Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das teuerste Foto der Welt - 5,2 Mio. Euro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2014, 14:17   #1
joker13

Das teuerste Foto der Welt - 5,2 Mio. Euro

Das Foto wurde für 5,2 Millionen Euro versteigert!
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...a-1007840.html

Sieht eigentlich recht unspektakulär aus.
Was teure Kunst von normalen Dingen unterscheidet, liegt wohl im Auge des Betrachters!

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (11.12.2014 um 14:36 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2014, 14:57   #2
HoSt

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Sieht eigentlich recht unspektakulär aus.
Eigentlich... faszinierend finde ich allerdings die - für mich - klar erkennbare menschliche Figur in dem Lichtkegel.

Davon mal abgesehen finde ich Kunst und deren Preise nicht wirklich nachvollziehbar.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 15:02   #3
swivel

Leben solche Käufer noch in unserer Welt? In der man aktuell täglich 24 TSD Menschen vor dem Hungertod und mehr als 50Mill Flüchtlingen helfen könnte?

Sorry, - will das Forum aber dafür nicht missbrauchen! Wahrscheinlich hat da ein Harz4 Empfänger sein Leben lang für dieses Foto gespart .
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 15:10   #4
Itscha

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Leben solche Käufer noch in unserer Welt? In der man aktuell täglich 24 TSD Menschen vor dem Hungertod und mehr als 50Mill Flüchtlingen helfen könnte?
Mit der Begründung wäre der Kunstmarkt schon vor hunderten von Jahren tot gewesen. Und mit ihm mutmaßlich die Künstler. Wenn man sein Werk nicht mehr bezahlt bekommt, muss man statt Pinsel (oder hier Kameras) zu schwingen halt was anderes arbeiten für den Lebensunterhalt. Wäre doch schade um die ganzen tollen Bilder, die in den letzten Jahrhunderten so möglicherweise nicht entstanden wären.

Ob man für so ein -tschuldigung- banales Bild, so schön es auch sein mag, eine solche Summe hinlegen muss, sei mal dahingestellt. (Psst: Muss man sicher nicht.) Kunst ist halt nicht nur schön, sondern für manche auch eine Geldanlage.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 15:50   #5
lubografie

Über die Summen in der Kunst lässt sich sicherlich streiten. Aber das ist ein freier Markt, wie jeder andere auch. Angebot und Nachfrage regeln die Preise. Und wenn sich jemand findet, der solche Summen dafür ausgeben mag, dann soll er das von mir aus auch gerne machen.

Ich persönlich schüttle da auch ratlos mit dem Kopf, muss aber gestehen, dass Kunst oft nur be-greif-bar wird, wenn man sie wirklich auch mal sieht. Vor wenigen Wochen ging in Hannover eine Ausstellung mit Fotos von Andreas Gursky zu Ende. Diese relativ belanglosen Motive, dann mal in echt und groß über eine ganze Wand zu sehen, war schon beeindruckend und entwickelt eine komplett andere Wirkung, als im Internet oder einer Zeitschrift.

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2014, 15:52   #6
Harry Hirsch

"ein Foto des australischen Starfotografen Peter Lik "

Nicht was, sondern wer zählt hier wohl.

vgl.
http://www.manager-magazin.de/finanz.../a-890963.html
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 15:55   #7
peter67
Gast

....vielleicht sollten wir unsere Fotos auch mal so groß präsentieren.
Dann kommt eventuell auch irgend ein Depp und legt uns 5 Melonen hin
Alt 11.12.2014, 16:04   #8
leonsecure

Was hat der denn genau erworben? Einen einzigen Druck oder die Rechte an dem Bild?
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 16:15   #9
joker13

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Eigentlich... faszinierend finde ich allerdings die - für mich - klar erkennbare menschliche Figur in dem Lichtkegel.
Da wurde bestimmt mit Photoshop etc. kräftig nachgeholfen
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 17:10   #10
hennesbender

Also hier im Forum wäre das Bild durchgefallen. Im Histogramm erkennt man ganz klar, dass in den hellen Stellen keine Zeichnung mehr ist... sehr schlampig!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das teuerste Foto der Welt - 5,2 Mio. Euro

Forenregeln