![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 700-200 2.8 Macro defekt?
Hallo Leute!
Ich brauche euren Rat: Ich habe mir letztes Jahr im Herbst bei einem refurbish-Händler günstig das Tamron 700-200 2.8 Macro gekauft. Nur seit gestern zickt es herum ![]() Gestern war ich im Botanischen Garten und wollte es hier mal in Aktion erleben. Der erste Schock: Der Fokus funktionierte nicht mehr. Egal ob AF oder MF. Der Fokusring blockierte. Hin und her gespielt, dann auf der Kamera von meinem Kumpel getestet und ging auch nicht. ![]() Heute gings in den Tiergarten und hab mir gedacht, ich setz mal die Kamera Einstellungen zurück (naja vielleicht hilfts ja dachte ich mir ![]() Dann aber nach einigen Fotos im Tierpark und hin und wer wechseln mit dem Tamron 150-600 funktioniert auf einmal der Zoomring nicht mehr. Das heißt, das 70-200 blockiert auf einmal bei ca. 135 mm. Darüber geht gar nichts! ![]() ![]() Was kann das sein? Wie alt das Objektiv bei Kauf war, kann ich leider nicht sagen ... Ist das eine Alterserscheinung? Oder ein Defekt von Verschleißteilen. Der refurbisher gibt zwar Garantie, aber eben nicht auf Verschleißteile .. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Garantie in Anspruch nehmen wenn möglich! Ein Objektiv hat keine "Verschleissteile".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
verstorben
|
Zitat:
Von daher würde ich auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und auf die vertraglich vereinbarte Garantie oder sogar die gesetzliche Gewährleistung - sofern noch bestehend - hinweisen.
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ansonsten wirds wohl mal ein Besuch bei Schuhmann fällig. Nur wenn ich an die Preise denke, die hier im Forum oft genannt werden, wird mir doch etwas übel ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Verschleißteile gibt es bei einem Objektiv erst mal nicht.
Verschleißteile sind z.B. Bremsbeläge beim Auto. Wenn die Autotür bei einem Auto nach einem Jahr nicht mehr funktioniert, zählt das auch nicht zu den Verschleißteilen - auch wenn es natürlich einen gewissen Verschleiß gibt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und selbst wenn es Verschleissteile gibt, ist nicht jeder Defekt daran dem Verschleiss geschuldet. Um beim Beispiel Auto zu bleiben:
- wenn die neuen Bremsbeläge nach 300km zerbröseln -> Materialfehler, auch wenn es Verschleissteile sind - wenn sie nach 20000km abgefahren sind -> Verschleiss Im Objektiv könnte zB ein Zahnrad gebrochen sein. Ob es sich um Verschleiss handelt oder nicht muss erst festgestellt werden. Du hast ja als Linzer (so wie ich) Schumann quasi um die Ecke. Die sind neuerdings ja auch ein Tamron-Servicecenter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Deswegen morgen mal auf die Antwort warten ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Sonst geht nix. Gruß Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
So, Antwort vom refurbish-Händler erhalten:
Ich muss es denen zurück senden. Mit der Fa. Schuhmann arbeiten sie nicht zusammen, denn sie haben eh eigene Techniker ![]() Somit heißt es abwarten, bis ich es wieder habe ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|