![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Hallo zusammen Ich habe mir bei A.... das oben genannte Objektiv bestellt. Wenn der Fokus auf dem richtigen Punkt sitzt, bildet auch recht ordentlich ab. Weil das aber nicht immer der Fall war habe ich mal einen Fokustest mit dem Spyder Lenscal gemacht. Dabei habe ich festgestellt das das Objektiv einen Frondfocus hat. Mit der AF Microeinstellung auf +12 konnte ich den Fokus korrigieren. Weil das mein erstes Objektiv ist das ich korrigiert habe, weis ich jetzt nicht ob +12 noch ok ist oder bei einem neuen Objektiv unakzeptabel. Meine Frage ist: Wie würdet ihr jetzt verfahren? 1. Objektiv behalten und mit der Einstellung leben. 2. Das Objektiv umtauschen, mit der Hoffnung das das nächste oder übernächste besser ist.(Oder auch nicht) 3. Das Objektiv zum Tamronservice schicken und wenn ja, mit oder ohne Kamera. Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus einen Tipp geben. Ich danke euch schon mal Gruß Hans-Werner
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
alles <20 beim micro AF adjust ist OK.
Denn dafür ist es gemacht. alles größer als 20 > ist ausserhalb der toleranz und muss justiert werden.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Hans-Werner
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn du überhaupt was hin- und herschicken willst, dann deine Kamera mit dem Objektiv an Tamron. Nach spätestens 14 Tagen hast du ein sauber justiertes Objektiv zurück und musst nicht immer wieder die AF-Feinkorrektur anpassen, wenn du zwischendurch mal ein anderes Tamron-Objektiv verwenden solltest. Das ganze kostet nur die Transportkosten von dir zu Tamron. Ich hane es vor etwas mehr als einem Jahr gemacht und bin mit den Ergebnissen 100% zufrieden. Wenn du noch weitere Tamron-Objektive oder mehrere Kameras hast, dann schick das am besten komplett ein. Ein Aufwasch!
Edit: Ja, es bringt definitiv was. Weil Tamron keine eindeutige ID verwendet, wird jedes Tamron Objektiv als "ein" Objektiv erkannt und der AF-Korrekturwert für das 70-200 z. B. auch beim 90 mm eingestellt. Dort kann das aber schon wieder zu Fehlfokus führen. Wenn alles bei Tamron war, dann passt der Fokus danach bei allen Objektiven und der Korrekturwert in der Kamera ist trotzdem bei Null.
Viele Grüße Mathias Geändert von stecki99 (14.02.2015 um 22:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Geht bei Tamron schneller, 6-8 Tage, länger hat es nie gedauert.
Wenn du noch weitere Tamron Objektive hast, schick sie gleich mit, dann überprüfen sie die auch gleich mit. Voraussetzung ist aber das sie noch in der Garantie sind. Wenn du vorher bei Tamron anrufst, oder denen eine Mail schickst, lassen sie dir eine DHL-Versandmarke via E-Mail zukommen. Dann kostet es garnichts, und alles ist auch noch ausreichend versichert. Zitat:
Meine Tamrons haben alle eine andere ID und somit speichert die Cam auch für jedes Einzelne einen Korrekturwert.
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (14.02.2015 um 22:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für eure schnellen Antworten.
![]() Schönes Restwochenende euch noch. Gruß Hans-Werner
Gruß Hans-Werner Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi) Naturfotografie im Spreewald Geändert von HWG 62 (14.02.2015 um 22:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hast du den FF immer?
Ich habe ja das gleiche Blitzangebots-Tammi und habe das Gefühl!!!! der FF begrenzt sich auf mäßiges Kunstlicht. Draußen und Sonne scheint es zu passen.
![]() |
![]()
|
|
|