![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Liebes Forum,
ich bräuchte Beratung, da ich ein neues Stativ mit Kugelkopf anschaffen möchte. Zunächst der Fragebogen: Stativ- und Stativkopfkaufberatung [x] Ich suche hier mein erstes Stativ. [] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres. [ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens. Ich suche [ ] Stativ, [ ] Stativkopf, [x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen), [ ] Einbeinstativ, [ ] Einbeinstativ + Kopf. [x] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt): • Stativ: VANGUARD ALTA PRO 263 AT • Kugelkopf: VANGUARD GH-100 • Kugelkopf: SIRUI K-10X Verfügbares Gesamtbudget: [200-300] Euro, davon [100-200] Euro für Stativ [80-120] Euro für Kopf [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll [ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. [ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget). Verwendungszweck: [ ] Architektur [x] Landschaft [ ] Panorama [ ] Sport [ ] Tierfotografie mit langen Brennweiten [x] Makro [ ] Astronomie [ ] Reisestativ [ ] Studio [ ] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder) [ ] Sonstiger: Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf? [ ] Kompaktkamera [ ] Bridge, Spiegellose, kleine DSLR mit Standard-Objektiven [x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven [ ] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven [ ] schwere Tele-Ausrüstung Stativ Stabilität: [ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig [ ] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich [ ] stabil, Gewicht egal [x] stabil, dabei so leicht wie möglich [ ] sehr stabil, Gewicht egal [ ] sehr stabil, so leicht wie möglich Körpergröße: [192] cm Stativhöhe: [x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Höhe sekundär. [ ] Stativ soll geringstes Packmass haben, auch wenn ich dafür sehr weit runter muss. [ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch. [ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule). [ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen. [ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein. Material (Info): [x] Aluminium [ ] Basalt [ ] Carbon [ ] Holz [ ] egal Arretiersystem: [ ] Twistlock [ ] Leverlock [x] egal: keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Mittelsäule: [ ] ja [x] ja, umlegbar [ ] nein [ ] egal Besonders wichtig ist mir: [x] Stabilität [ ] maximale Höhe [x] minimale Höhe [ ] geringes Packmass [ ] geringes Stativgewicht [ ] Libelle/Wasserwaage [ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser [ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen [ ] Sonstiges: Kopf Kopfart: [x] Kugelkopf [ ] Getriebe-Neiger [ ] 3-Wege-Neiger [ ] anderer: Stabilität: [ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig [ ] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich [ ] stabil, Gewicht egal [x] stabil, dabei so leicht wie möglich [ ] sehr stabil, Gewicht egal [ ] sehr stabil, so leicht wie möglich Handhabbarkeit und Präzision: [ ] Friktion (Erklärung) [ ] mehrere 90°-Kerben [ ] Libelle/Wasserwaage [x] schnelles Einstellen ist wichtig [x] exaktes Einstellen ist wichtig [ ] Bedienung mit Handschuhen [ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit [ ] Unterstützung der Beinumlegung bei folgendem Stativ: Panoramaverstellung: [ ] unter dem Kopf [ ] auf dem Kopf [ ] unter und auf dem Kopf [x] egal wo, sollte aber dabei sein Kompatibilität: [ ] Arca-Swiss [ ] Sonstige: ----------------------------------------------------------------------- Jo, ich habe eine A77 mit dem 1650 von Sony und würde mir gerne noch ein 90mm Macro von Tamron holen. Hat jemand die genannten Produkte schonmal im Einsatz und kann mir Feedback dazu geben, oder hat jemand gute Alternativen. Würde gerne für die Machos bodennah arbeiten können und dieses seitliche Ausfahren, oder wie man das nennt, finde ich dafür sehr praktisch. Vielen Dank an alle schon mal im Voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bist du dir sicher, daß du hier im richtigen Forum bist?
![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Dazu einen Makroschlitten. Bedenke, dass so eine Klappsäule praktisch immer auch die "Klapprigkeit" begünstigt, zusätzliches Gewicht bedeutet und eher nicht sehr bodennah eingestellt werden kann. Für bodennahe Aufnahmen kann eine umsteckbare Mittelsäule interessant sein.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo MirkoS,
evtl. ist ja ein Benbo Stativ was für Dich, es ist von der Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig aber Stabil und universel Einsetzbar. Ich habe es selber im gebrauch und bin super gut zufrieden damit! link: http://www.cf-photovideo.de/Produkte/Benbo/benbo.html __________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland roland1961
![]() |
#5 |
|
Also zum VANGUARD ALTA PRO 263 AT kann ich was sagen, weil ich das auch habe.
An sich ein gutes Stativ, aber die Mittelsäulenbefestigung ist sehr Fehleranfällig, da geht gerne mal ein kleines Befestigungsplättchen ab was die Mittelsäule anpresst und festhält. Das habe ich jetzt schon paar mal geklebt, aber es ist immer mal wieder ab gegangen. Das Ding hat noch nicht mal die Größe von nem halben Cent Stück,also dann geht das Gesuche draußen los. Ansonsten sehr stabil und auch flexibel (Beine umlegbar, Mittelsäule umkehrbar, "Schwenkarm" (nenn ich jetzt mal so ![]() Zum Kopf kann ich für deinen Anwendungsbereich nicht viel sagen. Ich habe nen Kugelkopf, als Mädchen für alles, am ehsten Landschaft von Cullman. Hier ist aber das Schnellwechselsystem nicht oder je nach System nicht optimal ARCA kompatibel. Ich denke aber mit den Preisvorstellungen, die realistisch sind, wirst du was gescheites finden, wenn es nicht leicht sein soll ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin moin
Hallo MirkoS,
ich kann Dir nur zu diesem Stativ raten. http://www.amazon.de/gp/product/B007...ilpage_o01_s01 ich habe mir dieses Stativ vor nem halben Jahr gekauft und benutze es für Makro als auch für Landschaft. Habe sogar damit zu Silvester Langzeitbelichtungen vom Feuerwerk gemacht und bin immer noch total begeistert. Es passt perfekt in meinen Fotorucksack und ist ratz fatz zur stelle wenn ich es brauche. Vom Gewicht finde ich es optimal und denn noch robust. Hier ist mal noch ein Video das Du Dir in etwa ein Bild machen kannst wie große es ungefähr ausgefahren ist. https://www.youtube.com/watch?v=F39-VAo1WXA Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG DON |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Das kleine Rollei-Stativ ist in der aktuellen Ausgabe der Naturblick (04/2014) getestet und bis auf die Befestigung der Mittelsäule für gut befunden worden und soll auch schwerere Ausrüstung stabil tragen.
Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hey Leute,
danke für die Infos. @Kiwi: Rechtschreibkorrektur...wenn man alles den Maschinen überlässt ![]() Das Rollei sieht echt ganz interessant aus. Hab noch das Manfrotto MT055XPRO3 gefunden. Das finde ich auch ganz interessant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hi Mirko,
ich stand vor der gleichen Überlegung und haben dann auf die klappbare Mittelsäule verzichtet, da mir die Lösungen zu instabil erschienen (ggf. kann man auch eine Querstange nutzen). Letztlich habe ich mich für das Siuri T2005x + Kopf Siuri K20 entschieden und bin super zufrieden, weil kompakt, leicht, sehr stabil und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Danach habe ich folgenden Test gefunden: http://www.dpreview.com/articles/894...-aluminum-kits Viele Grüße, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Cool, danke.
Warum k20x und nicht k10x!? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|