Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vorsicht beim Bilder posten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 13:35   #1
teefit

Vorsicht beim Bilder posten

Schon krass, so etwas...
Wann Facebook wohl damit abfängt unsere Bilder zu verkaufen?

http://www.sueddeutsche.de/digital/f...afen-1.2237436
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 13:40   #2
Redeyeyimages

Fast so schlimm wie letztens die Masche bei FB mit dem Bild von einer Kerze in Händen. Man sollte es als Zeichen für kranke Kinder oder so als Profilbild nehmen, doch kurze Zeit später kam dann die Abmahnung wegen unerlaubter Nutzung.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 13:44   #3
Dimagier_Horst

Hm, wieso krass? Die Lizenzpolitik von Yahoo war mir als erstes nach der Anmeldung aufgefallen und das Häkchen wurde entsprechend gesetzt. Ein kommerziell agierendes Unternehmen wird nie ein Gutmensch werden....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 13:46   #4
Quirrlicht

Im ersten Augenblick ein weltbewegender Skandal, verraucht dieser in einer Wolke aus falsch gewählter Creative Commons Lizenz. Und wieder eine Aufregung um wenig.
Alt 27.11.2014, 13:54   #5
Neonsquare

Bei den 960x960px die ich bei FB hochlade ist "auf eine Leinwand drucken" vermutlich nicht sonderlich sinnvoll - ein Druck wäre maximal innerhalb eines Quadrats von ca. 8x8cm qualitativ hochwertig möglich.

Was man trotzdem nicht vergessen sollte: Bloß weil ich ein Bild auf FB hochlade ist das noch lange kein Freifahrtschein für beliebige andere Verwendungen. Allerdings sind die meisten meiner öffentlich geteilten Fotos auf Facebook auch zum "weiterteilen" auf Facebook gedacht. Ich habe allerdings auch schon Bilder von mir auf anderen Websites und Plattformen gefunden. In den meisten Fällen reicht mir da eine Quellenangabe mit Link.

Ich weiß ja, dass es heute Mode ist sich über "Social Platforms" aufzuregen - aber ich finde so manches auch etwas übertrieben. Wichtig ist natürlich, dass einem Bewusst ist, dass dies eine Veröffentlichung der Bilder ist und das man so zwangshalber Rechte einräumen _muss_. Alleine schon für die Anzeige der Fotos innerhalb ihrer internationalen Websites sind dafür Rechte notwendig. Die Dame bei Flickr kann ich nicht so recht verstehen: Sie hat ihre Bilder doch wohl bewusst unter CC-BY eingestellt - man gibt das als Nutzer bei Flickr selbst an! Wenn Sie das nicht gemacht hätte, dann wären ihre Bilder doch wohl auch eher nicht gedruckt worden. Ich verstehe nicht wieso Sie sich nun aufregt, dass jemand ihre Bilder nun genau so nutzt wie von ihr lizenziert?

Ich frage mich ob Yahoo sich morgen im Wall Street Management aufregt, dass Nutzer Bilder in deren kostenlosen Bilderspeicher hochladen und damit Speicherplatz belegen und Kosten verursachen ohne dafür zu zahlen .
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 14:01   #6
teefit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Bloß weil ich ein Bild auf FB hochlade ist das noch lange kein Freifahrtschein für beliebige andere Verwendungen.
Eben doch, schau mal in die AGB....

Die besagte Dame war allerdings mehr als naiv und sollte sich nachher nicht beschweren. Finde es aber schon krass, dass mit dem Mitverschicken eines Aufklebers die Arbeit des Künstlers mit Füssen getreten wird. Man hätte sich doch bestimmt auch anders einigen können....
Alt 27.11.2014, 14:11   #7
Neonsquare

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Eben doch, schau mal in die AGB....
Ich kenne die AGB - Du (!) dürftest trotzdem meine Bilder von dort nicht nehmen und für andere Zwecke nutzen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 14:13   #8
teefit

Themenersteller

DOCH! Das dürfte ICH, wenn ich sie von Facebook kaufe! (was aktuell Gott sei Dank noch nicht möglich ist)
Alt 27.11.2014, 15:10   #9
guenter_w

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
DOCH! Das dürfte ICH, wenn ich sie von Facebook kaufe! (was aktuell Gott sei Dank noch nicht möglich ist)
schon probiert?
Alt 27.11.2014, 15:29   #10
teefit

Themenersteller

??? Was genau probiert? Facebook dürfte die Bilder / Nutzungsrechte verkaufen, genau das steht in den AGB.... Macht es aber (noch) nicht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vorsicht beim Bilder posten

Forenregeln