Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speicherplätze der A 77 M2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2015, 16:23   #1
urmeli-hd

Alpha SLT 77 Speicherplätze der A 77 M2

Ich habe nun schon eine ganze Zeit die A 77 M2 - soweit ein tolles Teil, aber mit den Speicherplätzen habe ich bislang nichts anfangen können.

Mich würde mal interessieren, ob andere diese Speicherplätze nutzen und wenn ja, wie sie sie belegt haben
Alt 11.06.2015, 18:50   #2
Steve83AT

Was meinst du mit "Speicherplätze"? Meinst du verwendete SD Card? Meinst du die Card-Slots? Meinst du den integrierten Zwischenspeicher? ...
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:03   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Auf einem Speicherplatz habe ich z.B. Einstellungen für Makroaufnahmen vom Stativ; A-Modus f/10, single shot, steady shot aus. Leider kann man manuellen Fokus nicht abspeichern, aber das ist ja schnell umgeschaltet.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:19   #4
Steve83AT

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Auf einem Speicherplatz habe ich z.B. Einstellungen für Makroaufnahmen vom Stativ; A-Modus f/10, single shot, steady shot aus. Leider kann man manuellen Fokus nicht abspeichern, aber das ist ja schnell umgeschaltet.
Sind das die Programme 1, 2, 3 am Drehrad? Wenn ja, dann ist mir alles klar. Soweit bin ich mit dem beschäftigen mit meiner ebenfalls neuen 77M2 noch nicht.
Alt 11.06.2015, 19:23   #5
hpike

Ja, auf jedem dieser 3 Speicherplätze kann man seine bevorzugten Einstellungen für bestimmte Bereiche, wie meinetwegen, Sport, Portrait oder Wildlife ablegen und speichern. Somit sind sie sofort abrufbar und nutzbar. Macht das Fotografieren einfacher und schneller.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2015, 19:26   #6
Doc Hudson

Klar benutze ich die. Ist für mich eins der wesentlichen Features der 77ii. Damit bringe ich die Kamera immer schnell und sicher in einen definierten Zustand und muss mir keine Gedanken machen, ob ich gerade die richtigen Einstellungen habe.

Auf dem ersten Speicherplatz habe ich meine "Schnappschuss-Einstellung":
Programmautomatik, Auto-ISO 100-800, Single Shooting
Der zweite Speicherplatz ist mein Standard-Modus: Zeitautomatik, Voreinstellung mit Blende 8, ISO 100, Single Shooting.
Auf dem dritten sind die Einstellungen für HDR: Bracketing 5fach,C 2,0 EV, Zeitautomatik, Voreinstellung Blende 8, ISO 100
Doc Hudson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:26   #7
Steve83AT

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja, auf jedem dieser 3 Speicherplätze kann man seine bevorzugten Einstellungen für bestimmte Bereiche, wie meinetwegen, Sport, Portrait oder Wildlife ablegen und speichern. Somit sind sie sofort abrufbar und nutzbar. Macht das Fotografieren einfacher und schneller.
Danke für die Aufklärung. Dann ist mir das Wort "Speicherplatz" in Verbindung mit der 77M2 klarer und werde in diesem Thread brav mitlesen
Alt 11.06.2015, 22:36   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
[...]Leider kann man manuellen Fokus nicht abspeichern, aber das ist ja schnell umgeschaltet.
Leider auch nicht AF-A, AF-C oder AF-S. Für Wildlife (plötzlich autauchender Vogel im Flug) ein echtes und für mich absolut ärgerliches Manko. Bei der 700 ging das noch.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 14:46   #9
juergendiener

Speicherplatz 1 ist meine Standardeinstellung bei ausreichendem Licht:

A-Modus mit ISO - Auto 100 - 800 ISO und vorgewählter Blende 6,3, Steadyshot ein, RAW - Format AF - flexibler Spot (Wahlrad vorne auf AF-C), Blitzkompensation auf -1 EV.

Platz 2 ist für wenig Licht. Wenn also Platz 1 zu lange Belichtungszeit erfordert, wechsele ich auf Platz 2.
Ebenfalls A-Modus mit Blende 1,8 (Kamera wählt dann immer die größtmögliche Blende des Objektivs) und ISO Auto bis 6400.

Der 3. Platz wechselt je nach Einsatzmodus. Also ob Sport oder Architektur oder Stativ. Dieses Programm stelle ich also je nach Bedarf ein.

Das schöne an den Speicherplätzen ist, ich kann verschiedene Optionen ändern und muss mir nicht merken, welche.

Einmal Speicherplatz gewechselt und wieder zurück und alles ist wie vorher.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 16:16   #10
urmeli-hd

Themenersteller

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Speicherplatz 1 ist meine Standardeinstellung bei ausreichendem Licht:

[...]

Platz 2 ist für wenig Licht. Wenn also Platz 1 zu lange Belichtungszeit erfordert, wechsele ich auf Platz 2.

[...]

Der 3. Platz wechselt je nach Einsatzmodus. Also ob Sport oder Architektur oder Stativ. Dieses Programm stelle ich also je nach Bedarf ein..
Das ist eine gute Idee, das im Wesentlichen am vorhanden Licht auszurichten. Ich denke, das werde ich mal übernehmen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speicherplätze der A 77 M2

Forenregeln