![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich suche eine Zweitcamera
Hallo,
als Ergänzung zu meiner heissgeliebten A1 suche ich eine Camera mit folgenden Eigenschaften: -kompakt(er als A1) -ansehnliche Bilder ohne Nachbearbeitung -wenig Rauschen bei ISO 400 (im Vergleich zur A1) -spritzwassergeschützt oder Unterwassergehäuse möglich -CF-Card Ich möchte sie als "Immerdabei"- und Outdoorcamera, auch beim Paddeln, nutzen. Ausbelichtungen werden nicht grösser als 13x18. Ich habe mir die Daten der Powershot G3 und der Olympus c-5050 angeschaut, kann aber einige Wunscheigenschaften nicht ermitteln. Die meiste Unsicherheit habe ich bei der Bildqualität, wobei mir egal ist, ob diese durch geschickte Programmierung (Rauschunterdrückung z.B.) oder durch "physische" Qualitäten erzielt wird. Kennt jemand diese Cameras oder Andere, die meine Kriterien erfüllen? Ich freue mich über jeden Vorschlag. Mark |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich sag mal ganz locker:
Die mußt du dir backen, die gibt's nicht. Das KO-Kriterium ist deine ISO-Vorgabe, das kann keine Kompakte. Gruß Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ok,
lassen wir die ISO400 raus. Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Canon Powershot A85 o.ä. - langsam werden die Kleinen mit CF-Karte selten. Die hat noch.
UW-Gehäuse gibt's auch. Die Nikon Coolpix 4er Reihe hatte früher auch mal CF, scheinen aber umzusteigen auf SD - dafür gab's auch UW-Gehäuse. Gruß Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das wird echt schwer.
Die G3 war etwas, aber nicht so viel kleiner. Und die Bildqualität war nur bei bestem Licht wirklich gut, fand ich, bei Zimmerbeleuchtung war sie nicht besser als meine Dimage (D7, A1) Ich denke, daß Du eine Kompakte mit möglichst geringer Auflösung (2 Megapixel) suchen müßtest, aber keine ältere Kamera, sondern eine moderne Konstruktion, mit einem großzügig bemessenen Chip. Dennoch wird 400 ISO kaum drin sein. Man müßte so was selber konstruieren, und dann an die Rausch-geplagte Gemeinde verkaufen. Was weiter ? Es gab bei Fuji einige Modelle mit speziellen Sensoren. Es gibt ein Projekt, den Fovenon-Sensor in einer Kompaktkamera zu nutzen. Aber alle diese Versuche zielen eher auf größere Schärfe und mehr Kontrast ab, und weniger auf eine Rauschverminderung. Ich fände das aber auch sehr interessant.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mir gerade die Canon A85 als Zweitkamera zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Wenn es nicht unbedingt CF sein muß, sondern SmartMedia dann kann ich die Olympus C-40 dir ans Herz legen. Gibt es bei Ebay gebraucht um die 120 Euro. Die C-40 macht auch bei ISO 400 noch brauchbare Bilder. Nachteil: Sie ist etwas langsam und benötigt viel Strom (aus AA Akkus). Meine Frau will die kleine aber nicht hergeben. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Testfoto der C-40 in die Galerie hochladen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: Ich suche eine Zweitcamera
Zitat:
Ganz klare Sache: Canon Ixus 430 !! Erfüllt all Deine Kriterien..... (ja - es gibt auch UW Gehäuse) Und dadurch das sie soz. ein "Auslaufmodell" ist, gibt es sie sogar recht günstig. Ich habe sie selbst und bin mehr als zufrieden. Auch mein Galeriebildchen in der FC wurde damit gemacht..... Oder dieses oder auch dieses ![]() Ich habe sie auch zum "immer dabei" Zweck gekauft (Snowboarden, Mountainbiken, Bergsteigen etc.... ) und sie hat sich genau für all das hervorragend bewährt! ==> KAUFEN! ![]() Achja - und in Sachen Bildqualität macht der so schnell keine der anderen kompakten was vor.....!
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Sicher schöne Fotos, aber
Zitat:
Spritzwassergeschützt sind einige Olympus-Kameras. Unterwasser-Gehäuse gibt es viele.
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Und UW Gehäuse....ja gibts viele und gerade für die IXUS Reihe ganz hervorragende Dinger...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|