausgeben ist auch der Hoya Pro1 cirkular in Ordnung.

Lies die Rezensionen und entscheide Dich für einen der beiden und Du bist gut ausgestattet.

Neutraldichtefilter (oft auch Graufilter genannt) gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Zu dem Thema wurde hier im Forum schon viel und sehr leidenschaftlich diskutiert. Es gibt kein richtig oder falsch, mancher bevorzugt Systeme mit Filterhalter, manch anderer Schraubfilter mit konstanter Lichtminderung, andere wiederum Schraubfilter mit variabler Einstellmöglichkeit der Lichtminderung. Frag hier 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten.

Meine lautet: Nimm ein 72mm ND-Filterset (Schraubfilter) von Haida und zwar in der Slim-Version, damit Du am Rand keine Abschattungen hast bei weitwinkligen Aufnahmen mit dem 16-50. Gibt es neuerdings auch in der Version Pro II, die hat eine noch bessere Vergütung und eine neutralere Farbwiedergabe.

Last but not least: Hüte Dich vor super-Billig-Filtern. Du hast ein sehr gutes und hochwertiges Equipment. Vermassel Deine Bilder also nicht mit minderwertigen Billig-Filtern. So ca. 45-70 Euro kann ein einzelner Filter schon kosten, wenn er was taugen soll. Nach oben ist natürlich immer noch Luft bei einigen Herstellern, z.B. B+W.

Sobald Du später mal ND-Verlaufsfilter für Landschaftsaufnahmen benötigst, wird allerdings ein System mit Filterhaltern unumgänglich sein. Es gibt sie zwar auch als Schraubfilter, allerdings ist bei denen immer der Horizont, also der Übergang zwischen Grau und 100% transparent, in der Mitte des Filters. Sobald Du diesen aber aus gestalterischen Gründen im unteren oder oberen Drittel des Bildes haben möchtest, kannst Du diese Dinger vergessen. Mit einem Filterhalter jedoch, kannst Du die Horizontlinie frei einstellen.

Daher ist die Überlegung, gleich von Beginn an nur mit Filterhaltersystemen zu arbeiten, auch nicht verkehrt. Cookin, Lee oder Hitec sind hier die gängisten Systeme. Lies Dich ein wenig im Internet ein und mache Dir klar, wo Deine Präferenzen liegen bevor Du kaufst.

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » alpha 77 II Polfilter, Graustufenfilter

Forenregeln