![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 2,8/20
Hallo,
auf der letzten Reise habe ich ein paar Bilder mit dem o.a. Minolta gemacht - durchgängig bei Blende 8 oder 11. Da ich mit der Schärfe der Bilder und der Auflösungsleistung irgendwie nicht zufrieden bin würde ich das Objektiv gerne mal zum Service schicken. Welchen Dienstleister würdet ihr mir empfehlen? Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
spiel mal etwas mit dem Microadjust deiner 850, und lass dabei aber immer die Blende gleich. Das 20er verändert beim abblenden den Fokus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für den Tipp; ich probiere das heute Abend mal aus. Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das 2,8/20mm gilt nicht gerade als optischer Renner unter den Minoltaobjektiven,wenn die vorgeschlagene Mikrojustierung nicht viel bringt könnte es an den optischen Eigenschaften liegen.
Ich habe ein 3,5/18mm Zen von Sigma welches an der Alpha 200 auch optisch schwächelt, Vollformat würde wohl noch stärker die optischen Grenzen zeigen. Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich hatte mir vor über einem Jahr auch eines zugelegt, habe es aber wieder verkauft, da ich mich über diese Eigenarten in der Praxis mehrfach geärgert hatte. Auch hatte ich Probleme mit den Seitensensoren zu fokussieren (Bildfeldwölbung). Ich hatte vorher schon ein recht gutes 24er und bin dann doch bei diesem geblieben, aber wohl auch, weil es meine doch deutlich bevorzugte Brennweite ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
Zu dem Thema gibts hier was: http://www.kurtmunger.com/short_focusid242.html Ich finde das Sony 20mm f2.8 in Bezuf auf die Schärfe ganz ausgezeichnet (an den Rändern deutlich besser als das Zeiss 16-35). Der Kontrast und die Farben sind dem Zeiss unterlegen. Übrigens: Seit kurzem gibts auch für das 20er an FF DxO Module, was die Linse deutlich aufwertet .. C. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Im Zentrum und Mittelteil des Bildes ist das Zeiss deutlich schärfer . Nur am Rand liefert das 20 er bei Blende 4 gleiche Auflösung wie das Zeiss bei Blende 8 . mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Versuche mal die 20er Linse von Hand so scharf wie möglich einzustellen . Wird die Schärfe mit Manualeinstellung besser hat es einen Front oder Backfocus. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|