![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der Warum-eigentlich-Thread
Es gibt Dinge, die versteht man einfach nicht. Ganz oft nimmt man Gegebenheiten so hin, ohne lange darüber nachzudenken. Das ist einfach so. Aber manchmal möchte man etwas hinterfragen. Nicht, um unbedingt der ultimativen Antwort hinterher zu jagen, sondern einfach, um eine Idee zu bekommen.
In diesem Thread können die Fragen ein Gesicht bekommen. Jede "Warum-eigentlich?"-Frage kann hier mit einem Bild dargestellt werden. Wer eine Antwort oder eine Idee dazu hat, ist eingeladen, diese kundzutun, und wenn es mal keine gibt, dann fühlt man sich mit der geteilten Frage nicht mehr so einsam, denn es gibt ab jetzt die Hoffnung, dass es vielleicht jemand weiß. Oder sich zumindest Gedanken darum macht. Viel Spaß beim Mitmachen! Ich fang mal mit etwas ganz Alltäglichem an. An dieser Waldschneisenkreuzung bin ich sicher schon mehr als hundert Mal vorbeigekommen, aber diesmal habe ich mich gefragt, warum eigentlich Schilder erst auf eine Leiste geschraubt werden, und diese dann an einen Baum genagelt wird. Warum eigentlich nicht das Schild direkt an den Baum? ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich denke mal, dass ist eine Beschilderung von Wanderwegen die von einem Heimat- oder Wanderverein gepflegt wird.
Die werden regelmäßig die Schilder entfernen und neu befestigen, damit sie nicht einwachsen. Außerdem nehmen sie dünnstmögliche Nägel, um den Baum nicht zu verletzen. Mit dem Hölzchen wird bei dieser Prozedur vermutlich das Schild am wenigsten beschädigt und kann sehr lange wiederverwendet werden. Außerdem hängt es so schön gerade und zeigt genau in die gewünschte Richtung, was bei direkter Befestigung ev. schwerer wäre. Und klappern kann es so auch nicht. ![]() Aber vielleicht hat es auch einen völlig anderen Grund,. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Gottlieb,
das ist eine interessante Thread-Idee, zu der ich sicherlich auch die ein oder andere Frage haben werde ![]() Zu Deinem Fall: eigentlich ist mittlerweile die Markierung mittels Nägeln und Schrauben an lebenden Bäumen verpönt (für nicht professionelle). Warum die Schilder so angebracht wurden, kann ich leider auch nicht sagen, aber ich schließe mich der Vermutung des Herrn Lenz an, dass man die kleinen Holzstücke mit kleinen Nägeln weniger invasiv anbringen kann, während das Anschrauben von Schildern wahrscheinlich noch ganz andere Schäden hinterließe. Viele Grüße, Markus
![]() |
#4 |
|
![]() → Bild in der Galerie damit solche sachen möglicherweise nicht passieren. laut dem bauern, dem das gehört, dauert das keine zehn jahre und der drahthalter ist verschluckt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten!
Warum eigentlich habe ich immer ein Problem mit den Leerungszeiten am Briefkasten? Ich hab schon danach gegoogelt, aber keine eindeutige Antwort gefunden: Zählt die Nachtleerung um 2:00 Uhr noch zum Vortag, weil sie dort gelistet ist, oder wird der Kasten an dem Wochentag ganz früh um 2 Uhr geleert? Dann müsste die Nachtleerung doch logischerweise in der ersten Spalte stehen? Ich weiß wirklich nicht, wie ich das einordnen soll, aber manchmal wäre es wichtig zu wissen: ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Die Nachtleerung findet nachts statt. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. An welchem Datum die Leerung erfolgt, wäre wohl nur von Belang, wenn ein Zustelldatum à la Amazon Prime versprochen würde.
Sich solche Fragen zu stellen, finde ich aber gut. Ich denke, von mir wird da bestimmt auch noch etwas kommen. ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Viele Grüsse Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Beim Fernsehprogramm ist es ja auch üblich, dass der Tageswechsel erst in den frühen Morgenstunden stattfindet. Anders bei den Nachrichten, da zählt ab 0:00 der neue Tag.
Was mich beim Briefkasten interessiert: Ich werfe Sonntag kurz vor Mitternacht einen Brief ein, der montags bei meinem Kunden sein muss. Kommt der pünktlich an? Wird der Kasten also 2 Stunden später geleert oder nicht? Logistisch wäre das sinnvoll, aber ist das auf dem Plan die Nachtleerung von Mo-Fr, die nach der Spätleerung erfolgt? Ich glaube, ich muss mich wirklich auf die Lauer legen, um das herauszufinden.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Laut Aushang wird montags um 2 Uhr geleert, - also 2 Stunden nach deinem Briefeinwurf. (Soweit mein Versuch Logik walten zu lassen.) Aber ob der dann noch am Montag ausgeliefert wird??? ![]() Ich kenne Ähnliches. In meinem Haus wird rund um die Uhr gearbeitet; der Nachtdienst geht von 22:00 bis 7:00 Uhr - für welchen Tag muss man Urlaub beantragen, um für den Nachtdienst freigestellt zu sein? Schöner Thread! ![]() Viele Grüße, Vera
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Oder du rufst bei der Servicenummer der Briefkastenentleerung an, die auf dem Kästen vermerkt ist. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, können die dir kompetente Auskunft geben. Ich hätte erwartet, dass eine Sendung, die kurz vor der Nachtentleerung eingeworfen wird, mindestens genauso früh oder spät beim Empfänger ankommt, wie eine Sendung, die durch die Tages- oder Spätleerung -die ja wesentlich später am gleichen Tag erfolgen- auf die Reise geht. Wenn ich mir die Einschränkung durchlese, die oberhalb des roten Punktes steht, komme ich aber wieder ins Grübeln.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|