Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Objektivverzerrungen an der A77?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2014, 14:03   #1
jack_stone

Objektivverzerrungen an der A77?

Hallo Forum.

Also ich hab seit zwei Tagen die Alpha 77 und benutze sie mit dem Tamron 17-50 2.8 IF Asph. XR DiII SP usw.

Mir fällt auf das in meinen Bildern extreme Objektivverzerrungen sind. Ich hatte dieses Objektiv an meine A700 und da war das nicht so gravierend bzw viel mir das gar nicht auf.

Wenn ich das Bild dann durch die DxO Software zur Korrektur jage passt es wieder. Aber ich bin einer der die Bilder gerne so wie sie sind in die Ordner ablegt und nicht lange nachbearbeiten will. Und ich will das wirklich nicht bei jedem Bild nachkorrigieren. Ist das vielleicht auch ein Objektiv das nicht auf die A77 gehört?

Ist das bei der Kamera normal? Wenn ja, dann Fehlkauf?! Oder ist das eine Einstellungssache?

Im allgemeinem macht sie schon bessere Bilder als meine A700, aber das find ich jetzt nicht soo toll.

Unter anderem findet mein GPS grundsätzlich keine Verbindung, bzw zeigt das durchgestrichene Symbol an.

Verzweifelte grüße aus München!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 28.08.2014, 14:13   #2
Alison

Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Mir fällt auf das in meinen Bildern extreme Objektivverzerrungen sind.
Oh, da gibt es weitaus schlimmeres

Zitat:
Ich hatte dieses Objektiv an meine A700 und da war das nicht so gravierend bzw viel mir das gar nicht auf.
Letzteres. Verzeichnungen sind eine Eigenschaft des Objektivs und der eingestellten Brennweite und unabhängig von der Kamera.

Zitat:
Wenn ich das Bild dann durch die DxO Software zur Korrektur jage passt es wieder. Aber ich bin einer der die Bilder gerne so wie sie sind in die Ordner ablegt und nicht lange nachbearbeiten will. Und ich will das wirklich nicht bei jedem Bild nachkorrigieren.
DxO kann doch Stapelbearbeitung. Lass einfach alle durchlaufen. Ansonsten hift nur damit leben oder Festbrennweiten kaufen.
Zitat:
Ist das vielleicht auch ein Objektiv das nicht auf die A77 gehört?

Ist das bei der Kamera normal? Wenn ja, dann Fehlkauf?! Oder ist das eine Einstellungssache?
Das Objektiv passt schon zur Kamera, aber die A77 kann die Objektivverzeichnung nicht korrigieren, weil es kein Sony Objektiv ist. Die A700 kann aber überhaupt nix korrigieren

Gruß, Alison
Alt 28.08.2014, 14:16   #3
iMap

Eventuell liegt es auch daran das die Objektivkorrektur aktiviert ist und das Tamron sich als irgendein Sony ausgibt und die Bildergebnisse dadurch Verschlimmbessert werden.

Wennn bei deiner A700 alles OK war muss es dass bei der A77 auch sein.

Deaktivier einfach die Automatischen Korrekturen im Menu mal und schau dann.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 14:51   #4
usch

Zitat:
Zitat von iMap Beitrag anzeigen
Eventuell liegt es auch daran das die Objektivkorrektur aktiviert ist und das Tamron sich als irgendein Sony ausgibt und die Bildergebnisse dadurch Verschlimmbessert werden.
Wäre theoretisch möglich, das war auch mein erster Gedanke. Das Tamron 17-50 meldet sich aber mit LensID 255 = "Fremdobjektiv", da sollte die Kamera nichts dran drehen.

Das Einfachste wäre ja, dasselbe Motiv vom selben Standpunkt mal mit beiden Kameras zu fotografieren und die Bilder zu vergleichen.
Alt 28.08.2014, 15:00   #5
jack_stone

Themenersteller

Woher ihr immer diese Daten bekommt... wo seh ich denn was das Objektiv meldet??

Und das mit den beiden Kameras teste ich die Tage mal. Auch das mit der Objektivkorrektur in der Kamera. Die stehen alle bei mir auf Auto.

Die Korrekturen sind dann praktisch/theoretisch nur für Sony Objektive gedacht so wie ich das nun rausgelesen habe?

Vg
Alt 28.08.2014, 15:03   #6
Alison

Zitat:
Die Korrekturen sind dann praktisch/theoretisch nur für Sony Objektive gedacht so wie ich das nun rausgelesen habe?
Ja, und sie beziehen sich auch nur auf die jpgs. An die anderen ... guter Gedanke mit der falschen LensID.
Alt 28.08.2014, 15:06   #7
usch

Zitat:
Woher ihr immer diese Daten bekommt... wo seh ich denn was das Objektiv meldet??
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Zitat:
Praktisch ja. Theoretisch könnte ein Fremdhersteller auch eigene Korrekturdaten im Objektiv-ROM hinterlegen, die von der Kamera dann ausgewertet werden, aber ich wüßte jetzt kein Objektiv, bei dem das tatsächlich der Fall wäre.
Alt 28.08.2014, 15:19   #8
hlenz

Da ich das Objektiv auch besitze, habe ich einen kurzen Test an einem Türrahmen bei 17mm und Offenblende gemacht:

Die Verzeichnung ist zu sehen, egal ob Objektivkorrektur ein oder aus (77M2).
Die Verzeichnung ist ebenso zu sehen, wenn ich das Objektiv an der 350 habe.
Exiftool zeigt das Objektiv als "Tamron Lens" ohne weitere Spezifikation an.

Hier hilft also wirklich nur das DXO-Profil.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:24   #9
jack_stone

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Da ich das Objektiv auch besitze, habe ich einen kurzen Test an einem Türrahmen bei 17mm und Offenblende gemacht:

Die Verzeichnung ist zu sehen, egal ob Objektivkorrektur ein oder aus (77M2).
Die Verzeichnung ist ebenso zu sehen, wenn ich das Objektiv an der 350 habe.
Exiftool zeigt das Objektiv als "Tamron Lens" ohne weitere Spezifikation an.

Hier hilft also wirklich nur das DXO-Profil.
Danke für die Infos.

Hab grad mal mein ACDSee was ich ja schon seit dessen Kinderschuhen benutze bisschen durchforstet. An die EXIF Dateien kann ich ja dort spielend ran- das war mir auch bekannt. Nur die Zahl und Bedeutung des Objektivs eben nicht. Aber is ja auch nicht soo wichtig für mich. Grad hab ich aber herrausgefunden, dass mein iPhone sogar in Gebäuden BESSERE Geotaggingdaten hervorbringt als meine A77. :/ Und das ganze zeigt mir dann ACDSee schön brav in der integrierten Googlemaps-Karte an. Allerdings lassen sich die GPS Daten / Positionen der A77 nicht so wirklich dort anzeigen obwohl diese vorhanden sind. Aber ich glaube das wird jetzt etwas Offtopic. Oder ich ändere diesen Fred schnell in: meine A77 und ich!
Alt 28.08.2014, 15:38   #10
masquerade

Ich denke bei einem Smartphone ist das GPS mittlerweile eine der Hauptfunktionen und deshalb qualitativ hochwertig ausgelegt, mit guten Empfangseigenschaften. Bei einer Kamera ist es eher ein Gimmick, für manche wichtig, aber insgesamt doch deutlich weniger als beim Smartphone.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Objektivverzerrungen an der A77?

Forenregeln