![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich wollte mir schon seit längerem ein Makro für meine a7 zulegen. Bin aber ein wenig überfragt welches denn das "richtige" für mich sei. Ich habe mir auch schon das "neue" e-mount Makro angeschaut und findes es ein wenig "wuchtig" und für 1150€ auch nicht gerade ein Schnäppchen (ja ich weiß das Hobby ist teuer) Ein Freund (a7) hat sich den Sony LA-EA4 Objektiv Adapter gekauft und gleich dazu das Tamron 90mm Makro. zusammen für knapp 600€ Er meint er kommt damit gut klar, findet aber den fehlenden Bildstablisator sehr unangenehm. Nun meine Fragen: Was könntet ihr mir empfehlen, sollte ich lieber sparen und das "passende" e-mount Makro kaufen oder findet ihr die Lösung mit Adapter (Hälfte des Preises) besser? Hat jemand auch schon Erfahrungen mit Makro + Adapter für eine a7 gemacht wenn ja mit welchen Objektiven/Adaptern? Habe auch schon hunderte Forenbeiträge durchforstet aber bin immer noch sehr unsicher. Was für den Adapter sprechen könnte, ist die Möglichkeit weitere A-Mount Objektive zu nutzen die im Moment deutlich billiger als E-mount Objektive sind. Viel Text ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Grüße Dennis ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Für mich ist das FE 90 mm 2.8 Macro G OSS derzeit das beste Objektiv seiner Klasse. Nicht nur wegen seiner Abbildungsleistung (ab f/8 exorbitante Schärfe bis in die Ecken), sondern auch aufgrund seines Ausstattungsumfangs. Bildstablisator, pfeilschneller Fokusantrieb (Direct Drive SSM) und Fokuslimiter machen die Arbeit mit diesem Objektiv zur Freude. Wenn du dir den Preis von rund 1150 Euro leisten kannst, solltest du deiner Alpha 7 das FE 90 mm 2.8 Macro G OSS gönnen. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Für Makroaufnahmen braucht man eher ein Stativ, als den Stabi. Ich nutze auch die Adapterlösung mit dem Tamron 90 USD an der A7II. Den Stabi brauche ich nicht.
Wenn es unbedingt der Stabi sein muß, dann gibt es das Sigma 105 OS HSM. Das ist allerdings mit dem LA-EA4 deutlich wuchtiger und schwerer als das neue Sony 90 FE |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Der Preis ist zwar etwas hoch, aber für mich nicht überteuert. Außerdem ist es wohl auch als Portrait Tele sehr gut einsetzbar. So gesehen zwei Fliegen mit einer Klappe. ERnst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
Das kommt auf das Motiv an. Es soll durchaus auch Makromotive geben, die sich bewegen - Libellen im Flug etwa (wobei da 90 mm Brennweite sehr kurz sind). Zudem ist das neue SEL-90M28G für viel mehr als Makroaufnahmen zu gebrauche - es macht durchaus auch als Portraitlinse eine sehr gute Figur. Und da ist mir der Stabi durchaus willkommen.
LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Makro ohne Stativ? 1:1 Abbildung ist das wackeln nicht so problematisch, wie die tiefenschärfe. Man rutscht viel zu leicht aus den viel zu kleinen schärfebereich raus. Bildstabi ist halt fürs normale Fotografieren gut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die Qualität meiner Bilder ist inzwischen auf einem Niveau, dass ich bis A0 und größer selber printe und auch verkaufe. Ich weiß schon was ich tu und warum! D. Btw: Wenn ich ein von vorne bis hinten scharfes Macro will, dann mach ich bis zu 100 Aufnahmen und setze diese mit z.B. Helicon Fokus zusammen. Für die Aufnahmen habe ich einen motorischen Schlitten, den ich in 1/10tel mm Schritten verfahren kann. Nur ob ich das immer als Ergebnis haben will ist fraglich! Geändert von P_Saltz (14.05.2015 um 20:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |