![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony SEL 20 an A7
Hallo,
ich habe mir eine A7 gekauft - allerdings die einzigen Objektive, die ich momentan Zuhause habe, sind das SEL 20 und das SEL 16-50 von Sony. Die habe ich natürlich beide draufgeschraubt und mal ausprobiert. Mit dem Ergebnis hätte ich allerdings nicht gerechnet: Schon beim Übertragen der Files auf den Rechner habe ich bemerkt, dass die Bilddateien nur noch 11 MB gross sind, anstatt wie beim meiner A6000 oder A77 24 MB. Beim Einlesen in Lightroom ist das noch bestätigt worden: Die Bilder werden ohne schwarzen Kreis drum herum eingelesen. Angezeigt im Infobereich von Lightroom werden auch nur gute 10 MP. Das hätte ich nicht erwartet und ich dachte, ich kann nun die Bilder selbst zurechtschneiden. Gibt es einen Trick, die Kamera zu ertüchtigen, alles aufzunehmen, oder ist das verriegelt? Geändert von DonFredo (16.12.2014 um 20:54 Uhr) Grund: Objektivbezeichnungen ergänzt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo,
beim Blick ins Menü (Zahnrad 5 / APS-C-Größe Auto/aus/ein) sieht man daß man die APS-C-Erkennung abschalten kann.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Soweit ich weiß braucht man für 24 MP an der A7 FE Objektive, weil E-Objektive - speziell weitwinklige wie die genannten beiden - den Vollformat Bildkreis nicht auszeichnen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo wus,
das ist mir schon klar. Ich wollte nur mal sehen, wie weit ich diese Objektive ausreizen kann. Steht ja auch auf den Objektiven, dass sie nur für APS-C geeignet sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für den Link. Nachdem ich die Einstellung vorgenommen habe, komme ich auf die gleichen Ergebnisse. Muß jetzt mal in LR prüfen, was übrig bleibt. Bei der Festbrennweite ist es sicherlich deutlich mehr als die Kamera selbst macht. Mal sehen, wie die Unschärfe in den Ecken ist
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Irgendwie macht es mit dem APS-C Objektiv keinen Spass :-(
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wieso.
Mit einem schönen Preset kann man sich crop und pssende Anti-Vignette automatisch setzen und für kleines Geld eine kompakte Linse bauen, die irgendwo zwischen KB und APS-C-crop liegt beim Bildwinkel. Wenn man bedenkt, was eine gebrauchte A7 kostet dürfte das schon so manchen Sparfuchs auf den Plan rufen. bydey
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hm, dey, da stellt sich mir aber die Frage, ob es besser ist, ein gecropptes Vollformat-Bild oder ein ganzes APS-C Bild einer A6000 oder A77 zu nehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sehr berechtige Frage. Die Antwort dürfte wohl sehr von den Lichtverhältnissen abhängig sein. Bei wenig Licht könnte der Crop von der A7 trotz weniger Pixel besser aussehen, da weniger verrauscht bzw. weniger entrauscht und vermatscht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|