Neonsquare |
27.11.2014 13:54 |
Bei den 960x960px die ich bei FB hochlade ist "auf eine Leinwand drucken" vermutlich nicht sonderlich sinnvoll - ein Druck wäre maximal innerhalb eines Quadrats von ca. 8x8cm qualitativ hochwertig möglich.
Was man trotzdem nicht vergessen sollte: Bloß weil ich ein Bild auf FB hochlade ist das noch lange kein Freifahrtschein für beliebige andere Verwendungen. Allerdings sind die meisten meiner öffentlich geteilten Fotos auf Facebook auch zum "weiterteilen" auf Facebook gedacht. Ich habe allerdings auch schon Bilder von mir auf anderen Websites und Plattformen gefunden. In den meisten Fällen reicht mir da eine Quellenangabe mit Link.
Ich weiß ja, dass es heute Mode ist sich über "Social Platforms" aufzuregen - aber ich finde so manches auch etwas übertrieben. Wichtig ist natürlich, dass einem Bewusst ist, dass dies eine Veröffentlichung der Bilder ist und das man so zwangshalber Rechte einräumen _muss_. Alleine schon für die Anzeige der Fotos innerhalb ihrer internationalen Websites sind dafür Rechte notwendig. Die Dame bei Flickr kann ich nicht so recht verstehen: Sie hat ihre Bilder doch wohl bewusst unter CC-BY eingestellt - man gibt das als Nutzer bei Flickr selbst an! Wenn Sie das nicht gemacht hätte, dann wären ihre Bilder doch wohl auch eher nicht gedruckt worden. Ich verstehe nicht wieso Sie sich nun aufregt, dass jemand ihre Bilder nun genau so nutzt wie von ihr lizenziert?
Ich frage mich ob Yahoo sich morgen im Wall Street Management aufregt, dass Nutzer Bilder in deren kostenlosen Bilderspeicher hochladen und damit Speicherplatz belegen und Kosten verursachen ohne dafür zu zahlen ;).
|