![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich bin neu hier, heiße Enrico und beschäftige mich mit Fotografie seit ca einem halben Jahr. Angefangen habe ich mit eine Bridge Kamera ( Fujifilm Finepix HS20EXR) und bin dann umgestiegen auf eine Sony a57 die ich gebraucht mit viel zubehör gekauft habe. Jetzt aber zu meinem Problem: Ich habe ständig verwackelte Bilder, egal ob mit oder ohne Stativ. Bei der Finepix konnte ich bis auf 420mm ranzoomen (frei händig) ohne das es verwackelt. Mit der Sony habe ich selbst mit Stativ verwackelte Bilder. Die kombi ist die Sony a57 mit dem Minolta 50mm f1.7 aber selbst mit den anderen Objektiven wird es nichts. Was kann das sein? Bei fragen einfach fragen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stell mal ein paar Bilder rein mit Exif
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Steadyshot muss aus wenn du ein Stativ o.ä. benutzt.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und es wurde, nehme ich an, ein Stativ benutzt.
Das sieht out of focus aus. Wie fokussierst du denn? Ist über den Sucher alles scharf? Bei diesen Lichtverhältnissen könnte der Autofokus, falls er benutzt wird, einfach versagen. Zeig mal Tageslichtbilder, da sollte es ja einfacher zu sehen sein.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also denn kann es bloß der focusfehler sein weil bei langer belichtung ist rein garnichts zu hören. Aber was hat der focus mit diesem verwackeln zutun? So weit ich weis hat die a57 einen "intrigierten" bildstabilisator bzw "gefederten" sensor, könnte da vielleicht ein defekt sein?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Für mich sieht das zweite Bild nicht verwackelt, sondern nicht fokussiert aus.
Ja, der stabilisierte Sensor ist das, was surrt. Ich weiß nicht, ob sich ein Defekt dort auch zeigen würde, wenn es sich gar nicht mehr bewegte. Dann sollte das Bild meines Erachtens auch bei Kurzzeitbelichtungen unscharf sein (z.B. wenn der Sensor schief hängt nach einem Sturz oder so).
![]() |
#9 |
|
Löst du bei deinen Langzeitbelichtungen mit Kabel- bzw. Funkauslöser aus?
Wie sind die Wetterverhältnisse? Bläst (starker) Wind? Beschwerst du dein Stativ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Durch den Sucher und auf dem Display war es scharf das zweite Bild. Einen Sturz hatte die Kamera bei mir nicht bis auf einmal aus vielleicht 20cm höhe auf dem Beifahrersitz da war sie aber in der Tasche.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|