![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forum,
ich habe mir kürzlich ein neues Objektiv für meine Alpha 58 gegönnt: Das SAL 18-135mm DT SAM. Mit den Bildern bin ich soweit zufrieden und experimentiere noch etwas herum. Womit ich aber nicht zufrieden bin, ist die Gegenlichtblende... Wie ihr wisst, ist es eine Blende mit zwei kurzen und zwei langen Seiten... Hier nochmal ein Bild: http://kurtmunger.com/sony_dt_18_135...5_6_id329.html Das mag ja für den Verwendungszweck super sein, denn die langen Seiten sind bei Verwendung der Blende oben und unten, und die Sonne kommt ja nun mal von oben. Aber wenn ich die Blende gerade nicht verwende, und "umgedreht" auf das Objektiv aufschraube, dann überdeckt die Blende die Hälfte des Zoom Rings, nämlich links und rechts... Das ist für meine Handhaltung nicht passend... Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte eine andere Gegenlichtblende haben. Nur leider konnte ich keine 62 mm Blende finden, die "kürzer" ist, aber sich ansonsten wie die Original-Blende verwenden lässt... Habe nur welche mit Schraubgewinde finden können, die lassen sich aber bei Nicht-Verwendung nicht "umgedreht" aufschrauben... Könnt ihr mir was empfehlen? Danke schon mal für eure Antworten. Viele Grüße Cihag edit BadMan: Bild entfernt
@BadMan Danke für den Hinweis und die Anpassung. VG Geändert von Cihag (27.04.2015 um 15:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hier gibt es auch Gelis aus Gummi, die eingeschraubt werden und die man auch nach Bedarf falten kann. Sony spezifisch kenne ich keine.
Die Gummi-Gelis hast Du doch gleich wieder runter geschraubt. http://www.enjoyyourcamera.com/Gegen...den:::193.html
freundliche Grüsse, Hermann Geändert von Dornwald46 (27.04.2015 um 10:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eine Originalblende als Ersatzteil besorgen und auf die gewünschte Länge absägen.
Aber warum mußt du beim Transport an den Zoomring?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@ Dornwald
Danke für den Hinweis! Gummi-Blenden sind als Alternative denkbar, kann mich aber noch nicht so ganz damit anfreunden. Vor allem, weil sie bauartbedingt doch recht "bulky" sind... Aber wenn ich gar nicht fündig werde, denke ich nochmal darüber nach ![]() @ usch Naja, absägen kommt natürlich auch in betracht, aber das wäre doch eher der letzte Strohhalm... ![]() Und nein, beim Transport will ich nicht an den Zoom-Ring, aber ich will die Blende auch nicht jedesmal ab- oder umschrauben müssen für ein spontanes Foto! Die Gegenlichtblende braucht man ja nicht in jeder Foto-Situation. @ all Wenn ich das richtig sehe, brauche ich eine GeLi-Blende mit Bajonett-Anschluss, oder? Wie sind da die Größenbezeichnungen? Das ist ja keine Einheitsgröße, die Blende von meinem 18-55 kit wird ja nicht draufpassen... Geändert von Cihag (27.04.2015 um 11:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Idee ist gut, aber Alternativ-Gelis sind billiger, oder?
![]() |
#7 |
|
Kennst du eine mit den gewünschten Eigenschaften (Bajonett, zum Transport umgekehrt aufsteckbar)?
![]() |
#8 |
|
Ein Ausschnitt vom o.g. Link:
Gegenlichtblenden für Sony Die hier aufgelisteten Gegenlichtblenden (Streulichtblenden/Sonnenblenden) sind dank des speziellen Bajonett-Anschlusses direkt an Ihrem Sony-Objektiv zu montieren. Die meisten Modelle lassen sich für den platzsparenden Transport auch umgekehrt am Objektiv befestigen.
![]() |
#9 |
|
Den Link hatte ich mir gar nicht erst angesehen, weil du geschrieben hattest, da gäbe es Gummigelis zum Einschrauben.
Gut, die Universal-62er mag dann wohl passen. Wird aber halt auch ins Filtergewinde eingeclipst und nicht ins Bajonett, d.h. man kann sie im Eifer des Gefechts verdreht aufsetzen und hat dann Abschattungen im Bild.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also, was ich brauche, ist eine Bajonett-Gegenlichtblende ohne Tulpenform. ![]() ![]() Muss mich vielleicht damit abfinden, dass ich nicht fündig werde und daher ganz auf die Blende verzichten... ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|